Zugriff auf USB-HDD im Netzwerk trotz Standby

El Tren

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
30
Hallo,
in meinem Netzwerk befinden sich zwei Win10-PCs, an dem Intel-NUC hängt eine USB-HDD. Der NUC befindet sich im Standby oder im Ruhezustand und lässt sich auch aufwecken. Die USB-HDD hab ich als Netzwerklaufwerk auf dem anderen PC eingebunden, das klappt auch.
Ich dachte, dass wenn ich jetzt über den Explorer auf die USB-HDD Platte zugreife, dieser automatisch aufgeweckt wird. Das tut er jedoch nicht. Hab ich jetzt einen Denkfehler oder nur irgendeine Option übersehen.
 
Ja. Da ist ein Denkfehler.
Du kannst kein Geraet aufwecken, nur weil Du auf dessen Freigabe zugreifen willst.

Entweder NUC per WOL wecken (falls der das macht aus Standby/Ruhe) und dann auf Freigabe oder anderes Verfuegbarkeitsmodell aka NAS.
 
Versuche mal ein Auto zu starten, der in einer verschlossene Garage steht.
Ergo must Du erst die Garage öffnen (den NUC aufwecken) und danach kannst du das Auto starten,
wenn Du die Autotür geöffnet hast (Die USB-Platte aufgeweckt hast)
 
Och Du Spielverderber.
So einen Autovergleich hab ich mir extra verkniffen. :D
Gut isser aber. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und John Sinclair
Schliess doch die Festplatte an den Router. ist zwar langsamer, dafür 24std online
oder die Festplatte mit einem raspi als nas ins Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Falls du eine FrizBox hast, könntest du mal testen ob diese Funktion (Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. ) auch über das lokale Netzwerk funktioniert.
 
Danke für die Antworten. Hab ich mir fast schon gedacht, dass der Zugriff über den Explorer den NUC nicht aufweckt. Über die Fritzbox kann ich den NUC starten, dass funktioniert. So werde ich das auch in Zukunft machen.

Die USB-Platte an die Fritzbox zu hängen ist für mich keine Option, da die Geschwindigkeit unterirdisch sein soll.
Raspi fällt auch flach, da ich nicht noch ein Gerät konfigurieren und rumstehen haben möchte.

Wäre schön gewesen, wenn die Platte/NUC bei Zugriff aufwacht, geht aber auch so.
 
Zurück
Oben