Zugriffszeit auf SSD erhöhen (nach Barebone Austausch)

lolzi

Lt. Junior Grade
Servus,

aufgrund einer Reparatur meines Laptops habe ich ein neues Barebone bekommen.
Absolut alle Komponenten die ausgetauscht wurden sind exakt 1:1 die gleichen, welche vorher drin waren.
(War ein XMG P304)
Nun habe ich meine 500GB SSD Samsung Evo 840 wieder eingebaut (vor der Garantiereparatur rausgebaut).

Alles läuft wie vorher mit einer Ausnahme:
Die Zugriffszeit auf die SSD hat sich stark erhöht!

Früher war sie bei ca. 0,050 Sekunden ...
Jetzt liegt sie bei 0,250 Sekunden .. also 5 fach länger als vorher.
Schreibraten, Leseraten etc sind alle gleich geblieben!
Die langsamere Zugriffszeit merkt man jedoch leider deutlich :(

Das Bios ist auf AHCI gestellt!

Gibt es eine Möglichkeit die Zugriffszeit auf die SSD irgendwie zu verschnellern ohne das Betriebssystem neu zu installieren?
Und wenn ich es neu installieren müsste (letzte Ausnahme) gäbe es eine Garantie das es wieder schneller ist?

Danke euch für eure Tipps :D

hast du windows 7 / 8? Dann mach mal diesen omniösen Windows leitungsindex, viell. hat windows die SSd nicht richtig erkannt.

> Die Zugriffszeit auf die SSD hat sich stark erhöht!

> Jetzt liegt sie bei 0,250 Sekunden

Alles klar bei dir? Den Unterschied von 0,05 sek auf 0,25 sek merkst du? Respekt...

komplett neue hardware aber nicht neu installiert, kein wunder...

chriss_msi schrieb:
Alles klar bei dir? Den Unterschied von 0,05 sek auf 0,25 sek merkst du? Respekt...

Öhm, wer würde diesen Unterschied denn nicht bemerken?:freak:

@Topic: Hast du den aktuellen Intel Rapid Storage Treiber drüberinstalliert?

Bei einem zugriff wirst das nicht merken, aber wenn jeder lesezugriff einen lag von 0,2 Sekunden verursacht summiert sich das zu einer mehr als spürbaren Verzögerung. Hatte Sowas mal durch ein leicht defektes SATA Kabel. Und es war die Hölle. Checke am besten mal die steckverbindung. Anschlüsse auspusten könnte auch helfen. Hast evtl noch ne andere 2,5" platte/ssd da zum gegentesten?

Onkelpappe schrieb:

@Onkelpappe
Genau das meine ich :) ... es verursacht einfach eine spürbare Verzögerung ... vorallem wenn man seit Jahren SSD's gewohnt ist.
Eine andere SSD Platte habe ich gerade nicht zum testen da :( ... im Laptop gibt es ja keine SATA Kabel .. ist direkt als 2,5 Zoll angesteckt.

anyone23 schrieb:

@anyone23
Aktuell habe ich noch nichts drüber installiert. Bringt das etwas? Dann tue ich das :)

En3rg1eR1egel schrieb:

@En3rg1eR1egel
Die "Komplett neue Hardware" ist EXAKT die selbe, die ich vorher hatte. Desweiteren ist nur das Barebone neu, nicht der Prozessor, RAM o.ä.
Ich möchte auch wennmöglich die Neuinstallation umgehen ... vorallem solange ich nicht weiss, ob dann definitiv eine Besserung eintritt.

Quafe schrieb:

@Quafe
Joa ... der Index der SSD ist von früherem 7,9 auf 7,3 gesunken ... und ist aktuell mein niedrigster Index ...
Wäre meine erste SSD bei derder Index keine 7,9 zeigt (vorallem weil er vor dem Barebonetausch bei 7,9 war)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
lolzi schrieb:
Die "Komplett neue Hardware" ist EXAKT die selbe, die ich vorher hatte. Desweiteren ist nur das Barebone neu, nicht der Prozessor, RAM o.ä.
Ich möchte auch wennmöglich die Neuinstallation umgehen

das ist leider komplett FALSCH !
du hast baugleiche hardware, nicht die selbe.

das ist ein himmelweiter unterschied, zumal ram, egal, cpu, egal board NICHT egal

lolzi schrieb:
Ich möchte auch wennmöglich die Neuinstallation umgehen...

hättest du gleich angefangen wärst du jetzt schon längst fertig.
also lass doch rumgedruckste und machs gleich richtig

En3rg1eR1egel schrieb:

Nunja, jetzt fertig möchte ich mal bezweifeln :) ... mit den ganzen Einstellungen, dem VPN und UMTS etc ... ist das echt nervig un langwierig bis alles wieder so läuft wie ich es gerne hätte ...
Nen kompletten Tag und mehr wird es mit den Updates schon dauern ... Zeit die ich gerade leider nicht habe :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist vielleicht das Aggressive Link Power Management (ALPM) im BIOS aktiviert? Dann sparen SSDs wie die Evo die LPM unterstützen naütlich im Idle eine Menge Strom, aber sie brauchen auch etwas Zeit zum Aufwachen.