Zugriff auf Dateien vom externen Datenträger erteilen

fritz3

Lt. Junior Grade
Betriebsystem Linux Mint 22

Hallo,
habe folgendes Problem.
Auf einer M.2 SSD habe ich mehrere TV Sendungen aufgenommen. Diese Sendungen will ich jetzt auf eine andere Festplatte verschieben.
Wenn ich die M.2 am PC anschließe wird ein neuer Datenträger mit 1,1GB und ein weiterer mit 479GB erkannt. Öffne ich diesen, und versuche die Daten zu verschieben, erscheint folgdendes Fenster
Fehler beim Kopieren.png

Wenn ich im Terminal den Befehl: ls - l eingebe, erscheint dieses Fenster:
Terminal ls -l.png

Eigenschaften von Datei.png

Zugriffsrechte.png

Der Datenträger wird nicht angezeigt. Wie kann ich die Zugriffsrechte für den Datenträger erteilen?
Habe keinerlei Ahnung von Linux.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Fernseher verschlüsseln Aufnahmen geräteseitig. Das ist auch so beabsichtigt, um genau deine Planung zu verhindern.

Die Aufnahmen wirst du so vermutlich nur an dem Fernseher abspielen können, an dem es aufgezeichnet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database, h2f, mchawk777 und 2 andere
fritz3 schrieb:
Der Datenträger wird im Terminal nicht angezeigt oder doch?
Oh doch.
Nicht als Buchstabe sondern als Ordner.

Mach doch das mount -l

Rhemsey schrieb:
Die meisten Fernseher verschlüsseln Aufnahmen geräteseitig. Das ist auch so beabsichtigt, um genau deine Planung zu verhindern.

Die Aufnahmen wirst du so vermutlich nur an dem Fernseher abspielen können, an dem es aufgezeichnet wurde.
Das will ja auch. Die Sendungen werde ich mir auf dem selben TV anschauen. Will diese nur auf eine andere Platte verschieben.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Oh doch.
Nicht als Buchstabe sondern als Ordner.

Mach doch das mount -l
Wie füge ich die Terminal Ausgaben hier ins Forum ein???

Dann besser nicht kopieren, sondern die gesamte Platte spiegeln.

Kann funktionieren, muss es aber nicht. Gut möglich dass auch die Geräte-ID der SSD im Fernseher, oder ne Art Kennung auf dem Datenträger vorhanden ist. In dem Fall würde der Fernseher das abspielen nach der Spiegelung verweigern und ggf. verlangen, den neuen Datenträger erst durch den Fernseher formatieren/initialisieren zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3, rollmoped, mchawk777 und eine weitere Person
@fritz3
Schönere Terminal Ausgaben posten mit klick auf </> anstatt Screenshot geht so;
IMG_2780.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, fritz3 und Lotsenbruder
fritz3 schrieb:
Die Sendungen werde ich mir auf dem selben TV anschauen. Will diese nur auf eine andere Platte verschieben
Genau das ist gerne mal abgesperrt - wenn Du die Sachen einfach auf einen anderen Datenträger verschieben und dann abspielen könntest, kann man sich die Verschlüsselung auch schenken
Aber probiers halt mal (siehe #13).

Code:
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=7044928k,nr_inodes=1761232,mode=755,inode64)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=1422144k,mode=755,inode64)
/dev/sda2 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k,inode64)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=23223)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /run/credentials/systemd-sysusers.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
/dev/sda1 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1422140k,nr_inodes=355535,mode=700,uid=1000,gid=1000,inode64)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
portal on /run/user/1000/doc type fuse.portal (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/sdb1 on /media/fritz/492dfc87-17d3-470c-80e3-ab32fd4e4cfa type xfs (rw,nosuid,nodev,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota,uhelper=udisks2)
/dev/sdb2 on /media/fritz/95789cd0-81c2-41f3-ac94-3a27e198b620 type xfs (rw,nosuid,nodev,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota,uhelper=udisks2)
/dev/nvme0n1p4 on /media/fritz/PC-Daten type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2) [PC-Daten]
/dev/nvme0n1p3 on /media/fritz/22F6A718F6A6EAED type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)

Danke - die Daten findest du unter

Code:
/media/fritz/

fritz3 schrieb:
user_id=0,group_id=0
das ist das Problem (bei der Hitze such ich heute (mit Verlaub) nicht nach der DBl-Klick Lösung unter Linux Mint 22)

Wer hat dir denn zu Linux Mint 22 geraten - bitte diese Person doch um Hilfe

fixedwater schrieb:
Genau das ist gerne mal abgesperrt - wenn Du die Sachen einfach auf einen anderen Datenträger verschieben und dann abspielen könntest, kann man sich die Verschlüsselung auch schenken
Aber probiers halt mal (siehe #13).
Dachte, das jedes TV Gerät seinen bestimmten Schlüssel hat, um Filme/Dateien die vorher aufgenommen wurden wieder abzuspielen und das unabhängig von welchem Medium.

fritz3 schrieb:
/dev/sdb1 on /media/fritz/492dfc87-17d3-470c-80e3-ab32fd4e4cfa type xfs (rw,nosuid,nodev,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota,uhelper=udisks2) /dev/sdb2 on /media/fritz/95789cd0-81c2-41f3-ac94-3a27e198b620 type xfs (rw,nosuid,nodev,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota,uhelper=udisks2) /dev/nvme0n1p4 on /media/fritz/PC-Daten type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2) [PC-Daten] /dev/nvme0n1p3 on /media/fritz/22F6A718F6A6EAED type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)
Das sind die relevanten, ich vermute das der letzte der richtige ist?

Zurück
Oben