Zugriff auf Windows 7 PC nicht möglich

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
ich kann auf einen PC (W7 Prof) nicht zugreifen. Weder per RDP, obwohl es aktiviert ist, noch per Freigabe.
Vom PC selber aus kann ich problemlos auf andere Rechner zugreifen.
Wenn ich an dem Rechner bin und über "Netzwerk" den PC sehe, kann ich auf ihn zurgeifen und alle Freigaben sehen.

In den erweiterten Netzwerkeinstellungen steht die Netzwerkkennung auf "ausgeschlatet".
Schalte ich sie ein und klicke auf Übernehmen, springt die Einstellung wieder auf ausgeschaltet zurück.

Firewall ist keine aktiv. Es ist die Security Site von Kaspersky installiert (ohne Programmkontrolle und Firewall).
Die Windows Firewall ist deaktiviert.

Ich habe zudem in den Ereignisprotokollen 2 Fehlermeldungen vom Typ 7023 und 7024.
7023 betrifft Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung. Der Dienst kann nicht gestartet werden, da der Zugriff verweigert wird.
Das gleiche gilt analog zu 7024, welcher ab den Dienst der Windows Firewall betrifft.

Mit sfc /scannow habe ich schon die Systemdateien überprüft. Die funktionieren einwandfrei.
Das Ergeignisprotokoll wirft nur die Meldungen oben aus. Mehr sagt es mir nicht.

Neuinstallieren will ich den Rechner nicht, da es viele Stunden braucht, um den PC dem Anwender wieder entsprechend einzurichten.

Was ich als nächstes llt mache, ist, mit c'tdesinfect einen kompletten Scan zu machen.
Wobei ich nicht glaube, dass ein Virus auf dem Rechner ist. Ich habe für sowas keine weiteren Spuren gefunden.

Jmd. ne Idee?

ich weiß übrigends nicht, wie lange das Problem schon existiert.

EDIT//
Ich habe den CCCleaner auf dem PC auch ab und zu laufen für die Registryeinträge.
Evtl. ist da was schief gelaufen....man sollte echt die Finger von solcher Software lassen,
die in der Reg was macht...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzwerkprofil ist eingestellt?

> Es ist die Security Site von Kaspersky installiert (ohne Programmkontrolle und Firewall)

Security Suite von Kaspersky ohne Firewall gibts nicht, es sei denn, du hast das reine Anti-Virus.

> Weder per RDP, obwohl es aktiviert ist

Dazu muss der Port 3389 aufm Router freigegeben werden, das ist dir bewusst?

"-Welches Netzwerkprofil ist eingestellt?"

Privat

"> Es ist die Security Site von Kaspersky installiert (ohne Programmkontrolle und Firewall)

Security Suite von Kaspersky ohne Firewall gibts nicht, es sei denn, du hast das reine Anti-Virus."

Ich meine damit, dass ich in den Programmeinstellungen die Programmkontrolle und die Firewall deaktiviert habe ;-)

"> Weder per RDP, obwohl es aktiviert ist

Dazu muss der Port 3389 aufm Router freigegeben werden, das ist dir bewusst? "

Auf dem Router muss der nicht freigegeben werden, da alle Rechner hier im gleichen LAN sind ;-)
RDP ist für mich wichtig, da ich von meinem PC zu dem anderen PC gut 50 Meter laufen muss (großes Haus).

Ich werde gleich mal "netsh winsock reset" ausprobieren. Vllt geht es dann.
Ich habe inzwischen auch über Google ein paar ähnliche Fälle gefunden, aber bei vielen gab es keine Lösung.

> Privat

Definiere Privat, das ist kein Netzwerkprofil von Windows 7. Da gibts "Zu Hause", "Arbeitsplatz" oder "Öffentlich".

> aber bei vielen gab es keine Lösung.

Keine Lösung gibts bei Netzwerkproblemen nicht ;)

"Privat" gibt es bei den erweiterten Freigabeeinstellungen :-P

Es ist auf "Zu Hause" eingestellt.
Ein kompletter Portscann des gesamten LANs hat alle Rechner, außer den oben betroffenen angezeigt.
Auf einen Ping antwortet der Rechner auch nicht. Ich mache im Notfall mal ein Intime Upgrade von Win7 oder wie sich das schimpft...
Das Problem liegt aus meiner Sicht auf jeden Fall bei demFunktionssuche-Ressourcenveröffentlichung-Dienst,
da durch diesen erst die Netzwerkressourcen zur Verfügung gestellt werden. Nun muss man den aber erstmal zum Laufen kriegen...

> Es ist auf "Zu Hause" eingestellt.

Stell das erstmal auf Arbeitsplatz, die anderen sind wahrscheinlich auch so eingestellt. Ansonsten gibts in der Tat Erkennungsprobleme.

> Auf einen Ping antwortet der Rechner auch nicht.

Wie sieht die Infrastruktur da eg aus? Gibts da nen Router mit DHCP-Server, oder weißt ihr jedem PC eine eigene IP-Adresse zu? Du kannst von dem Problem-PC aber das Gateway und Web anpingen?

> Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung-Dienst

In keinster Weise hat das was mit dem Dienst zu tun, der ist bei mir auf meinen beiden PCs auch auf Manuell und deaktiviert und trotzdem können sich beide die Dateien hin und her schieben

Zuletzt bearbeitet:
Alle PCs sind auf "Zu Hause" eingestellt. Überall sind die FW deaktiviert.

Es fungiert eine FritzBox (NAT) als Gateway für das Internet und hat einen DHCP-Server aktiviert.
Es gibt 2 Gigabit-Switche. Und es gibt 2 Laptops und 4 PCs.

Von dem betroffenden Rechner selber komme ich ins Internet, kann auf alle Rechner zugreifen
und auch sonst funktioniert alles.

> Alle PCs sind auf "Zu Hause" eingestellt.

Und du hast den Problem-PC auch per Code in das existierende Heimnetzwerk, wo sich die anderen PCs drin befinden, eingebunden?

Ich habe kein Heimnetzwerk eingerichtet. Dadurch würde eine gewisse Sicherheit flötten gehen. Es ist notwendig, dass sich Benutzer nur mit Kennwort anmelden können bei Freigaben.

Dann muss das Konzept hinterfragt werden, man stellt die PCs nur auf "Zu Hause", wenn man auch die Heimnetzgruppe benutzt, andernfalls stellt man auf "Arbeitsplatz".

Wenn du im Netzwerk- und Freigabecenter in die Erweiterten Freigabeeinstellungen gehst, dort ist alles richtig eingestellt?

Das Konzept geht so schon in Ordnung :-)
"Zu hause" bietet die Möglichkeit, Heimnetzgruppen zu erstellen und "Arbeitsplatz" bietet einem halt stattdessen die Möglichkeit, den Rechner einer Domäne anzuschließen. Das war es auch schon. Alles weitere geschieht dann ja in den erweiterten Freigabeeinstellungen.

Zu den Einstellungen zitiere ich oben:
"In den erweiterten Netzwerkeinstellungen steht die Netzwerkkennung auf "ausgeschlatet".
Schalte ich sie ein und klicke auf Übernehmen, springt die Einstellung wieder auf ausgeschaltet zurück."
Die Netzwerkkennung lässt sich also nicht aktivieren. Nur wieso nicht?

Was mir eben auch aufgefallen ist: Der Dienst Sicherheitscenter war nicht in der lokalen Dienstliste drin.
Der entsprechende Registryeintrag war gelöscht. Ich musste nun den Eintrag von einem anderen PC importieren.
Ob der CCleaner dafür verantwortlich ist? Es kann auch ein Virus sein. Ich werde jetzt zumindest über Nacht Desinfect durchlaufen lassen.

@chriss_msi
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfestellung! Allerdings denke ich, dass wir so nicht mehr dahinter kommen werden.
Ferndiagnosen sind ja immer schwer. Ich ändere das Profil aber nochmal überall auf "Gewerblich" und probiere dann nochmal.

EDIT//
Der Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung-Dienst läuft wieder. Auch hier fehlte was in der Registry.
Jetzt kann ich auch in den Netzwerkoptionen die Netzwerkkennung aktivieren und er übernimmt es.
Trotzdem habe ich noch keinen Zugriff. Ich denke, dass die Windows-Firewall was blockt.
Der Dienst ist allerdings nicht gestartet. Ich teste mal weiter.
Ergänzung ()

Lösung: Es musste dafür gesorgt werden, dass die Windows-Firewall gestartet werden kann.
Ich hatte immer nen Fehlercode 5. Habe mich dann an folgendes gehalten:
"
I was looking in the registry and found a corrupted firewall key:
HKLM\System\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile
The key DoNotAllowExceptions had the following data:
Type: 0x6c039ffb
Value: fd ff ff ff
I deleted that key and recreated it as a DWORD and set the value to 0.
The Windows Firewall now starts without an error."

Dann noch nen Programm laufen lassen.
http://majorgeeks.com/Tweaking.com_-...all_d7237.html
Repair Windows Firewall 1.9.10
"This will repair the Windows Firewall. The firewall is built into the system rather deep. And when the firewall becomes corrupt it can still block out side connections from coming in. Even when turned off. Also when corrupt you are unable to add any exceptions to the firewall. This tool is also a part of Windows Repair (All In One).

This will repair the firewall and get it working normally again. "

Vorgehensweise, wenn jmd. Probleme wiede rmit dem Netzwerk hat.

1. Ereignisprotokoll prüfen.
2. Wenn ein Fehler mit Diensten vorliegt, dann diese Fehler beseitigen
3. Bei der Fehlerbeseitigung schauen, wovon der betroffene Dienst abhängt (Dienste hängen oft voneinander ab)
4. Wenn es an keinem Dienst liegt, meine obrigen Maßnahmen (Ping, Netzwerkeinstellungen, etc.) umsetzen und chriss_msi
Tipps befolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben