Zugriff auf Dateien nach Installation Windows 11 nicht möglich

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Ich kämpfe nach einem Clean Install von Windows 11 mit dem Problem, dass ich auf eine Vielzahl von Ordnern und Dateien nicht oder nur eingeschränkt zugreifen kann.

Ich bin als Admin angemeldet. Zunächst konnte ich auf einige Ordner überhaupt nicht zugreifen. Das Problem habe ich inzwischen gelöst. Wenn ich jedoch eine Operation mit einer Datei durchführen will,, z. B. Umbenennen, erhalte ich die Fehlermeldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung dieses Vorgangs". Unter Eigenschaften > Sicherheit habe ich volle Zugriffsberechtigung.

Auch die Anwendung der cmd-Befehle takeown und icalcls haben mich nicht weitergebracht. Als Beispiel: Mit takeown konnte ich sämtliche Unterordner und Dateien in "Eigene Bilder" <ENTSPERREN>, ohne dass diese wirklich voll bearbeitbar wären. Bei Niutzung diverser Parameter von icalcls erhielt trotz Verwendung von im Web gezeigter Beispiele immer Fehlermeldungen.

Meine Hauptfrage ist, wie es überhaupt zu einer solchen Einschränkung kommen kann. Mir ist das n jahrzehntelanger Nutzung verschiedener Windows-Versionen noch nie passiert. Habe ich bei der Installation von Windows 11 einen Fehler begangen?
Woran könnte das noch liegen und wie kann ich die Beschränkung der Bearbeitungsmöglichkeiten als Admin aufheben?

Für Unterstützung bin ich sehr dankbar.
 
Das ist bedingt durch die neuen und verschärften Sicherheitsstandards von Windows 11.
Deshalb sollte man Anwendungen / eigene Ordner / Dateien nicht auf dem Systemlaufwerk, sondern am besten auf einem zweiten internen Datenträger installieren / anlegen / ablegen.
 
In der Regel sollte es reichen, den Explorer als Admin zu starten und umkopieren, ich mache das mit dem Total Commander und starte den als Admin. Die Daten gehören derzeit einem anderen User aus der alten Installation, die ja nicht mehr da ist.
Alternativ Live Linux und auf eine externe HDD oder intern auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Dann ist der Zugriffsschutz weg und Du solltest rankommen.

Zumindest war das in der Vergangenheit meine Vorgehensweise.
 
@NotNerdNotDau
Auf meinem Systemlaufwerk befinden sich Systemanwendungen und Userprogramme.
Meine Daten liegen auf anderen internen Laufwerken / Partitions.

@prian
Die Vorgehensweise mit dem Total Commander habe ich nicht recht verstanden.
Ich habe die App V 10.0 installiert. ich kenne den Total Commander aus der Android-Welt recht gut, aber hier sieht doch alles etwas anders aus.

Zunächst: Es handelt sich um eine vollständige Neuinstallation von Windows 11. Es gibt also keine vorige Installation. ES gilt höchstens zu bemerken, dass ich Windows mit meinem MS-Konto angemeldet installiert habe. Danach habe ich mit meinem lokalen Admin-Konto weitergearbeitet.
Dem TC habe ich als Admin gestartet und habe unter c.\Windows den Explorer-Eintrag gefunden.
Was meintest Du nun mit umkopieren? Einfach umbenennen, an einen anderen Ort zu kopieren oder zu verschieben? Und was würde das bewirken und wie müsste ich weiter vorgehen?
 
@stau
Wo sind die Daten nun her?
Ich dachte von einer vorigen Windows Installation, nur dafür ist meine Vorgehensweise gedacht.
Auf was kommst Du also nicht drauf und wo kommt das Zeugs her?
 
Entschuldige. Ich hatte Daten und Apps verwechselt. Selbstverständlich stammen alle Daten noch aus der Windows10-Vorinstallation.

Vorbeugend habe ich mich mal von meinem lokalen Konto verabschiedet und mich mit meinem Microsoft-Konto angemeldet. Aber das bewirkt natürlich keinen Unterschied.

Bitte erkläre mir doch mal für mich als Laien verständlich Deine vorgeschlagene Vorgehensweise mit dem Total Commander.
 
Zurück
Oben