Zugriffsverwaltung an der Schule

tullkas

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Ich bin an einer Gesamtschule tätig und wie das so übrig ist, haben wir bei uns an der Schule auch ein W-LAN Netzwerk. Auf dieses Netz können alle Lehrkräfte mit ihren Zugangsdaten zugreifen.
Die meisten Lehrkräfte haben private Laptops dabei auf den Windows 7,8 betrieben wird.
Ich selbst habe auf meinem Laptop sowohl Windows 8 als auch Ubuntu 12.04 LTS installiert und nutzte Ubuntu auch in einem wesentlich größeren Umfang als Windows 8.
So viel ich wies wird an unsere Schule eine Hardwarefirewall von Sophos eingesetzt, mehr ist mir nicht bekannt.
Mein Problem ist, dass ich mit dem laufenden Google Chrome unter Windows 8 mich ohne weiteres bei allen Portalen, z.B. Computerbase oder Deskmodder anmelden kann. Sobald ich aber Mozilla Firefox unter Ubuntu nutzen möchte, ist das Einloggen nicht mehr möglich. Ich bekomme nach einer gewissen Zeit die Meldung: „Seite kann nicht angezeigt werden“
Mit Mozilla Firefox unter Windows 8 kann ich mich auch nicht anmelden. Die Fehlermeldung kommt dann auch nach ein paar Sekunden.
Mich würde es interessieren, warum Chrome als einziger Browser und zwar nur unter Windows 8 das Einloggen erlaubt.
Für eure Hilfe und für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Natürlich könnte ich mich an den Systemadministrator wenden, doch bevor ich das mache würde ich gerne erfahren, ob das Problem an mir, bzw. an meinem Laptop liegt oder ist dafür die Firewall verantwortlich.

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im FireFox nicht standardmäßig das Suchen nach einem Proxy aktiv? Kann evtl. das Problem sein.

Die Firewall wird blocken - je nachdem was "freigeschaltet" ist.

Wende Dich an den Herrn der Bit und Bytes des Hauses.

Der wird Dir helfen.

Vorher kannst du ja nochmal deine Proxy Einstellungen im Browser checken :)

Hallo,

nachdem ich die Proxy Einstellungen bei Firefox unter Win 8 verändert habe, bekomme ich jetzt jedes Mal eine Anfrage, für meine Zugangsdaten. Nachdem ich diese dann eingegeben habe, kann ich Firefox unter Win 8 genauso gut nutzen, wie das bei Chrome der Fall ist.
Also bin ich davon ausgegangen, dass ich die gleichen Einstellungen bei Firefox unter Ubuntu machen muss und schon sollte es klappen.
Ja dem ist aber nicht so, Firefox unter Ubuntu verweiger sich immer noch, und ich kann mich nicht bei bestimmten Portalen einloggen usw.

;)

Zurück
Oben