Zugangsschutz auf gerüttelt Maß einbremsen (Samsung A71)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.452
Moin!

Ich verstehe wenn man sein Smartphone gegen fremden Zugriff geschützt haben will.
Gesichtserkennung ist aktiv, Fingerabdrücke und auch die Funktion an einem bestimmten Ort sich nicht zu sperren.

Und doch… ich drücke zu Hause die Funktionstaste. Ich wische das Bild weg. Es kommt das Blaue Schlösschen [Drücken, „Ein-und-Zwan-zig“, ziehen…] und nun dürfen doch Finger oder (je nach dem) die PIN ran. Ist immer wieder passiert.

Und nervt tierisch. Geht das nicht wirklich mal smart?
Daheim sollte nach Einschalten das Gesicht sofort Zugang gewähren, nicht mal wegwischen möchte ich (weil - das kann der Dieb auch…) Fällt das Gesicht wegen schlechtem Licht weg mag der Finger gefordert sein.
Unterwegs - sollte es nicht anders sein! Gut, die Corona-Maske mag ein Thema sein, oder Handschuhe. Aber wie an der Haustür sollte (nach Einsatz der Gartentür) eine einzige Legitimation genügen.

Lässt sich das einrichten? Kann man das Lotteriespiel der PIN an von mir aus Zeitspannen koppeln (aber dann bitte den Nachtschlaf bedenken)? Ist dieses Schlösschen in Rente zu schicken? Und der «Lock»-Screen der nun eben nicht lockt sondern nur ein funktionsloses Wisch-Und-Weg ist - den brauche ich auch nicht.
Mit der Funktionstaste (oder, wenn es denn mal geht, mit Doppeltipp aufs Display) direkt zur Legitimation, kann das so schwer sein?! Alle Infos die man gezeigt haben will neben der Legitimierung, ist das Utopie?

CN8
 
schau mal, ob du "smart lock" in den einstellungen hast. dann kannst du z.b. dein zuhause als ort definieren, wo kein screenlock notwendig ist.

Screenshot_20210123-170905_Google_Play_services.png
 
Bei mir hab ich noch diese Einstellung unter Sicherheit -> Bildschirmsperrre

Screenshot_20210123-174818.png
 
@ 0x8100
Dass das aktiv ist hatte ich erwähnt Mir war nur der Terminus entglitten). Allein, auch dieses hustet mir was…

@ |Moppel|
Das hat Samsung offenbar nicht Portfolio.

(Meine Güte, da muss ich für diese Dialoge die PIN eingeben, OK, bin im Bedienprozess [Zeitfenster…] und für allen Kram dann wieder und wieder die PIN. Schein-Sicherheit vs. pure Unvernunft…)

Ich würde ja experimentieren und dies und das mal ausschalten - aber wenn das System droht Gesicht und Fingerabdrücke zu löschen dann fühle ich mich vera…lbert.

CN8
 
Meine Erfahrung ist, dass Samsung viele nützliche Funktionen nicht im Portfolio hat aber dafür massiv unnützes Zeug mitbringt.

Bringt dir jetzt zwar nicht viel, aber Samsung würde ich nicht geschenkt nehmen.
 
Wenn nicht einige Tests den WinPhone Gewohnten (nebst Blick in den Geldbeutel und Mitnahemmöglichkeit) zum A71 gelotst hätten wären wohl in der Tat eher Nokia, Motorola in Betracht gekommen, aber DualSim mit Speicherkarte machte das Feld klein.

Vom Ergebnis her stimme ich allerdings zu - Bloatware wäre eine nicht zu falsche Bezeichnung der Beigaben, Crppleware die für den Android den ich bekam.

→ aber so was - nein, so was steht in keinen Tests. Akkugrößen, wie toll Kameras sind, wie riesig oder gebogen das Display. Wie bei WIN mit seinen Ergonomiemacken, wie bei Autozeitungen auch. Das Gerät das ich würde haben wollen gibts nicht, dabei sind die Anpassungen winzig!

CN8
 
Das mal bitte abschalten, dann sollte es gehen.

Bei meinem S20 FE 5g ,steht das so drin.

Wenn das aus ist ,dann gelangt man sofort ins Startmenü .
 

Anhänge

  • Screenshot_20210125-040806_Settings.jpg
    Screenshot_20210125-040806_Settings.jpg
    25 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. sind alle vereinfachten Zugangsmöglichkeiten in Android nach dem ersten Unlock nicht verfügbar, das kann man soweit ich weiß auch nicht umgehen.
 
@ ichd34
Wenns das im A71 gäbe hätte ich es wohl längst gefunden?!

@ Vektorfeld
Das verstehe ich nicht recht. Von der einfachen Denke abgesehen, dass es nun eh zu spät wäre, wie will man vor einem (initialen) Lock eine Einstellung beeinflussen..?
Wer wie ich Android bis dahin nur dem Namen nach kannte wäre auch kaum auf die Idee zu solchen Handhaben gekommen. So wenig wie auf die was einem so schon an Knüppeln zwischen die Beine geworfen wird.

Zum Blauen Schlösschen… Wenn das nach einer kurzen Frist des Nichtstuns kommt, als automatische Sperre die einfach weggewischt werden kann (Sinnfälligkeit..?) - wie kann es beim Einschalten als zusätzliche Hürde herumspuken?

CN8
 
Sry, da ist was durcheinander gekommen in meinem Beitrag und ich habe auch die Frage nicht richtig verstanden ... Naja Ich meinte vor dem ersten Unlock, bzw. nach dem Booten.

Wenn man sein Smartphone also neustartet /bootet , dann funktioniert der eingerichtete Fingerabdruckscanner, bzw. das standortabhängige Entsperren nicht, diese Funktionen werden erst freigeschaltet wenn man das Smartphone das erste mal nach dem Booten über PIN/Passwort entsperrt hat. Bei der Gesichtsentsperrung bin ich mir nicht sicher weil ich diese selbst nicht nutze, gehe aber auch davon aus, da die Konzeption der automatischen Dateibasierten-Geräteverschlüsselung von Android das so vorgibt. Aber darum ging es ja auch garnicht.

Vielleicht ein kleiner Workaround: Ich glaube unter Android 6 konnte man zumindest einen Timer stellen, wann die sperre nach dem Ausschalten des Bildschirms angeht. Ich glaub das war unter den Einstellungen "Sperrbildschirm" Ich hatte es damals so eingestellt dass die Sperre erst nach 1 Stunde angeht. Hat man den Bildschirm also ausgeschaltet konnte man ihn innerhalb von 1 Stunde ohne PIN wieder einschalten, nach jedem Einschalten innerhalb einer Stunde wurde der Timer dann resettet. Finde die Option aber jetzt bei meinem aktuellen Android auch nicht mehr
 
Zurück
Oben