Zugriff auf 2.Rechner

Bandito83

Lieutenant
Hi leute,
hab heut enen router von ner freundin ausgeliehen bekommen, damit ich mir endlich ein paar sachen vom Heim-Pc aufn Laptop übertragen kann. Nun folgendes: Habe netzwerk eingerichtet, gast konto aktiviert und datei/druckfreigabe aktiviert usw. Habe auch schon hier im Forum gesucht aber nicht wirklich ne lösung gefunden. Der Laptop(Xpprof sp2) erkennt den Heim Pc und zeigt ihn an, man kann aber nicht zugreifen. Der Heim-Pc erkennt den Laptop nicht. Pingen konnte ich die auch nicht. Nun hab ich eben die ganze zeit gesucht und kurz gelesen, dass der Nforce Mcp da probleme macht, kann es daran liegen? ich hab hier noch ne netzwerkkarte liegen, allerdings ist die nur 10 Mbit glaub ich :(
Router ist von Digitus(hab ich noch nie gehört) scheint aber was inet zu gehen, beide sind drin. Please help

Hast du ordner oder dateien freigegeben die du verschieben willst?! Haben beide die selbe arbeitsgruppe?!

Wieso brauchste nen Router wen du den PC direkt mit dem Notebook verbinden kannst?

Ist eines der PCs pw geschützt? Hast du sie einem netzwerk zugewiessen?

Hast du irgendeine Art Firewalll an?
Bei Zonealarm z.B. musste man immer die IP des anderen Rechner in die Netzwerk-Zone eintragen. Würde zumindest erklären warum er keine Ping bekommt.

thefish

1. also, firewall ist sygate und das windoof ding, das krieg ich auf meinem home pc nicht aus irgendwie, da steht zwar inaktiv bei erweitert aber im normalen fenster der sicherheitseinstellungen steht aktiv. <-- nächstes problem
2. habe ordner freigegeben
3.habe kein crossover kabel
4.arbeitsgruppe ist gleich

Windows Sicherheitscenter könnte man mit XP-Antispy ausschalten ( http://www.xp-antispy.org/ ) aber ich glaube nicht,dass das blockiert.
evtl. mal die Sygate komplett ausschalten, sehen ob es dann geht und dann entsprechende Settings suchen, falls es daran liegt.
Kenne mich allerdings weder mit Sygate, noch dem Sicherheitscenter aus.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure anregungen, sygate musste echt konfiguriert werden, nu gehts, vielen dank an alle

Zurück
Oben