Zugriff auf PC von der Schule aus? Einrichtung

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hey,
bin nun seit den Sommerferien auf der BBS und da ich im ITA-Kurs bin, ist es zum Glück nun auch so, dass wir viele Aufgaben und Texte digital vorzeigen dürfen. Also nicht mehr nur mit Zettel und Stift. Nun habe ich eine Frage:
Und zwar würde ich alles gerne so einrichten, dass ich von der Schule aus auf meinen Home-PC zugreifen kann. Falls ich einmal vergessen habe, meine Dateien hochzuladen oder mein Speicher vom Schulserver voll ist.
Erstmal die Frage, ob dies überhaupt möglich sei. Ich habe die Erlaubnis, Programme auf dem System zu installieren und auch Internetzugriff.
Und fände ich es ziemlich gut, wenn ich meinen PC aus der Schule aus starten könnte, sei es Handy oder Schulclient. Handy muss nicht unbedingt. Oder wäre es besser, es direkt auf meinem PC einzustellen, dass dieser z.B. um 8:00 Uhr morgens startet (wenn möglich im Energiesparmodus)?

Zu meinem "Haussystem":
Ich habe eine Fritzbox und Windows 10 installiert.
Kein Passwort auf meinem Windowssystem (falls das die Sache ein wenig erleichtern würde :D )

Im übrigen: Ich denke ihr merkt bereits, dass ich NOCH recht wenig Ahnung von Fernzugriff usw. habe. :D

MfG
Oliver
 
Würde mich mal auf der Suche nach Antworten anschließen. Ich geh zwar nicht mehr zur Schule hab aber andere Anwendungsfälle.

Ich kenn es von manchen BIOS Einstellungen, dass man sagen kann der PC macht einen Start an dem und dem Wochentag um diese Uhrzeit.
Dann bei Windows Quasi Automatische Anmeldung und im Autostart Teamviewer.. wobei. Teamviewer müsste man bestätigen oder?
Mhh..
 
Nein, TV kann unbeaufsichtigt als Dienst laufen.
Einfach ID und PW eingeben und die Verbindung steht.
 
Dann mit Teamviewer.
Entweder PC beim losmachen früh anmachen, oder man hat besagte BIOS / UEFI Funktion mit nem Regel Start
 
Alternative zu Teamviewer:

FritzBox sollte VPN können, damit kannst du dann auf deinen PC zugreifen als wärst du daheim im Netzwerk.
Wichtig ist, dass du einen normalen Internetzugang hast, also kein Kabel mit DS-Lite, denn du brauchst eine eigene IP-Adresse!

1. Richtest du DynDNS ein (z.B. auf no-ip.com) und stellst das dann auch in der FritzBox ein. Damit kannst du dann immer von außen immer die FB erreichen ohne die IP zu kennen.
2. VPN und Account mit Rechten dafür (und evtl. NAS) auf der FB einrichten, dazu gibts Anleitungen auf der Seite von AVM selbst ;)
3. Von der Schule aus verbinden mit Hilfe der DynDNS-Adresse. Dazu brauchst du ein VPN Programm, z.B. "shrew soft vpn" hat bei mir funktioniert.
4. Du bist jetzt "daheim im Netzwerk" und kannst auf PCs oder HDD/USB-Sticks an der FritzBox zugreifen.

Edit: Mit einem Stick oder HDD mit allen Daten an der FB müsstest du nichtmal den PC anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anydesk, oder Teamviewr, Remotedesktop. Wobei du dich erst einmal mit Sicherheit befasst, bevor du dir nen Rechner unbeaufsichtigt ins Internet hängst.. Kein Passwort... röchel

Wenn es aber nur um das Vorhalten von Dateien gehen soll, würde ich andere Lösungen wählen. Strom ist teuer.

Du kannst auch Wake on LAN nutzen, oder eine Mischung. Es kommt halt auf den Anwendungsfall an.

Coolmodi hat bereits eine Lösung genannt

Aber , wenn es nur um Dateizugriff geht, würde ich mir einen Ordner nur für Schulsachen anlegen, diesen nach Onedrive was auch immer legen, und das wird autmatisch in die Cloud gesichert und du kannst darauf sogar per Handy zugreifen So sehr geheim werden deine Hausaufgaben doch kaum sein? ansonsten nimm Boxcryptor etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für sowas auch eine ip-Steckdosenleiste, mit der ich den PC bei Bedarf über Smartphone starten kann. Darauf zugreifen tu ich dann mit Teamviewer.
 
Gut, also mit VPN einrichten werde ich mich nochmal wieder schlau machen. Hab´s bereits gemacht, muss mich aber nochmal reinfuchsen.
Hab mich vielleicht doch geirrt mit dem Installieren auf den Clients. Da wir nur 700Mb eigenen Speicher haben könnte es knapp werden, da wir schon ein paar andere Programme darauf haben für den Kurs.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe :daumen:

Schönes Wochenende :)
 
Da es sich bei dem Vorhaben nur um Schuldateien handelt: Warum nicht einfach einen Cloud-Dienst deiner Wahl verwenden und die entsprechenden Dateien einfach immer dort speichern? Da muss auch keine Rechner zu Hause die ganze Zeit über laufen oder irgendwelche I-Net-Freigaben eingerichtet werden.
 
Zurück
Oben