Zugriff auf "Public" Ordner von Win Vista

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe zuhause zwei Rechner per Cross over miteinander verbunden - einen Rechner mit Win XP, der andere (notebook) mit Vista. Bis vor kurzem konnte ich bei dem XP-Rechner unter Netzwerkumgebung das Verzeichnis "Öffentlich" von dem Vista-Rechner sehen. Dieses ist plötzlich verschwunden und ich kann keine Daten mehr transferieren.
Was muß ich machen, damit in der Netzwerkumgebung des XP-Rechners das Öffentlich-Verzeichnis des Vista-Rechners auftaucht?

Gruß lead

Hi,

kannst du beide Rechner noch an pingen? Falls ja kannst du per SMB noch auf die Ordner zugreifen?

Falls das nicht gehen sollte, prüfe einmal ob 1. deine IP Adressen im selben Subnet liegen, und ob die Arbeitsgruppen über einstimmen.

Grüße

Danke für die Antwort.

Erstmal: wie pingt man einen Rechner an und was ist ein SMB? Und wie prüft man, ob die Arbeitsgruppen übereinstimmen?

Grundsätzlich geht der Hauptrechner (mit XP) über eine feste IP (DNS, Subnetzmaske) ins Internet. Der Vista-Rechner, der über cross-over dranhängt, bezieht sämtliche Werte automatisch. Ich denke schon, dass beide ordnungsgemäß verbunden sind. Ich weiß eben nur nicht, wie ich den Ordner "Öffentlich" auf dem XP-Rechner unter Netzwerkumgebung erscheinen lassen kann.

gruß

Zurück
Oben