Zugriff von XP auf Win7 Server erst nach Reboot

Ipz90

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3
Hi Leute,

hab seit längerem ein Problem in meinem Heimnetzwerk!

Server: Win 7 Prof 64-Bit

Clients: Win 7 Prof 64-Bit
Win XP Prof SP3
...................

Problem:
Ich kann mit allen XP Clients öfters nicht auf die Dateifreigaben auf dem Server zugreifen...
Fehlermeldung: "Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen"
Mit Win 7 Clients gibt es nie Probleme, haben immer Zugriff auf die Dateifreigaben!

Auf meinem Server war früher XP Pro, da gabs das Problem nicht, da konnte ich immer von allen Betriebssystemen drauf zugreifen... (auf der selben Hardware mit selber IP Config)
Jetzt auf Win 7 64Bit umgestiegen (wg 4GB RAM), zuerst mit einfacher Dateifreigabe, jetzt über Benutzername/Passwort -> selbes Problem, kein Unterschied!

Firewall ist ganz aus.
Server hat eine manuell festgelegte IP, alle Clients Auto über DHCP des Routers

Komischerweise steht bei Netzwerk und Freigabecenter "Nicht identifiziertes Netzwerk"... Auf "Heimnetzwerk" z.b kann ich nur umstellen wenn IP über DHCP konfiguriert wurde, sobald ich auf Manuell umstelle isses wieder Nicht identifiziertes Netzwerk
Könnte es damit was zu tun haben?
Das lustige ist, nach einem Reboot des Servers funktioniert der Zugriff auf den Server wieder (zumindest für ein paar Tage...)
Lässt der Server nur eine bestimmte Anzahl Zugriffe zu?
die "paar Tage" variieren stark, manchmal 2 wochen manchmal kann ich die kiste nach 5 std neu starten, was recht unpraktisch ist wegen einer VM.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Schon mal Danke!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben