HTML Zugriff auf Windows-Funktionen

• Ersteller Ersteller Speedy.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ist es möglich, mit einer Webseite auf Windows-Funktionen zuzugreifen? Damit meine ich, dass sich z. B. das Netzwerkcenter oder IP-Einstellungen von Windows 7 öffnen, wenn ich auf einen Link auf der Webseite klicke. Ist das realisierbar und wenn ja, wie? Schlagworte reichen :D

Danke und Grüße
Speedy

Na hoffentlich nicht ;)

Eine Firma wollte mal unbedingt ein web-basiertes Benchmarking-Tool für firmeninterne PCs haben. Das wurde dann über ActiveX gelöst, was nur nach Freigabe und nur im Internet Explorer funktionierte, also nichts massentaugliches.

Ich sollte vielleicht sagen, dass die Seite nur ein Leitfaden für unsere IT ist. Wir installieren quasi wöchentlich neue virtuelle Server und dann wäre diese Seite im Autostart mit genauen Anweisungen à "Klick hier um die IP-Settings einzustellen". Dazu eben noch Fachinformationen zum How-To. Das Ganze soll auch nur so lange aufpoppen wie die Konfiguration noch nicht abgeschlossen ist, dann verschwindet das Ding in der Versenkung (zumindest für den jeweiligen Server).

Mach doch Bilder, um die wichtigen Punkte einen roten Rahmen und schreib mit ner Liste drunter, was zu machen ist.

Ich glaube nicht das du es wirklich wollen würdest das sowas geht xD

Wenn, dann geht das nur mit dem IE und auch da nur über extra Plugin das extra freigegeben werden muss.

Mittels ActiveX geht sowas natürlich. Das ist einer der Gründe wieso es so schlecht ist.

Ich würde nicht die Sympthome zusammen schustern, sondern die Leute, welche die VMs installieren müssen auf Fortbildungen schicken damit die wissen was sie tun...

Da unser Firmenbrowser sowieso der IE8 ist (:D) würde das mit dem ActiveX wahrscheinlich sogar gehen. Aber ich habe soeben die Lust verloren, dass zu tun ^^

Edit: Es geht nicht um das Erstellen der VM, sondern dem Einrichten von Windows nach unserer Vorstellung. Jeder neue Mitarbeiter (und die kommen hier oft) muss dann eine Einführung erhalten, was man so umgehen könnte.

Speedy. schrieb:
Jeder neue Mitarbeiter (und die kommen hier oft) muss dann eine Einführung erhalten, was man so umgehen könnte.

Ja, genau dafür hat man Schulungen :D Da wird halt ein oder Zwei Mitarbeiter damit vertraut gemacht und das wird per In House Schulung geregelt...

Ich würde einfach ein Tool erstellen. Dann zeigst Du im Browser einfach an. Hier info Info-Tool für die Netzwerkeinrichtung. Ist die Exe dann erstmal auf dem PC hast Du auch Zugriff auf alles. Müsste ja dann über die Windows Hilfedateien im chm Format auch gehen oder? Zumindest habe ich da schon mal auf einen Link geklickt, der mir die Systemsteuerung geöffnet hat.

Die Frage ist nur. Lohnt sich der Aufwand...

Ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich; JavaScript und HTML wären kein Problem, Skripte kann ich aber kaum schreiben.
Und die Sache mit der Inhouse-Schulung liegt nicht bei mir, ich bin nur der Auszubildende mit einer Idee ;)

Speedy. schrieb:
Und die Sache mit der Inhouse-Schulung liegt nicht bei mir, ich bin nur der Auszubildende mit einer Idee ;)

Stell dir vor ich bin auch noch Azubi und habe dir eine Idee mehr gegeben ;)

Wie gesagt lass das ganze über eine Schulung laufen das ist auf Dauer 100 mal einfach als ein Programm zu warten, vor allem wenn es um MS geht bei dennen nach einem Patch alles anderst sein kann.

Na, dass mit PHP und exec würde ich liebend gern machen, da wir aber eine komplette MS-Umgebung am laufen haben ist da natürlich auch der IIS involviert. Und der macht meines Wissens nach keine PHP-Kompilierung freiwillig. Davon abgesehen wäre der Aufwand auch irgendwann zu groß. Aber trotzdem danke für die Hilfe!
Ich wollte unsere jetzige Checkliste einfach ablösen, da mich diese ganzen Word- und Excel-Dokumente hier nerven.

Speedy. schrieb:
Edit: Es geht nicht um das Erstellen der VM, sondern dem Einrichten von Windows nach unserer Vorstellung. Jeder neue Mitarbeiter (und die kommen hier oft) muss dann eine Einführung erhalten, was man so umgehen könnte.
Baut eine anständige Powerpoint-Präsentation und fertig. Die Halbhirne werden doch wohl in der Lage sein, gleichzeitig in der Präsi weiter zu klicken und im "realen" Windows den analogen, in der Präsi beschriebenen Schritt durchzuführen.

Wenn sie das nicht können: Rausschmeißen. Erweiterter Einstellungstest nennt man das.

Oder macht es ganz clever: Jeder User kriegt ein vorkonfiguriertes System und kann daran NICHTS ändern. Fertig. Active Directory Group Policies machens möglich.

braumeister schrieb:
Einer Umgebung, in der shell_exec tatsächlich etwas am System verändern kann, würde ich hinten und vorne nicht trauen.... Ich weiß ja nicht, wie unglaublich lasch Windows/IIS das hält, aber ein Linux/Apache-Server würde dir da bloß ne lange Nase zeigen. UGO gewinnt immer.

Speedy. schrieb:
ist es möglich, mit einer Webseite auf Windows-Funktionen zuzugreifen?

Ja, und zwar mit *** GELÖSCHT - bitte keine Links auf Hacking Seiten! ***

Also gut, es geht nicht ohne weiteres und das ist in den meisten Fällen auch gut so, dass stimmt schon. In dem Fall danke an alle, wir werden dass dann weiter wie bisher handeln :)

Zurück
Oben