Zugreifende Programme auf externes Medium

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Manchmal bekomme ich beim Trennen eines externen Mediums die Meldung, dass es noch durch bestimmte Programme verwendet wird. Kann man einsehen um welche es sich handelt? Denn es kommt vor, dass mir keine darauf zugreifenden Programme bekannt sind.

Gruß Ludwig
 
Also meistens heisst in dem Fall das Programm "Windows". Cache noch nicht geleert, Indexerstellung, Defender, usw. Das kann so alles mögliche sein was das Betriebssystem grad noch so macht bzw. noch nicht gemacht hat.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ludwigm
Also einfach Trennen erzwingen? Die Programme die direkt von Datenverlust betroffen sein könnten, habe ich ja zuvor ordnungsgemäß beendet
 
Normalerweise sollte nichts passieren aber wirklich darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man es nur wenige Sekunden später nochmals versucht, die Trennung sofort geht. Deswegen habe ich mir den zweiten Versuch in dem Fall angewöhnt, ich kann da einfach besser mit leben.

Das ist aber eine rein persönliche Einstellung. Ich kenne genug Leute die ihre externen einfach abziehen ohne Trennung und die hatten noch nie Probleme. Ich bin da wohl ein wenig zu ängstlich ;)

MfG
 
mehrfach entfernen.
irgendwann gehts dann.

aber JA, windows könnte auskunftsfreudiger sein. könnte, ist aber ned.

ähnlich wie bei den berüchtigten ms fehlermeldungen:
"EIN(unbestimmt) problem ist aufgetreten"
welches: fehlazeige!

wer es wissen will, kann sich ja durch irgendwelche logs wühlen.
...das läuft sicher unter user experience.
WTF!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Hab es mehrfach im Abstand von einigen Minuten versucht.
Also einfach erzwingen, für den Fall der Fälle hat man dann natürlich ja ein Backup ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Den Ressourcenmonitor öffnen, auf den Tab "Datenträger" gehen und dann unter "Datenträgeraktivität" nachsehen, welche Prozesse noch auf diesen Datenträger zugreifen und was sie machen.

Resmon - Datenträger.jpg

Schon sieht man, was auf dem Datenträger noch erledigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Graphixx
Da konnte ich leider selbst als ein Server lief, der Dateien des externen Mediums nutzt, keinen Eintrag finden
 
Alternative im Resource Monitor, wenn bei Datenträger nichts gezeigt wird:
1615212972861.png


Oder mit "Handle" bzw. Process Explorer, beide von Sysinternals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm und areiland
Zurück
Oben