Zugriff auf Windows System ohne Anzeige

DasMarx

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
209
Hallo,

ich habe zu Hause einen Server stehen auf dem Windows 7 läuft, da ich diesen Auch als Media Center benutze. Nun kommt es ab und an zu, dass ich darauf zu greifen möchte, um ein paar Daten zu verschieben oder darauf etwas zu ändern. Momentan erledigen ich das alles mit Teamviewer doch da gibt es ein paar Schwachstellen.

Wenn nur jemand zu Hause einen Film auf dem Gerät schaut störe ich ihn dabei.


Gibt es Möglichkeiten, auf ein Windows 7 System zu zugreifen ohne das der aktuell angemeldete Benutzer dies bemerkt?


Als Lösung wäre mir eingefallen alle Arbeiten die ich von außerhalb ausführen möchte in eine VM zu verschieben und auf diese zuzugreifen, so würde es das oben liegende Betriebssystem nicht stören und ich könnte ungestört arbeiten. Da der CPU aber sehr schwach bemessen ist wollte ich erst einmal fragen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt.

Gruß, DasMarx.
 
Das kommt immer drauf an was du machen willst. Windows 7 kann leider nicht mehrere Sitzungen gleichzeitig laufen lassen, daher wirst du keine vollständige Oberfläche bekommen, du kannst aber Prozesse remote ausführen und auch auf das Dateisystem uneingeschränkt zugreifen.
 
@ TE:

Wenn Du nur Daten drauf schieben willst, dann mach Dir doch ein Netzlaufwerk dahin, geht es Dir darum den Desktop zu sehen , dann kannst Du VNC nutzen. Ansonsten kannst Du auch den Remotedesktop von Win 7 nutzen.

Grreets
 
Server 2008 R2
 
@ Masmune2:
Ein Desktop wäre besser, da ich teilweise Programme und teilweise ans Dateisystem möchte.

@ Nexarius:
Ist Teamviewer nicht schon eine Art VNC? oder bekommt bei anderen VNC tools der aktuelle Anwender nichts davon mit?

Zum Remotedesktop: Wird durch diesen nicht der aktuell Angemeldete Benutzer getrennt?

@ Chris_87
Eine Server 2008 R2 Lizenz habe ich auch noch, nur möchte ich auf dem System wie angegeben auch ein Media Center um genau zu sein XBMC laufen lassen, weißt du, ich ich das dann immer noch kann?
 
@ DrTopo:
Hi,
wenn ich zu Hause bin werde ich das mal testen. Danke dir Topo.

edit: eben in den comments gelesen das es mit dem aktuellen SP1 nicht geht bzw seit einiger Zeit wohl nichtmehr funktioniert :/
 
Versuche es mit SSH und WinSCP. Damit solltest Du alles was Du vorhast erledigen können.
 
RealVNC

eignet sich zur RemoteBedienung und Überwachung, einfach die Mausintegration deaktivieren.
Der Server lässt sich auch als Windows Service einrichten & das Icon abstellen : )

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nexus76:
Ist in der Version für Windows 7 / Server 2008 nicht kostenlos :/
Ich habs jetzt doch mal getestet und es ist eigentlich nichts anderes als Teamviewer. Das Problem ist, dass ich im Hintergrund arbeiten möchte und den Benutzer auf der Oberfläche nicht stören möchte. Auch bei RealVNC muss ich dafür z.b. durch die Fenster wechseln :/


@ Marv82:
Werde ich sobald wie möglich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch mit SP1 Support

klick mich..

Habe es unter Windows 7 Home Premium SP1 x86 im Einsatz und es funktioniert einwandfrei.

Greets
smiler10
 
Hi, danke für die Info smiler10, aber ich bekomme bei mir aus irgend einem Grund kein Remotedesktop zum laufen, weder vom Server -> Notebook noch umgekehrt. Bei beiden ist Remote aktiviert und ich habe zum Test auch einmal die Windows Firewall deaktiviert.

Ich werde jetzt erst einmal ein XP in einer Virtuellen Maschine zum laufen bringen und darüber arbeiten um das darüber liegende Betriebssystem nicht zu stören.
 
DasMarx,

es sei Dir gesagt, dass es auch mit dem SP1 funktioniert. Entsprechende Googlesuche hilft Dir sicherlich weiter. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es mit SP1 funktioniert, auch wenn ich hier nicht erwähnen möchte weshalb. ;)

Solltest Du Probleme danach mit der Herstellung einer Remotedesktopverbindung haben, gehe mal in die Registry und setze den Wert für 'AllowRemoteRPC' im Schlüssel HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server testweise auf 1.

Grüße
DrTopo
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das es normalerweise funktioniert glaube ich dir gerne, nichtsdestotrotz funktioniert Remotedesktop bei mir nicht. Und wenn ich mich recht erinnere habe ich das Problem mit Remotedesktop schon länger und das ist auch der Uhrsprüngliche Grund gewesen, weshalb ich überhaupt Teamviewer verwendet habe.
 
Hallo,

wenn Du keine Rückmeldung über die unternommenen Versuche gibst und den Ratschlägen nicht folgst, dann werde zumindest ich Dir nicht helfen können. Eine Möglichkeit wäre auch, nachdem Du die termsrv.dll entsprechend gepatcht hast, die Remotedesktopverbindung zuerst am lokalen Rechner her zu stellen.

Kommt da auch die Nachricht, dass der RDP-Server nicht verfügbar sei, obwohl Port 3389 in der Firewall freigegeben ist, ist davon auszugehen, dass die Terminal Services tatsächlich nicht laufen oder das Patching der termsrv.dll fehlgeschlagen ist.

Grüße
DrTopo
 
Hi,
entschuldige bitte.

Ich habe nun alles durch, was in diesem Thread gepostet wurde, dazu gehört auch der RDP.

Versuche um Remotedesktop (RDP) zum laufen zu bringen:
Ungepatch und gepatch bekommen ich keine Verbindung zwischen beiden PCs zum laufen, es wird keine exakte Fehlermeldung gegeben, nur dass es nicht geht :/

Was meinst du mit lokal, über Lan-Kabel verbunden?
Wenn ja, bereits getestet.

Zur Port Frage, sowohl per Firewall freigebenen oder Firewall deaktiviert hat keinen Effekt.


Ich habe heute einmal ein Virtuelles XP aufgesetzt und arbeite sozusagen von Unten nach Oben, was aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist :/


EDIT:
Falls du mit lokal meinst auf dem gleichen System, getestet und er gibt folgende Fehlermeldung:

"Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotedesktopcomputer hergestellt werden, da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist."

Ich vermute, dass es doch gehen sollte und die Datei vieleicht nicht richtig gepatch wurde auch wenn der Patcher anzeigt es wäre gepatcht :/

PS: benutze ein Windows 7 64bit Professional.

EDIT2:
Inzwischen geht RDP vom Server -> Notebook, aber anders herum nicht. Auf dem Notebook waren einige Dienste für RDP deaktiviert.
Auch funktioniert der Simultane Login mit ein und dem selbem Benutzer.
In die andere Richtung geht es aber noch nicht, es wird immer angezeigt, dass keine Verbindung zu Stande kommt in einer allgemeinen Fehlermeldung die auf Netzwerkprobleme hindeutet:

"Der Remotedesktop kann aus folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:
1) Der Remotezugriff auf dem Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputerist im Netzwerk nicht verfügbar."

EDIT3:

Nun klappt es auch in umgekehrter Richtung. Die Namensauflösung des Notebooks -> Server macht Probleme. Bei Eingabe der IP gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben