Zugriff auf Inhalte sperren während einer Handy Reparatur?

clsven

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Ich muss mein Handy zur Reparatur bringen. Es funktionioniert noch, doch das Display hat einen kleinen Sprung.

Wie kann ich den Inhalt meines Handys (Kontakte,...) vor dem Zugriff schützen (in Android v10)?
Muss nicht auf militärischem Niveau sein (also mit Chip auslöten oder so).
Kann der Reparateur irgendwie den Inhalt auslesen ohne Kenntnis des Musters/PIN im Lockscreen?

Claudia
 
PIN kann man machen, aber evtl will die Werkstatt das Gerät testen. Am besten Backup machen, alles löschen und nach der Reparatur das Backup wieder einspielen. Backup ist eh angebracht, kommt vor das nen Gerät nach der Reparatur hinüber ist und ausgetauscht werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was @floxorius sagt. Idealerweise hast du sowieso die meisten Nutzerdaten auf der SD-Karte, dann ist es besonders einfach. Denke vor der Abgabe ferner daran die SIM-Karte zu entfernen.
 
@KuestenNebel die meisten Geräte heutzutage haben kein sd Karten slot mehr, ich denke auch das du das nur über ein Backup hinbekommst.
 
@Fighter1993

Die meisten Geräte verfügen über einen microSD-Kartenslot. Nur weil einige kürzlich veröffentlichte Geräte sowie die Apple-Welt auf Erweiterbarkeit verzichten, sind SD-Karten nicht plötzlich obsolet. Die Samsung-Galaxy-Serie beispielsweise verfügt auch beim Modell S10 noch über einen entsprechenden Slot, die weit verbreiteten Vorgänger sowieso. Nur ein kleiner Bruchteil steigt sofort auf die neuesten Smartphones um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Lass es doch gesperrt. Geht das Display an? Ja. Erkennt es touch? Ja. Das sieht der Reparateur auch auf dem Sperrbildschirm. Klar gibt es auch Entwicklermodi, wo man die korrekte Funktion jedes einzelnen Pixels testen kann, aber das ist eigentlich nicht nötig.
 
Also der Honor 8x hat diese Funktion, wie sinnvoll die ist kann ich nicht beurteilen, ich würde ein Backup machen und die Daten auf dem Handy löschen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte
 

Anhänge

  • Screenshot_20200426_084850_com.huawei.phoneservice.jpg
    Screenshot_20200426_084850_com.huawei.phoneservice.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 220
Wenn Dir irgendwelche Daten wichtig sind, mach ein Backup, da Du tatsächlich immer mit damit rechnen musst, es leer im Werkszustand zurückzubekommen.
 
clsven schrieb:
Kann der Reparateur irgendwie den Inhalt auslesen ohne Kenntnis des Musters/PIN im Lockscreen?
Nein, kann sie nicht. Deine Daten sind durch Android verschlüsselt und werden nur durch Aufhebung der Displaysperre entschlüsselt.
Natürlich gilt das nicht für externe Speicherkarten. Aber die kann auch vorher entnommen werden.
 
Zurück
Oben