Zugriff vom TV TechniSat auf die Mediendaten auf Windows PC

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
182
Hallo,

ich möchte gerne Mediendaten von meinem TechniSat-TV auf meinem PC zugreifen. Ich habe Windows 10 Home!
Mein TV ist voll netzwerkfähig. Ich habe einige Ordner freigeschaltet, siehe Bild!
TechniSat.jpg

Explorer_Freigaben.jpg

Jedoch werden unter UPnP nur Mediendateien vom Windows PC angezeigt wie auch unter Bibliotheken gelistet. Unter "Workgroup" muss ich Zugangsdaten eingeben, was ich auch gemacht habe, aber es wird immer gezeigt, dass der Nutzername oder das Passwort falsch sei, obwohl ich 100% sicher bin richtig eingegeben zuhaben, habe die gleiche Zugangsdaten benutzt welche ich auch bei Microsoft Windows (Administrator) hinterlegt habt, da funktioniert es auch ohne Probleme.

Was mache ich hier falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke :)

VLG Wuffi
 
Wenn der PC eh läuft, wieso keine Media-Server Software verwenden? Bspw. "Universal Media Server".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Wuffimaus schrieb:
Ich habe einige Ordner freigeschaltet, siehe Bild!
Was soll das bedeuten?
Im Bild sind m. E. nur Standard-Freigaben zu sehen.
Da dieses einfache Medienstreaming via sog. DLNA (mit dem SMB-Protokoll) funktioniert, muß für die Ordner/Dateien bzw. die Windows-Bibliothek, auf die vom TV aus zugegriffen werden soll, eine entsprechende Aktivierung/Freigabe erteilt werden - üblicherweise mittels der Medienstreamingoption via Netzwerkverwaltung oder MediaPlayer.
Wuffimaus schrieb:
Du meinst eine Festplatte ans Fritzbox anzuschließen?
Könnte man auch machen, aber das meinte @Spillunke wohl eher nicht - es gibt Medien-Streaming-Software, die mittels Server-Client-Funktionskombination Mediendateien im lokalen Netzwerk zur Verfügung stellen und nutzerkomfortabler (als die rudimentäre Windows-eigene Lösung) mit extra Software (bspw. via App/Browser) die Wiedergabe ermöglichen. Bspw. sind neben bereits Vorgenanntem auch noch Plex oder Kodi hierfür sehr beliebt.​
 
@Wuffimaus Du brauchst NICHTS nachinstallieren. Win10 kann es alleine. Ich benutze Servioo aus anderen Gründen. Keine Bindung an Standard Ordner sondern eine freie Verwaltung.
Medienstreaming aktivieren, Medien richtig verschieben, zuweisen, fertig.
303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also Medienstreaming ist bereits bei mir aktiviert :)
Explorer_Freigaben2.jpg

Allerdings wird bei mir im TechniSat trotzdem nicht gelistet. Wohin muss ich die Mediendateien verschieben?
TechniSat hatte mal Plex-App aber wurde leider rausgenommen :( - ansonsten gibt es für TechniSat kaum an Apps, leider. Kodi oder VLC schonmal gar nicht.

PS: Habe mich schon länger nicht mehr mit dem Netzwerk beschäftigt und bin zugegeben etwas im Rückstand, jetzt möchte ich wieder mal ausprobieren ;) - damals war es so, ich gebe den Ordner frei und das wars, schon wurde überall sichtbar. Aber das geht jetzt anscheinend nicht mehr, sieht mir irgendwie komplizierter aus.
Ergänzung ()

Edit: Es hat funktioniert, mit Windows Media Player die entsprechende Verzeichnisse hinzugefügt und siehe da, auf meinem TechniSat ist jetzt alles gelistet :) Vielen Dank für eure Unterstützungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuffimaus schrieb:
Edit: Es hat funktioniert, mit Windows Media Player die entsprechende Verzeichnisse hinzugefügt und siehe da, auf meinem TechniSat ist jetzt alles gelistet :) Vielen Dank für eure Unterstützungen! :)
Wunderbar.
@Wuffimaus Wenn deine Begeisterung in absehbarer Zeit weg ist , weil du Systempartition mit Mediadateien belagern muss (Standardordner für WMP), dann ich empfehle Servioo als Demoversion.
Damit kannst Du einfach die Ordner zum streamen partitionsunabhängig setzen.
Es entfällt einfach diese Schieberei auf C:/User.....
Andere Alternativen die komfortabler als WMP sind: Nero Media Home, Power DVD. Für den Fall, dass zufälligerweise vorhanden. Uralte Versionen taugen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben