Zuklappen + Starttaster ohne Funktion im Betrieb bei Thinkpad X1 Carbon Gen3

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.620
Hi,

ich habe hier ein Thinkpad X1 Carbon Gen 3 bei welchem weder das Zuklappen noch der Starttaster während des Betriebs funktionieren. Der Taster an sich funktioniert - zum einschalten. Klappe ich im Betrieb das Notebook zu oder drücke den Schalter passiert absolut nichts, sogar das Display bleibt an. In den Energiespareinstellungen ist es auch egal was eingestellt wird (ob Energiesparen, Herunterfahren etc.). Es ist immer so als ob "nichts unternehmen" eingestellt wäre.

Win 1909, frisch installiert ohne jegliche Bloatware. Jemand einen Tipp? Von der Lenovo Seite habe ich eben noch den Power Management Treiber gezogen und installiert, aber auch das hat nichts gebracht.

Besten Dank!
 
Okey Windows frisch drauf, benutzt mal das Lenovo Software Update Tool und die ganzen Gerätetreiber zu bekommen.
 
Auf die olle Lenovo Software habe ich wenig Lust, weil da ohne Ende Zeugs draufgeballert wird. Die Chipsatztreiber und Energiemanagementtreiber sind drauf - das sollte doch eigentlich reichen?
 
Guckst du unter Energieoptionen. Hat nix mit der software von Lenovo zu tun.
 
Von Windows? Guckst du oben, die Enegieoptionen sind absolut wirkungslos. ;)
 
Auch wenn du wenig Lust auf die Lenovo-Software hast, würde es denn damit funktionieren? Kannst sie zum Testen ja mal installieren.
 
Ehrlich gesagt hatte ich es noch nie, dass etwas so elementares wie der Starttaster oder das Zuklappen ohne Funktion waren. Das geht eigentlich schon immer direkt mit Boardmitteln von Windows. Zusätzlich ist ja bereits der neueste Energiemanagement und Chipsatztreiber von der lenovo Webseite drauf. Was da sonst noch so vorhanden ist, hat, zumindest theoretisch, nichts damit zu tun.

Und die Lenovo Vantage werd ich auf keinen Fall installieren, weil das einen absoluten Rattenschwanz an Bloatware nach sich zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Tjo, man sollte erst komplett durchlesen bevor man postet, sorry. Könnte an der Hitze gelegen haben. Sehr seltsam das alles. Schon mal das BIOS eingehender inspiziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Also ich weiß nicht welche Bloatware du meinst. Da wird nichts großartig mit installiert. Spreche das aus Erfahrung von 2x T440, 1x X1 yoga und 1x X1. Ein Versuch wäre es zumindestens wert
 
Ich ändere das Verhalten bei meinen Notebooks immer manuell mit folgender Batch-Datei:

Code:
echo Beim Druecken des Netzschalters: Herunterfahren
echo.
rem 0 = Nichts unternehmen
rem 1 = Energie sparen (default)
rem 2 = Ruhezustand
rem 3 = Herunterfahren
powercfg /setacvalueindex SCHEME_MAX SUB_BUTTONS PBUTTONACTION 3
powercfg /setacvalueindex SCHEME_BALANCED SUB_BUTTONS PBUTTONACTION 3
powercfg /setacvalueindex SCHEME_MIN SUB_BUTTONS PBUTTONACTION 3

powercfg /setdcvalueindex SCHEME_MAX SUB_BUTTONS PBUTTONACTION 3
powercfg /setdcvalueindex SCHEME_BALANCED SUB_BUTTONS PBUTTONACTION 3
powercfg /setdcvalueindex SCHEME_MIN SUB_BUTTONS PBUTTONACTION 3

echo Beim Zuklappen: Herunterfahren
echo.
rem 0 = Nichts unternehmen
rem 1 = Energie sparen (default)
rem 2 = Ruhezustand
rem 3 = Herunterfahren
powercfg /setacvalueindex SCHEME_MAX SUB_BUTTONS LIDACTION 3
powercfg /setacvalueindex SCHEME_BALANCED SUB_BUTTONS LIDACTION 3
powercfg /setacvalueindex SCHEME_MIN SUB_BUTTONS LIDACTION 3

powercfg /setdcvalueindex SCHEME_MAX SUB_BUTTONS LIDACTION 3
powercfg /setdcvalueindex SCHEME_BALANCED SUB_BUTTONS LIDACTION 3
powercfg /setdcvalueindex SCHEME_MIN SUB_BUTTONS LIDACTION 3
 
Also ich hab mich jetzt hinreißen lassen und hab die Vantage Software installiert. Laufen lassen, alle Updates die die Software finden konnte installiert. Auf Win 2004 geupdatet. Bios resettet. Die Batch ausprobiert.

Hilft alles nichts. Weder beim zuklappen, noch beim Knopfdrücken passiert etwas.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben