TeamViewer Motive 4

Zuhause kein Wlan/Internet mit Notebook

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

mein Chef sagt er bekommt zuhause keine Wlan Verbindung mit seinem MacBook zustande (er merkt das daran, dass er nicht ins Inet kommt)
Ich habe mir das MacBook angeschaut bzw hier in der Firma klappt die Wlan und Internet Verbindung einwandfrei und er sagt woanders funktioniert es ebenso.
(Bzw eigentlich ist seine Aussage ja leider ungenau, denn es kann ja auch sehr gut sein, er hat Wlan Verbindung, aber keine Internetverbindung)
Aber müsst ja dann quasi am Router liegen, er hat aber keine Ahnung um was für einen Router es sich handelt.
Komisch ist dabei allerdings, dass er mit seinem Ipad problemlos per Wlan ins Internet kommt, was ja zb gegen eine MAC Filterung spricht.
Ich habe ihm erstmal geraten er soll den Router mal neu starten bzw Stecker ziehen.
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
(Ich weiß die Infos sind sehr ungenau, aber ich kann leider nichts dran ändern)

THX

und wie sollen wir es wissen, wenn du schon selber nicht weisst, was der scheff weiss?

geh doch nach feierabend zu ihm heim und schau dir das ganze an... oder noch besser, dein scheff soll jemand fragen, der sich wirklich auskennt...

Hat das Macbook normalen LAN-Anschluss? Vll. erstmal mit nem Netzwerkkabel testen ob überhaupt eine Verbindung mit dem Inet hergestellt werden kann..

Sowas ist immer schwer, wahrscheinlich vor Ort nach 2 Minuten erledigt^^.
Due Frage ist ja, bekommt er vielleicht keine IP zugewiesen?
DHCP vielleicht aus?
Adressbereich bereits komplett aufgebraucht?
Sieht er den WLAN Zugang überhaupt (Stichwort SSID versteckt)?

Benutzt ihr in der Firma einen Proxy? Ist dieser vllt. noch in den LAN-Settings auf dem Laptop eingestellt?

Dass er mit einem anderen Gerät ins WLAN kommt, spricht jetzt eig. nicht direkt gegen einen MAC-Addressfilter... es kann ja sein, dass eben die MAC-Address des Laptops in der Whitelist nicht hinterlegt ist.

Ich wollt grad sagen, ne Fritzbox merkt sich, welchem Gerät sie welche IP zugewiesen hat und vergibt diese IP freiwillig nicht mehr für andere Geräte frei. Ich glaub bei 255 Geräten macht ne Fritzbox dicht, dann kommen neue Geräte zwar noch ins WLAN, haben aber eine eingeschränkte/keine Konnektivität, sprich kein Internet.

Gerade wenn man selber dauernd neue Handies hat und Sohnemann und Tochter jedem Hinz und Kunz zu Hause ins (Gast-)WLAN lassen, ist da relativ schnell Feierabend mit neuen Geräten.

c-mate schrieb:
...
Komisch ist dabei allerdings, dass er mit seinem Ipad problemlos per Wlan ins Internet kommt, was ja zb gegen eine MAC Filterung spricht.
...

Nö - wieso das. Ganz im Gegenteil.

Aber woran es jetzt liegt kann man nicht sagen wenn der Chef scheinbar keine Ahnung von nichts hat.
Wird sein WLAN denn überhaupt gefunden? Was passiert wenn er sich verbinden will mit dem WLAN? Bevorzugte Netzwerke mal gelöscht - ggf. auch mal den KeyChain-Eintrag entfernen.
2.4Ghz oder 5Ghz? - evtl mal Frequenz ändern.

Mal in die Recovery booten und schauen ob WLAN dort funktioniert.

Echt tolle Wurst! Wenn Du schon nix weist und dein cheffe erst recht nix weis, wie sollen wir dann helfen können so ganz ohne Info!?

Gruß

nicknackman1

Deine Antwort ist ne tolle Wurst, spare doch einfach Dir, mir, uns und dem Board die Zeit und Ressourcen und antworte dann einfach nicht.
Ich habe weder gesagt noch erwartet, dass hier jemand sagt, dass er genau weiß woran es liegt. Dass das nicht geht weiß ich selbst.
Aber es wäre schön einfach ein paar Ideen und Denkanstöße zu bekommen, was der Fehler sein kann und das kann ich dann so weitergeben bzw es hilft auch mir, wenn ich evtl. derjenige sein sollte, der dann danach schaut.

Danke an alle diejenigen, die es verstanden haben und auch so geantwortet habe!

Ach ja und das mit der Kristallkugel ist sowas von langweilig und ausgelutscht und längst nicht mehr witzig oder originell!
Ach und noch etwas für dich zum nachdenken, was glaubst Du würde Einstein zu Deinem Beitrag sagen?
Ich weiß es... :D (und es nicht das Universum)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ganz Unrecht hat nicknackman1 aber nicht. Unterm Strich gibst du uns "ein anderer sagt geht nicht" und bittest um Input.

Trotzdem versuche ich es mal mit ein paar Standard-Tests:

Eingabeaufforderung -> ipconfig /all

Unter der WLAN-Verbindung schauen ob überhaupt eine IP zugewiesen wurde.

Eingabeaufforderung -> ping die.ip.vom.router -t
Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t

Alle 3 Pings parallel ausführen. Damit hat man zumindest schon mal einen Ansatz ob WLAN funktioniert (1. Ping), DNS funktioniert (2. Ping), Internet generell funktioniert (3. Ping). Zusätzlich kann man das WLAN-Profil mal löschen und neu hinzufügen.

Viel mehr Input außer dem obligatorischen Treiberupdate wirst du kaum bekommen können. Ein Automechaniker kann auch nix sagen, wenn der Kunde ankommt und sagt "Auto kaputt" - mit einem Unterschied: Er kann selbst nachschauen.......

Lieber Raijiin und ich weiß natürlich schon was ihr meint, aber auch dein Vergleich hinkt.
Denn ich sage nicht einfach nur "Auto kaputt" sondern ich sage "Springt nicht an", das ist ein großer Unterschied.
Und dann bitte ich einfach um Vorschläge wie Benzin leer, Zündkabel prüfen, Anlasser checken etc.

Aber lassen wir das, ich habe ein paar Anhaltspunkte bekommen und bin zufrieden.

Der Typ, der beim Mechaniker steht, ist immer der Meinung, dass seine Fehlerbeschreibung ausreichend ist ;)
Letztendlich gibt es bei Netzwerk-/Internetproblemen auch deutlich mehr Fehlerquellen als bei einem Auto - das ist immerhin ein isoliertes System.

Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf die Ergebnisse, dann sind wir vielleicht schon mal einen Schritt weiter.

Da fällt mir gerade noch was ein.. Oben hattest du den MAC-Filter ausgeschlossen bzw. inter2k3 wies darauf hin, dass dem nicht so ist. Bist du dem nachgegangen? Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Router die MAC des Ipads eben zulässt, die vom Laptop aber blockiert. Wenn dem so ist, dann NICHT die MAC des Laptops einpflegen, sondern den MAC-Filter abschalten - das ist KEIN Sicherheitsfeature ;)

Zurück
Oben