Zugriff auf HDD behindert

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Zugriff auf HDD behindert (Datenplatte (nicht System) "hängt" / friert ein)

Hallo

ich habe folgende Probleme:

1. Problem:

Wenn SSD am Port SATAII0 dran, HDD am PORT SATAII1 dran:

Wenn ich auf meine "Zweitplatte" mit Fotos, Dokumenten, etc. zugreife, friert der Zugriff schon nach kurzer Zeit für 1-2 min ein. Die HDD-LED am gehäuse leuchtet in dieser Zeit permanent. Danach geht es weiter, bis zum nächsten Einfrieren. Die SSD und das Win 7 System darauf arbeiten in der Zeit normal.

Das passiert schon nach wenigen Klicks durch die Verzeichnishierarchie oder beim Kopieren von Daten.
Ist so praktisch unbenutzbar.


SSD am Port SATAII0 dran, HDD am PORT SATAII2 dran:
Das Problem ist seit dem Umstecken verschwunden (habe vor 3 Tagen umgesteckt).

Dazu ist noch zu sagen, dass DIESES Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich die m4 128 GB gegen eine m4 256GB getauscht hatte. Habe da also den PC aufgemacht und die Kabel (wie auch immer) umgesteckt.

2. Problem
Nun noch 2 externe Festplatten über eSATA an SATAII3 und SATAII4:

Nur auf die eine externe (HDD) kann zugegriffen werden; wird auch erkannt, wenn man sie bei laufendem PC anschaltet (hot-plug). Die andere externe (OCZ Vertex 2 SDD) wird nicht vernünftig erkannt, die Datenträgerverwaltung behauptet, die Platte sei unpartitioniert, Crystal Disk Info erkennt zwar die Platte an sich (Typ, Hersteller, Seriennummer werden angezeigt), aber die Tabelle mit den SMART-Daten bleibt leer! An einem Notebook läuft diese SSD ohne Probleme.

Auch hier könnte man denken, dass die eine Platte die andere stört (ich weiss nicht, ob bei SATA anders als bei IDE die Kanäle vollständig getrennt sind).

Problem 3:
Ab und zu (alle paar Tage) habe ich das Problem, dass die SATA Platten überhaupt nicht erkannt werden, das BIOS zeigt eine lange Reihe von Punkten, bis es dann meint "no boot device).

4. Problem
Ich hatte gelegentlich (alle paar Wochen) auch Bluescreens oder auch Resets ohne Bluescreen.
Dieses Problem ist allerdings seit dem Umstecken der HDD auf SATAII2 noch nicht wieder aufgetreten.

Probleme 3/4 sind seit dem Umstecken der HDD auf SATAII2 noch nicht wieder aufgetreten, was aber nicht viel bedeutet, da es erst wenige Tage her ist. Es ist auch schwer zu sagen, ob die Probleme in einem kausalen Zusammenhang stehen.


Spinnt mein Mainboard (SATA-Controller)?

Bei den Bluescreens / Resets ohne Bluescreens hatte ich mein Netzteil in Verdacht, habe aber k.A., wie ich das testen kann; es ist ja eigentlich ein sehr hochwertiges / teueres, was aber nicht heisst, dass es nicht auch mal kaputt gehen kann. Unter Vollast mit PRIME 95 und Furmark parallel läuft es aber auch über eine halbe Stunde stabil.

RAM-Test ist auch ohne Fehler (start von UBCD).


Konfi:

Windows 7

Lian Li PC-8N

Mainboard GA-MA770-DS3
Netzteil Enermax Enermax Pro87+ 500

Systemplatte: SSD m4 256GB
Datenplatte: HDD Toshiba MQ1000

externe Platte 1: irgendeine Samsung 2 TB
externe Platte 2: SSD OCZ Vertex 2 128 GB

MSI Twin Frozr II 6870
4GB RAM
AMD Phenom II 955 X4
Kühler Noctua NH-U12P SE2

DVD-RAM LG 22 HS oder so ähnlich

SpeedFan zur Lüfter-Regelung.

Habt Ihr eine Idee, wie man sonst noch systematisch den Fehler suchen kann?
Das doofe ist, dass ich dann gleich Mainboard, RAM und Prozessor tauschen muss, um das zu testen.

Viele Grüße
Silentnewb(i)e
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das Ereignisprotokoll auswerten.

Ist die Firmware der SSD aktuell?
 
Also, Problem 2 am eSATA-Port ist wohl durch die OCZ Vertex 2 SSD bedingt, schließe ich eine M4 crucial 128 GB an den eSATA-Port an, so funktioniert diese einwandfrei. Die Vertex 2 Firmware war/ist laut OCZ Tool aktuell. Die Vertex SSD geht zur Untersuchung an den Händler.

Bleiben noch die 3 anderen Probleme, 1./3./4..

Ja, die Firmware der crucial m4 256GB (System) ist Firmware 070H.

Unter System finde ich im Ereignisprotokoll mehrmals folgende Fehler:
atapi: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePortX gefunden.
X steht für die Zahlen 0 bis 5 (die letzten Einträge sind hauptsächlich 2 und 4).
Seit 09/2012 gibt es den Fehler > 1200 mal !

Wobei mir das nichts sagt, und keine IDE-Platten angeschlossen sind; AHCI ist natürlich aktiviert.
Ansonsten gibt im Ereignisprotokoll unter System in der Klasse "Fehler" nur Dinge, welche nichts direkt mit Festplatten zu tun haben.

