Zugriff mittels Samba auf Netzwerk-Ordner vom FANTEC Media-Player

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.082
Hallo,

ich möchte gern auch unter Linux (Pop!_OS und EndeavourOS) Zugriff auf meine Filme & Musik im "Fantec 3DFHDL" Media-Player haben.

Unter Windows wird das meist automatisch erkannt oder mittels //FANTEC/c manuell per Explorer gefunden.
Das Lesen, Kopieren, Löschen funktioniert hier einwandfrei.

Unter Linux ist das (für mich) nicht so einfach.
Mittels Smb4K oder /etc/fstab-Eintrag habe ich es bisher nur dazu gebracht, dass mir ein entsprechender Ordner angezeigt wird. Soweit so gut, aber der Ordner ist leer. Das Mounten hat also nicht funktioniert.

Code:
# /etc/fstab-Eintrag:
//192.168.178.30/c /home/user/smb4k/fantec cifs _netdev,password= 0 0

oder
//192.168.178.30/c /home/user/smb4k/fantec cifs _netdev,credentials=/home/user/.smbcredentials 0 0

oder
//192.168.178.30/c /home/user/smb4k/fantec cifs _netdev,credentials=/home/user/.smbcredentials,dmask=777,fmask=777 0 0

bereits erfolglos probiert

Hier die Fehlermeldungen dazu:
Code:
journalctl -xb

Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop mount[1405]: mount error(22): Invalid argument
Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop mount[1405]: Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop systemd[1]: home-user-smb4k-fantec.mount: Mount process exited, code=exited, status=32/n/a
░░ Subject: Unit process exited
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: http://www.ubuntu.com/support
░░
░░ An n/a= process belonging to unit home-user-smb4k-fantec.mount has exited.
░░
░░ The process' exit code is 'exited' and its exit status is 32.
Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop systemd[1]: home-user-smb4k-fantec.mount: Failed with result 'exit-code'.
░░ Subject: Unit failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: http://www.ubuntu.com/support
░░
░░ The unit home-user-smb4k-fantec.mount has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop systemd[1]: Failed to mount /home/user/smb4k/fantec.
░░ Subject: A start job for unit home-user-smb4k-fantec.mount has failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: http://www.ubuntu.com/support
░░
░░ A start job for unit home-user-smb4k-fantec.mount has finished with a failure.
░░
░░ The job identifier is 132 and the job result is failed.
Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop kernel: Key type cifs.spnego registered
Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop kernel: Key type cifs.idmap registered
Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop kernel: cifs: Bad value for 'dir_mode'
Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop systemd[1]: Dependency failed for Remote File Systems.
░░ Subject: A start job for unit remote-fs.target has failed
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: http://www.ubuntu.com/support
░░
░░ A start job for unit remote-fs.target has finished with a failure.
░░
░░ The job identifier is 131 and the job result is dependency.
Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop systemd[1]: remote-fs.target: Job remote-fs.target/start failed with result 'dependency'.
Mär 21 20:06:56 pop-os-desktop systemd[1]: Started Samba NMB Daemon.
░░ Subject: A start job for unit nmbd.service has finished successfully
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: http://www.ubuntu.com/support
░░
░░ A start job for unit nmbd.service has finished successfully.
░░
░░ The job identifier is 139.

Code:
systemctl status networkd-dispatcher.service systemd-networkd.service
● networkd-dispatcher.service - Dispatcher daemon for systemd-networkd
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/networkd-dispatcher.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Tue 2023-03-21 20:06:55 CET; 44min ago
   Main PID: 949 (networkd-dispat)
      Tasks: 1 (limit: 38252)
     Memory: 16.1M
        CPU: 81ms
     CGroup: /system.slice/networkd-dispatcher.service
             └─949 /usr/bin/python3 /usr/bin/networkd-dispatcher --run-startup-triggers

Mär 21 20:06:55 pop-os-desktop networkd-dispatcher[949]:     raise UnknownState(operational_state)
Mär 21 20:06:55 pop-os-desktop networkd-dispatcher[949]: UnknownState: n/a
Mär 21 20:06:55 pop-os-desktop networkd-dispatcher[949]: ERROR:Unknown state for interface NetworkctlListState(idx=2, name='enx00e04c00082b', type=>
Mär 21 20:06:55 pop-os-desktop networkd-dispatcher[949]: Traceback (most recent call last):
Mär 21 20:06:55 pop-os-desktop networkd-dispatcher[949]:   File "/usr/bin/networkd-dispatcher", line 298, in trigger_all
Mär 21 20:06:55 pop-os-desktop networkd-dispatcher[949]:     self.handle_state(iface_name,
Mär 21 20:06:55 pop-os-desktop networkd-dispatcher[949]:   File "/usr/bin/networkd-dispatcher", line 348, in handle_state
Mär 21 20:06:55 pop-os-desktop networkd-dispatcher[949]:     raise UnknownState(operational_state)
Mär 21 20:06:55 pop-os-desktop networkd-dispatcher[949]: UnknownState: n/a
Mär 21 20:06:55 pop-os-desktop systemd[1]: Started Dispatcher daemon for systemd-networkd.

