Windows-System ohne Monitor betreiben - welche Software?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich möchte ein kleines Windows-System (Win 10) dauerhaft headless - also ohne Monitor - betreiben.

Auf dieses System möchte ich von anderen Geräten aus zugreifen können. Primär ist das ein anderer Windows-Rechner, interessant (aber nicht obligatorisch) wäre aber auch, von Linux- oder Android-Geräten aus zugreifen zu können.

Den Zugriff stelle ich mir dabei so vor, dass mir auf dem Client-System möglichst stabil und verzögerungsfrei via Netzwerk der Desktop/Bildschirm des Host-Systems angezeigt wird und ich darüber das Host-System ganz normal mit Tastatur und Maus bedienen kann. Nach einem (Neu-)Start des Host-Systems sollte die Verbindung zum Client-System automatisch (wieder-)hergestellt werden, ohne dass man da wieder manuell etwas konfigurieren oder gar einen Bildschirm anschließen muss.

Welche Software würdet ihr dafür empfehlen?

Danke!
cyb
 
RDP ist am schnellsten.
UltraVNC geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
RDP macht keinen Spass, wenn nicht zumindest ein VGA/DVI/HDMI/DP-Dummy am Zielgeraet angeschlossen ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BFF schrieb:
RDP macht keinen Spass, wenn nicht zumindest ein VGA/DVI/HDMI/DP-Dummy am Zielgeraet angeschlossen ist.

BFF
Warum ist das so?
Ansonsten hört sich RDP eigentlich ganz gut an...
 
Ist halt die Frage was für Programme bedient werden sollen?
 
Alles Mögliche, soll grundsätzlich wie ein normaler Office-Rechner verwendet werden können.
 
Hi...

Cyberae schrieb:
[...] ich möchte ein kleines Windows-System (Win 10) dauerhaft headless - also ohne Monitor - betreiben.
Benutz' dafür TeamViewer (Host) - und ansonsten gibt's für alle anderen von Dir gewünschten BS einen Client.
 
Ich nutze RealVNC und bin damit (Fernsteuerung) ganz zufrieden
Aber "Arbeiten wie auf dem Server" ist das bei weitem nicht.

Da habe ich mit RDP wirklich bessere Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt, das macht ohne ein Anzeigegerät am Server dann auch keinen Spaß.
 
Cyberae schrieb:
Warum ist das so?

Weil es vorkommen kann, dass Du im RDP-Fenster nur die minimale lokale Bildschirm-Aufloesung angezeigt bekommst. Ist u.U. 640x480. Deswegen diese Dummys, die das System glauben lassen es ist z.B. ein FullHD angeschlossen.
 
Ich würde Teamviewer nehmen. RDP ist nicht sicher in diesem Kontext. Alle Daten werden, sofern keine Zertifikate ausgetauscht werden vollständig in Klartext übertragen. Inkl Tastatur

Teamviewer lässt sich problemlos ohne Bildschirm bedienen. Manchmal ist der Bildschirm schwarz. Dann einmal den Haken bei Hintergrund entfernen raus und reinnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und tollertyp
Also wenn es jemand schafft, in meinem LAN den Verkehr zwischen zweier meiner Rechner abzuhören, dann habe ich denke ich größere Probleme...

Okay, ja, auch von Android-Geräten, also WLAN... dazu muss man aber auch erst mal im WLAN drin sein und mitschneiden. Inwiefern man von einem Android-Gerät da aber überhaupt arbeiten möchte, sei mal dahingestellt.
 
Solang es im eigenem Netzwerk bleibt, sollte das an sich weniger ein Problem darstellen.

zur Aufloesung:
Koennte man die Standardaufloesung in der Registry nicht wie unter diesem Link einstellen?
Oder wuerde das in dem Fall nicht greifen?
 
alQamar schrieb:
Ich würde Teamviewer nehmen. RDP ist nicht sicher in diesem Kontext. Alle Daten werden, sofern keine Zertifikate austauschen vollständig in Klartext übertragen. Inkl Tastatur
Im Heimnetz sollte das doch keine Rolle spielen. Ich sehe in seiner Beschreibung nichts, was auf einen externen Zugriff von außen hindeutet. Und RDP kann sehr wohl verschlüsseln.
 
Also Remotedesktop hat in meinen Augen immer die beste Performance im LAN, VNC ist immer etwas verzögert. Und Teamviewer übers Internet ist im eigenen Netz definitiv nicht notwendig.

Für Android gibt's nen super Remotedesktop Client, der auch eine echt coole Steuerung via Touch ermöglicht, finde ich für simples steuern oder mal rebooten ganz passabel.
Für Linux gibt's die Client Software Remmina, damit kann man u.a. RDP oder auch VNC Verbindungen aufbauen und sind auch recht tauglich.
 
Ihr habt recht, zu 99,5% soll aus dem eigenen LAN heraus gesteuert werden, für die restlichen 0,5% übers Internet via VPN (also so gesehen auch wieder im eigenen Netz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Wenn das so geregelt wird, brauchst Du definitiv kein TeamViewver. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und PHuV
Zurück
Oben