P.S.: Bei einigen Suchergebnissen nach dem Fehler wird auf defekte Kabel hingewiesen. Kann das die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daß sind typische Fehler eines defekten Kabels oder Kontaktes, wenn der Stecker zu viel Spiel hat.
 
Danke, dann bleibt mir eigentlich nur der Weg, wenn der Fehler weiter besteht, die derzeitigen SATA-Kabel auszutauschen, und zu sehen, ob es dann besser wird (am besten gleich alle 5; durch das ganze Hin- und Hergestecke weiß ich nicht, welche/s davon Bösewicht/e ist/sind).

Am besten nehme ich dann wohl Kabel mit Verriegelung - und keinesfalls Billig-Kabel (derzeit ist das gemischt, 2 waren beim jetzigen Mainboard dabei, 1 beim alten Mainboard und zwei bei der Slot-Blende für eSATA; k.A., welche Qualität die haben).

Kannst Du eine bestimmte Marke empfehlen (vergoldet müssen die Kontakte aber nicht sein (-; )?

Wenn die neuen Kabel nix bringen, kann es theoretisch dann ja auch an den SATA-Anschlüssen auf dem Mainboard liegen; dann hieße es neues Mainboard, etc. kaufen.
 
Ich habe auch Kabel mit Verriegelung, aber leider auf dem Mainboard etwas Spiel, so daß ich bei einer Festplatte genau das gleiche Problem hatte wie Du.

Passierte jetzt schon ein paar mal trotz Kabel- und Porttausch. Ich habe nur eine zusätzliche Platte und wenn das Problem auftritt (glaube es liegt an Wärmeveränderungen Winter /Sommer) ziehe und stecke ich wieder.

Eventuell biege ich mal an den Pins, sodaß der Kontakt fester ist.
 
>(glaube es liegt an Wärmeveränderungen Winter /Sommer)
Man sollte ja denken, dass die Hersteller thermische Ausdehnungseffekte bei Ihrem Design von Steckverbindungen innerhalb des Gehäuses berücksichtigt haben - sowohl die durch Eigenerwärmung des Systems aufgrund der in Form von Wärme abgegebenen Verlustleistung der Elektronik als auch die durch die Veränderung der Umgebungstemperatur.

Die Frage ist, wie robust die Kontakte der SATA-Kabelstecker gegen mechanische Einwirkung sind (wenn man z.B. am Kabel zieht, ohne die Verriegelung zu lösen oder beim Ein-/Ausstecken eine seitlich gerichtete Kraft auf benachbarte Stecker ausübt).

Ich habe folgende Kabel bestellt

http://www.amazon.de/gp/product/B00DGRL7PQ/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
SATA 6 Gb/s
Rundes Kabel zur besseren Verlegung
Transparenter Mantel
Abwärtskompatibel zu SATA 3 Gb/s und SATA 1.5 Gb/s
Datentransferrate bis zu 6 GBit/s
Anschlüsse mit Sicherungslasche

Die machen einen guten Eindruck (so weit man das anhand der Bilder, Produktbeschreibung und Rezensionen beurteilen kann) und sind nicht allzu teuer.

Ich werde die alten prophylaktisch umtauschen, sowie SATAII1 leer lassen (seitdem die HDD da nicht mehr dranhängt, friert sie nicht mehr ein, die m4 SSD mit dem System arbeitet stabil. Die zickige Vertex SSD ist tatsächlich defekt laut PC-Shop und wird getauscht. so dass ich hoffe, dass die anderen 5 SATA-Ports für SSD, DVD-RAM, interne HDD, externe HDD und LogiLink HDD Dockingstation mit den neuen Kabeln auf jeden Fall keine Kontaktprobleme bereiten.)

Falls das nicht hilft, muss halt ein neues Mainboard her.

---

Die Probleme mit den Resets (v.a. die ohne Bluescreen) erklärt das noch nicht, leider treten sie so sporadisch auf, dass eine Systematik nicht erkennbar ist. Falls sie wieder auftreten, werde ich dazu einen neuen Thread aufmachen, da das Problem hier nicht hinpasst.

Wenn die Probleme bleiben, hat das Mainboard ja ggf. auch ein grundsätzliches Problem, wie z.B. einen Haarriss oder eine wackelige Lötverbindung. Bleifreies Löten aufgrund von RoHS im Consumer-Bereich hat die Lötverbindungen und die Verhinderung von Kurzschlüssen nicht gerade verbessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel hatten nichts gebracht, also habe ich ein neues Mainboard (und zwangsläufig neuen Speicher) gekauft (siehe auch dazu meine Postings im AMD-Mainboard-Kaufberatungs-Thread). Seitdem sind die Probleme erst einmal alle verschwunden.

Seit 2 Wochen: Die Laufwerke werden sicher erkannt und laufen stabil, keine Neustarts des Systems mehr.
In den SMART-Daten ist merkwürdigerweise die Anzahl der CRC-Fehler kleiner geworden (von ca. 240.000 Einträgen! auf ca. die Hälfte), aber das Wichtigste ist: sie sind stabil.

War also höchstwahrscheinlich tatsächlich das Mainboard, was eine Macke hatte.

Hoffen wir, dass das neue System so stabil bleibt...
 
Zurück
Oben