○ systemd-networkd.service - Network Configuration
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; disabled; vendor preset: enabled)
     Active: inactive (dead)
TriggeredBy: ○ systemd-networkd.socket
       Docs: man:systemd-networkd.service(8)

Ach so: PC & Media-Player sind im Heimnetz über meine FRITZ!Box 7590 verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der manuelle mount?
Code:
sudo mount -t cifs -o username=BENUTZER,password=PASSWORD //fantec/c /mnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Code:
cifs: Bad value for 'dir_mode'

Klingt, als hätte der User, mit dem du auf den Share zugreifen möchtest, keine ausreichenden Berechtigungen auf Windows-Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Unter Windows muss ich gar keinen User angeben.
Es ist sind weder ein spezieller User noch ein Passwort auf dem Gerät gesetzt.

Es gibt nur:
Gerätename: FANTEC
IPv4: 192.168.178.30/24
Samba-Dienst: aktiviert

@Grugeschu
Probiere ich mal mit Benutzername & leerem Passwort ... sowie leerem Benutzername & leerem Passwort aus.

CoMo schrieb:
Klingt, als hätte der User, mit dem du auf den Share zugreifen möchtest, keine ausreichenden Berechtigungen auf Windows-Seite?
Es gibt ja gar kein Windows in diesem Zusammenhang.
Auf dem PC läuft Linux & auf dem Media-Player ein rudimentäres Linux mit Samba-Dienst (CIFS).

Auf dem PC gibt's unter anderem auch noch Win10, aber das ist ja nicht aktiv, wenn ich Linux boote.
 
Du hast es in deinem Beispiel mit

Code:
dmask=777,fmask=777

probiert.

Hast du es mal mit

Code:
dir_mode=0777,file_mode=0777

probiert? Denn eine Maske negiert ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
CoMo schrieb:
Denn eine Maske negiert ja.
Hey - das stimmt allerdings. Copy'n'Paste aus dem Internet ... 😉



Code:
sudo mount -t cifs -o username=<username>*,password= //FANTEC/c /mnt

mount error: Server abruptly closed the connection.
This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.
mount error(112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

*Name entfernt

Sieht so aus, dass der alte FANTEC nur SMB v1 beherrscht.



Hiermit hat's nun endlich funktioniert:
Code:
//192.168.178.30/c /mnt/fantec cifs _netdev,vers=1.0,password=,dir_mode=0777,file_mode=0777 0 0

Edit: ... und hiermit auch
Code:
sudo mount -t cifs -o password=,vers=1.0 //192.168.178.30/c /mnt/fantec

Ich danke Euch beiden!! ☺️👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ach was ... der hängt hinter einer Firewall.

Nicht immer so schwarz sehen - es ist so dunkel draußen.
Lieber ein Lichtlein anzünden - oder besser noch ...'rchen geh'n. 😊

GN8
 
Optional:
uid=1000,gid=1000,file_mode=0664,dir_mode=0775,cache=none
Dadurch erscheinen die Daten unter deinem User/Gruppe (bzw. 1000/1000) ohne Execute-Bit. Und 'cache=none' verhindert lokales Cachen, was ressourcenschonender ist (kein Bufferbloat) und die momentane Durchsatzanzeige "repariert" (zeigt sonst durch den Cache utopisch hohe Raten an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das Mounten hat zwar funktioniert, aber wie sehe ich die Änderungen?

Code:
sudo mount -t cifs -o password=,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,file_mode=0664,dir_mode=0775,cache=none //FANTEC/c /home/user/smb4k/fantec

Mit ls -la wird mir das nicht angezeigt.



Ah ... hat nicht funktioniert:
Code:
drwxrwxrwx

Ist noch auf 777.
Owner ist root.

Meine User-ID ist (glaube) 1001.

Edit: cat /etc/passwd|grep 1000 ergab:
Code:
user:x:1000:1000:User:/home/user:/bin/bash

Dann liegt's wahrscheinlich am "sudo" in meinem obigen Script.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigenartig. Besonders, da keine Fehlermeldung kommt. Du kannst statt 1000 auch direkt deinen Benutzernamen angeben. Deine aktuellen Daten bekommst Du z.B. mit id.
Schau mal im Log, ob da was auftaucht (sudo dmesg |tail). 'Mount' ist nicht gerade gesprächig.
Ansonsten gib mal folgendes ein (für Bash): PS1="\[\033[01;37m\]\$? $(if [[ ${EUID} == 0 ]]; then echo '\[\033[01;31m\]\u'; else echo '\[\033[01;32m\]\u'; fi)\[\033[01;34m\] \w \[\e[1;32m\]\$\[\e[m\] "
Das zeigt dir den Exit-Code im Prompt an (also in der Eingabezeile). Sollte nach dem mount Null anzeigen.

Edit: Hast Du auch was in der /etc/fstab stehen? Vielleicht kollidiert das, bzw. fällt darauf zurück, falls der manuelle Mount scheitert.
Edit2: Das mit dem 'password=' könnte fehlerhaft sein. Gib da entweder irgendwas an (password=guest) oder vielleicht leer (password="") oder lasse es ganz weg.
Edit3: Oder 'guest' als Option.
Code:
sudo mount -t cifs -o rw,guest,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,file_mode=0664,dir_mode=0775,cache=none //FANTEC/c /home/user/smb4k/fantec
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Uridium schrieb:
Du kannst statt 1000 auch direkt deinen Benutzernamen angeben.
Soweit ich weiß, wird der "aktuelle Benutzername" automatisch für das Samba-Mounten genutzt, wenn dieser nicht angegeben wird. Deshalb ist er in meinen Befehlszeilen in Beitrag #6 auch nicht angegeben.

Uridium schrieb:
Deine aktuellen Daten bekommst Du z.B. mit id.
😊 Danke, das notiere ich mir!

Uridium schrieb:
Sollte nach dem mount Null anzeigen.
Ja, das tut es.
Die Rechte sind trotzdem drwxrwxrwx root root bzw. -rwxrwxrwx root root, also volle 0777.

Uridium schrieb:
Oder 'guest' als Option.
Auch mit "guest" sind die Rechte auf dem SMB-Pfad: drwxrwxrwx root root bzw. -rwxrwxrwx root root.

Uridium schrieb:
Hast Du auch was in der /etc/fstab stehen?
Seit gestern nicht mehr - nein. Hatte ich auskommentiert, da ich das momentan lieber manuell handhabe.

Uridium schrieb:
Das mit dem 'password=' könnte fehlerhaft sein.
Ich könnte password="" ausprobieren, aber das erscheint mir falsch zu sein.

Das Original von Ubuntu-Wiki (o.s.ä.) lautet:
Code:
sudo mount -t cifs -o username=BENUTZER,password=PASSWORD //SERVER/FREIGABE /mnt
Da sind keine "" angegeben. Also wäre das leere Passwort so password= richtig geschrieben.
 
Das sollte funktionieren:
Code:
sudo mount -t cifs -o rw,guest,vers=1.0,uid=1000,gid=1000,file_mode=0664,dir_mode=0775,cache=none,nounix //FANTEC/c /home/user/smb4k/fantec
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab dazu mal 'ne Nachfrage: Was soll da eigentlich "funktionieren"?
Bitte mal erklären, was genau Du eigtl. zum Funktionieren bringen möchtest.
Nicht, dass wir uns irgendwie missverstehen & aneinander vorbei denken. :D

Der Zugriff lesend & schreibend ist seit dem Hinzufügen der Variable "vers=1.0" möglich.
Die Rechte (in dem Fall: 777) werden sicherlich vom Media-Player Gerät mit Samba-Freigabe geregelt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Was soll da eigentlich "funktionieren"?
Vernünftiges Einbinden. Vor allem um das +x von den Dateien zu entfernen. Root/777 ist der "alles-scheissegal" Modus. Kann man machen, kann man aber auch billig richtig machen.
 
Ich kann das in dem Media-Player nicht einstellen. Das ist ja nur ein rudimentäres embedded Linux.

Und mit meinem Desktop-Linux kann & möchte ich da nix an Rechten auf dem externen Media-Player verstellen.
 
Die Zeile in Post #13 sollte funktionieren. Wenn nicht, dann halt nicht. War nur eine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Uridium schrieb:
Wenn nicht, dann halt nicht. War nur eine Empfehlung.
Bitte nicht falsch verstehen. Bin dir sehr dankbar für die vielen Anregungen.
Wollte mir nur nochmals klar werden, wohin deine Anregungen abzielen.

Ich hab mit Samba (außer den CIFS-Freigaben unter Windows) wenig Erfahrung.
Deshalb ist mir die reine Funktion wichtig - nicht so sehr die Sicherheit durch Rechtevergabe.

Uridium schrieb:
Die Zeile in Post #13 sollte funktionieren.
😲 Wow, jetzt hat es wirklich funktioniert - Hammer !! 😊 👍

0775 bei der Ordnern usw. ...

Danke für's Dranbleiben !!
Jetzt kann ich SAMBA tanzen ... 💃 🕺 🎺
😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uridium
Zurück
Oben