Zugriff von LAN auf WAN-LAN

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten.

Ich denke, ich gehe dann in die Richtung Netgear als AP konfigurieren, und somit nutze ich den Switch vom Genexis (Router mit Modem - da war die Frage, ob ich da drauf komm - Antwort: Eigentum vom ISP, ohne Doku, also zumindest mal nicht vorgesehen dass ich als Endkunde was konfigurier) für einmal Drucker, einmal zum Netgear-Switch, der dann weiterverteilt über WLAN. Bezüglich meiner Frage zur Internetgeschwindigkeit: bei billigen Routern kommt es wohl vor, dass nicht die volle Geschwindigkeit, die der Anschluss grundsätzlich hätte, bei mehreren angeschlossen Geräten ausgeschöpft werden kann (oder täusche ich mich da?). Wenn dem so ist, ist dann meine Befürchtung, dass der Genexis auch eher eine billigere Kategorie ist (was ich natürlich nicht weiß).
Der Punkt mit den VLANs ist auch interessant, aber doch recht aufwändig, wenn ich dafür gemanagte Switches brauche.
Durch "Bordwerkzeuge" des Netgears (statische Routen, Portweiterleitung, ...) kann man also, wenn man die Routerfunktionalität im Netgear nicht aufgeben will (z.B. für Seitensperren), nicht auf den WAN Port. Schade.
Zum Verständnis: bekommt der Router im WAN Netz eine IP zugewiesen vom Genexis DHCP? als AP dann ja nicht mehr, richtig? und die WAN IP im eigenen Subnetz ist nie und nimmer erreichbar vom Netgear Subnetz aus - damit auch der Drucker nicht, der im Genexis Subnetz hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nochmal einen Router hinter den Router hängst sollte ein Zugriff in deinem Fall von dem Netgear Netwerk auf das Genexis Netzwerk möglich sein.
Aber die Firewall deines Netgears wird wohl verhindern dass der Drucker erkannt wird - dies ist sicherlich korrekt konfigurierbar, aber da ein weiterer Layer hinter dem Genexis dir eigentlich nur Nachteile bringt lohnt sich der Aufwand nicht.
 
m_treear schrieb:
Zum Verständnis: bekommt der Router im WAN Netz eine IP zugewiesen vom Genexis DHCP?
Kenne den genesix nicht, wäre aber unüblich da die wan-ip nicht im selben subnetz sein darf.
Du kannst mal die Anleitung beider Router in die Hand nehmen und nachschlagen wie du „Routen“ von genesix zum netgear eintragen kannst und umgekehrt, damit sich beide subnetze „sehen“
 
m_treear schrieb:
VLANs ist auch interessant, aber doch recht aufwändig, wenn ich dafür gemanagte Switches brauche.
Ist einfacher als es aussieht. Die Switche kosten nicht die Welt. Die Konfiguration ist einmal erledigt. Lediglich der zusätzlich Stromverbrauch sehe ich als richtig dicke Hürde. Alles andere ist machbar, wir helfen gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hallo zusammen,

ich habe nun einen Versuch gewagt. Netgear in AP Modus geschaltet, Genexis gemäß Anleitung vom Netgear im WAN Port gelassen. Dann hat aber nur noch ein Teilnehmer sich im WLAN verbinden können (hat da auch direkt die externe IP bekommen). Keine weiteren Geräte möglich! Und auf das Webinterface vom Netgear bin ich auch nicht mehr gekommen. Musste dann einen Hardreset machen und alles neu einrichten. Ich tippe auf einen Fehler im Netgear R6400, damit hat sich das leider erledigt. Ich werde nun einen WLAN zu LAN Anapter für den Drucker verwenden, in der bisherigen Konfiguration des Netzes. Nachteil ist halt der Stromverbrauch da immer an.
Trotzdem Danke an alle für die Tipps!
 
Zurück
Oben