Zugriff von LAN auf WAN-LAN

m_treear

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hallo,

ich habe schon diverse Suchen benutzt, doch leider habe ich mein Problem so direkt noch nicht gefunden, und meine Netzwerktechnik Kenntnisse reichen leider auch nicht aus.
Es geht um Folgendes: ich habe einen konfigurierbaren Router, der an seiner WAN Seite mit einem Kabelmodem mit integriertem Switch verbunden ist. Läuft wunderbar.
Nun habe ich am Switch des Modems ein weiteres Gerät angebunden (Drucker). Wie komme ich jetzt auf dieses Gerät? Ich habe eine LAN IP davon, allerdings ist das ein anderes Subnetz, das ich von Router-LAN aus nicht erreiche. Welche Einstellungen muss ich om Router machen, um auf das "WAN-LAN" zugreifen zu können? also nicht klassisch andersrum, von außen durch den Router rein, sondern von innen auf den mit dem WAN Port verbundenen Modem-Switch!


Edit:
Präzisierung
Modem mit 5 LAN Anschlüssen vom ISP. An einem dieser RJ45 dann Link zu eigenem Router, da am WAN Port.
Drucker hängt an weiteren RJ45 des Modems.
Will mit PC/Handy/.. aus WLAN des Routers auf den Drucker kommen.
Nur ein einzelnes, langes Kabel vom Modem zum Router, örtlich auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Bitte benenn doch mal deine konkreten Geräte (Router & Kabelmodem, Drucker ist erst mal nebensächlich).

E: Und den Grund, wieso du den Drucker überhaupt an das Modem angeschlossen hast.
 
Lässt sich der Drucker anpingen? Bekommt er vom Modem automatisch eine IP?
Falls ja, dann sollte er auch ansprechbar sein und auch installierbar.
Allerdings sind dann vermutlich zwei DHCP-Server im Netz, was auch nicht so gut ist (ausgehend davon dass Dein Router auch DHCP "spielt").
Gut dass das Netz hinter Deinem Router das nicht mitbekommt dass noch ein zweiter ggf. sein Unwesen treibt.

Sinnvollerweise gehört der Drucker aber allerings ins EIGENE Subnetz, also den Router und NICHT das Modem.

<Sarkasmus>
Trotzdem finde ich es gut, dass Du die Geräte alle genau auflistest die hier mitspielen.
Genannt wurden bisher "ein Modem", "ein konfigurierbarer Router", "ein Drucker" und "WAN-LAN".
Klingelt es bei Dir?
</Sarkasmus>
 
Hi,

danke erst mal!
Mein Modem ist ein Netgear R6400, das Modem von Genexis (vom Provider).
Der Grund für diese auf den ersten Blick nicht sinvollen Anschluss ist, dass ich den Router örtlich getrennt oben im Haus hab, den Drucker aber nur unten aufstellen kann. Und nur eine Leitung für das WAN exisitiert... Und klar, ich könnte mir einen WLAN Dongle an den Drucker stecken, aber LAN ist halt schon hier, deshalb meine Frage, ob das technisch geht.
 
Das Modem dient auch zum einloggen? Wenn ja wieso wurde der WAN Port am Router genutzt ?

der Router stellt was bereit ? nur WLAN -> Router bitte in den Acces Point Modus stellen ( alternativ Bridge Modus ) dann sollte DHCP von dem off sein ... dann erhalten alle weiteren Geräte die IP von Modem was dann auch DHCP macht...

wenn der Router aber auch zum Einloggen dient dann wird das alles so nichts und der Drucker muss auch an den Router mit drann...

Denn über den WAN Port wird das lokale Netz zum Internet hin "abgesperrt" und auch mit Firewall gesichert.
 
Evlt. könnte man versuchen (nie gemacht) eine statische Route auf dem Netgear einzurichten? Eine Route ins Subnetz deines Druckers mit der IP des Modems als Gateway.
Ist aber nur eine Idee, kA ob das durchgeht.
 
Also, ganz einfach am “Router” oben DHCP deaktivieren und das “Modem” an einen LAN Port des Routers anstecken oder den WAN entsprechend umkonfigurieren.

Tricky ist nur dem “Router” eine IP Adresse im Adressnreich des “Modems” zu geben, muss ggf. Eine statische konfigurieren ;)

Edit:
Vielleicht habe ich dich auch missverstanden, du hast ein Router vom Provider mit integriertem Modem unten und oben einen Router von Netgear.

Bitte Bild aufmalen und Anschlüsse der Geräte aufzeigen.
 
der netgear Router stellt erst mal nur WLAN bereit, richtig. Wenn ich den in den AP Modus stelle, hat das keine Nachteile?
Z.B.
Angriffe aus dem Internet leichter möglich? Internetgeschwindigkeit bei Nutzung vieler Endgeräte?
Die Idee mit der statischen Route hatte ich auch schon, aber ich weiß halt nicht ob's auch wirklich geht, oder ob ein Rumprobieren grundsätzlich nicht zielführend sein kann (deshalb frage ich ja hier :-) )
 
Das kommt drauf an wie sehr du den Router deines Internetproviders vertraust. Ich sehe das unkritisch, aber ich kenne das Gerät auch nicht.

Im Moment ist es aus meiner Sicht doppelgemoppelt und unnötig verkompliziert.
 
dichter-karl schrieb:
Vielleicht habe ich dich auch missverstanden, du hast ein Router vom Provider mit integriertem Modem unten und oben einen Router von Netgear.

Bitte Bild aufmalen und Anschlüsse der Geräte aufzeigen.
Modem mit 5 LAN Anschlüssen vom ISP. An einem dieser RJ45 dann Link zu eigenem Router, da am WAN Port.
Drucker hängt an weiteren RJ45 des Modems.
Will mit PC/Handy/.. aus WLAN des Routers auf den Drucker kommen.
 
Modem mit 5x LAN? Das ist eher ein Router mit dabei. Was hat das Teil fuer einen Namen?
Betreibst Du den im Bridge-Modus?

Was Du machst ist vermutlich doppeltes NAT. Wer von den beiden macht DHCP?
 
das Modem ist von Genexis, aber da komme ich nicht drauf (ist ja vom ISP). Kann gut sein, dass da auch ein Router drin ist - dann wäre es natürlich, falls keine Switchfunktionalität vorhanden/erwünscht ist, unmöglich auf den Drucker zu kommen.
DHCP machen das Modem und mein Router.
 
Bilder machen davon. Und mal aufmalen wie wirklich alles angeschlossen ist.

Das hier :

m_treear schrieb:
ich habe einen konfigurierbaren Router, der an seiner WAN Seite mit einem Kabelmodem mit integriertem Switch verbunden ist. Läuft wunderbar.
Nun habe ich am Switch des Modems ein weiteres Gerät angebunden (Drucker).

sagt mir das Du den Drucker am Modem angeschlossen hast. Das soll definitiv nicht so sein.

Bei DHCP kann es nur einen geben.
Irgendwas bei Dir ist krude "verkabelt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
BFF schrieb:
Bilder machen davon. Und mal aufmalen wie wirklich alles angeschlossen ist.

sagt mir das Du den Drucker am Modem angeschlossen hast. Das soll definitiv nicht so sein.

Bei DHCP kann es nur einen geben.
Irgendwas bei Dir ist krude "verkabelt".
Habs ganz oben nochmal genauer beschrieben.

Ja, Drucker ist am Modem. Soll vielleicht nicht so sein, ist es aber :-) --> genau dafür suche ich ja eine technische Lösung!

Die beiden DHCPs sind ja in unterschiedlichen Subnetzen.
 
Auf das Genexis Gerät kommst du nicht drauf?

Wenn du deinen Laptop am Genexis anschließt kannst du dann den Drucker ansprechen?

Die WAN IP deines Netgears sollte dann im selben Range sein wie die deines Laptops und man sollte diesen auch aus dem Netgear Subnetz pingbar sein.
 
m_treear schrieb:
Ja, Drucker ist am Modem.
Das geht nicht. Schliess den Drucker an den Router.
Ein Modem ist nur ein einwahlgerät der die Signale an ein Gerät verteilt. Wobei der Genesis eigentlich ein router Mit integriertem Modem ist.
Schau mal im Handbuch welche ip der hat inklusive Passwort. Sollte die drei ersten Zeilen (mit einem Punkt getrennt) 192.168.irgendwas.x nicht dieselbe wie dein Netzwerk (Router) musst du dein pc temporär manuell (ip) umstellen Um auf die Konfiguration Seite zu kommen. Dort kannst du die Route (von genesix zu asus) einfügen, oder direkt alles ins gleiche subnetz stellen und den wanport sein lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
m_treear schrieb:
Drucker ist am Modem.
In welchem Land bist Du zuhause bzw. welchen Internet-Anbieter hast Du? Dein Genexis dürfte nicht nur ein Modem sondern auch ein Internet-Router sein. Daher …
m_treear schrieb:
Wenn ich den in den AP Modus stelle, hat das keine Nachteile?
(A) Falls das mit der Router-Kaskade keine Absicht ist, dann nein. Daher das mit dem Modus „Access-Point“ bitte machen.
m_treear schrieb:
nur eine Leitung für das WAN exisitiert.
(B) Falls Du den Netgear unbedingt als Router behalten willst, aber nur ein Kabel hast, kannst Du auf dem Kabel mit VLANs arbeiten. Du holst Dir zwei konfigurierbare Switche, z. B. Zyxel GS1200-5 (Begründung). Der erste Switch unten kommt zwischen Genexis und WAN-Kabel. Außerdem kommt an den Switch über ein zweites Kabel der Drucker dran. Der zweite Switch oben kommt zwischen WAN-Kabel und Netgear WAN. Und ein zweites Kabel von Netgear LAN zum Switch. Und dann erzeugst Du noch ein VLAN für das LAN zwischen den Switchen. Genaue Details, dann je nach gewähltem Switch-Modell.
 
m_treear schrieb:
Und klar, ich könnte mir einen WLAN Dongle an den Drucker stecken, aber LAN ist halt schon hier, deshalb meine Frage, ob das technisch geht.
Du könntest oben und unten je 1 managed Switch aufstellen und dann via VLAN 2 logische Netzwerkverbindungen anlegen, die sich das eine Kabel teilen. Braucht halt dauerhaft Strom.
 
@m_treear wie ist den der Stand hast du das Problem gelöst? Ich habe eine krude Erwartungshaltung, dass jemand sagt ob die Unterstützung geholfen hat oder nicht. Ein Danke ist auch eine schöne Geste.

Eine schönes Restwochenende ;)
 
Zurück
Oben