Zugriff auf Website über zweite Netzwerkkarte

Aixx

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
239
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem an einem PC mit zwei Netzwerken und dem Aufruf einer lokale gehosteten Website und bin kein Experte in Sachen Routing.

Netzwerkkarte 1 im Netz der lokalen Domäne: 192.168.2.0 /24
Netzwerkkarte 2 im Netz einer "fremden" Domäne: 172.20.0.0 /16

Die "fremde" Domäne hat einen dauerhaften VPN Tunnel zum Nachbarhaus, welche eine Website hostet. IP liegt im 172.16er Netz.

Ich kann an dem PC ALLES machen, wenn es um die beiden Netze 192.168.2.0 u. 172.20.0.0 geht, aber beim Aufruf der Website 172.16.x.x versucht der PC dauerhaft eine Verbindung über die Netzwerkkarte 1 zu machen und bekommt die Meldung, dass der Host nicht gefunden/nicht erreicht wurde.

Wie bekomme ich es so eingestellt, dass er bei dem Aufruf der 172.16er Site die zweite Netzwerkkarte nimmt ?
Deaktiviere ich die Netzwerkkarte 1 funktioniert der Aufruf sofort, da nur noch der eine Weg offen ist.
 
Du legst eine router, die allen traffic nach 172.20.0.0 /16 über das 2. interface schubst.
 
madmax2010 schrieb:
Du legst eine router, die allen traffic nach 172.20.0.0 /16 über das 2. interface schubst.

Ich glaube, dass diese Intelligenz ja bereits funktioniert, da ich alles im 172.20er Netz machen kann. Das Problem ist wohl, dass die Website im 172.16 liegt und über die Firewall gesteuert wird, welche als Gateway hinter der zweiten Netzwerkkarte liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Merle, Aixx und 2 andere
Wenn die nicht persistent ist musst du noch ne batch basteln und in den Autostart packen.
Versuch mal n Reboot.
Aber genau das ist die Lösung.
route PRINT (zum Prüfen), route ADD und route CHANGE sind deine Freunde :)
 
Danke für den Hinweis :)
Ist nun als dauerhafte Route eingetragen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben