Windows Server 2012 Zugriff auf Ordner ohne Berechtigungen durch Eingabe der Anmeldedaten

HuBaer

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Hallo zusammen,

wir haben bei uns einen für alle zugänglichen PC, der logischerwiese nur Zugriff auf einige allgemeine Ordner unserer lokaen Qnap-Cloud (mit Verknüpfung zum Active Directory) gewährt. Die anderen Ordner sind nur Benutzer bestimmter Benutzergruppen im Active Directory von Windows SBS 2012 zugänglich. Nun ist der bisherige Weg, will man auf so einen Ordner zugreifen, den allgemeinen User von Windows abzumelden und sich mit seinen eigenen Anmeldedaten neu auf dem öffentlichen PC anzumelden. Kann es irgendwie so einstellen, dass man beim Klick auf einen Ordner, auf den der allgemeine User keine Berechtigung hat, ein Fenster zur Eingabe der eigenen Anmeldeinformationen erscheint? Das würde die Zugriffe auf spezifische Ordner vereinfachen... Aktuell komtm nur eine Box mit in etwa "Zugriff verweigert"...
 
Die Shares als Netzlaufwerk mit anderen Credentials einbinden und sich die ganze Anmelderei sparen wäre eine Idee ;)
 
Saubere Benutzerstruktur plus eine saubere Verzeichnisstruktrur die alle Ordner enthaelt die fuer die Benutzer noetig sind. Geht wunderbar mit DFS auf dem Server. Zusaetzlich noch ABE einsetzen.

Wenn richtig gemacht, kommt da am Ende eine einzige Freigabe raus in der der Benutzer nur das sieht worauf er Zugriff hat.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@BFF das hilft ihm aber auch nicht weiter

@HuBaer Der angemeldete Benutzer entscheidet über die Berechtigungen auf Ressourcen. Es macht im Grunde keinen Sinn, sich nun mit anderen Credentials an verschiedenen Freigaben anzumelden, da diese Berechtigung bis zur nächsten Abmeldung bestehen bleibt. Auch ist eine Anmeldung mit verschiedenen Credentials an dem gleichen Server nicht möglich.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Rego: Das stimmt, wenn die Berechtigung bis zur nächsten Anmeldung bestehen bleibt, ist das eher gefährlich.

Dann würde ich es mal so lassen, wie es ist. Die Anzahl dieser Fälle ist überschaubar.

Grüße
 
Zurück
Oben