News ThinkPad X1 Carbon Gen 12: Mit Intel Core Ultra, 120-Hz-OLED, Wi-Fi 7 und neuem Gehäuse

pseudopseudonym schrieb:
Mein z13 hat einen links und einen rechts (und nicht beide bzw. 2 Links). Und daher kann ich sowohl Laden, als auch sonstige Sachen (USB-C Docks, Display, ...) auf beiden Seiten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona
flaphoschi schrieb:
Diese Probleme waren alle gelöst. Mit einer siebenreihigen Tastatur:
  • Extra grosses ESC
  • Extra grosses DELETE
Ja, das vermisse ich am meisten am "neuen" X1 Carbon. Keine Ahnung was die geritten hat, diese zu entfernen. Vermutlich der gleiche Designer der jetzt alle Knöpfe in Autos durch Touch-Screens ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, flaphoschi, fandre und eine weitere Person
Uff.
Hat Lenovo ernsthaft den Fingerabdrucksensor in die Tastatur gesetzt und dafür printscr auf FN+F9 verbannt?
Dazu dann noch FN und CTRL vertauscht .... (nur mal so nebenbei: hatten schon einen Grund warum die äußerste Taste und space in der Vergangenheit für die Tastaturbeleuchtung gewählt wurde .... lässt sich auch super mit Handballen + Daumen Drücken wenn die Finger in der Grundstellung sind).
Als krönenden Abschluss gibt es wie letztes Jahr ein hauch von Tastenhub.

Die ganzen selling points für die Tastatur lesen sich wie hausgemachte Probleme:
1. alte Thinkpads haben kleines einfügen und große Entf Taste -> keine Makierung notwendig zum unterscheiden da Größe unterschiedlich
2. FN und STRG hatten früher auch sehr unterschiedliche Größen. Ein Verwechseln war daher auch nicht möglich.
3. lauter und leiser okay. Jedoch sind die F-Tasten in 4er Blöcken zerteilt. Fühlst du mit dem Mittelfinger die Lücke kannst du entspannt und zielsicher mit dem Ringfinger die lauter und leise Taste drücken. Ansonsten geht man vom linken rand aus: Mittelfinger leiser, zeigefinger lauter.


Noch so eine Frage: Wenn USB-C zum laden ist und daher häufig verbunden ist. Warum ist dann der USB-A hinter dem Ladekabel platziert??? Beim G11 war das noch richtig.

Insgesammt passt das mal wieder zum Trend, dass jedes Jahr die ThinkPads schlechter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Deinorius
@ComputerJunge Ändert nichts dran, dass es auf der Tastatur falsch aufgedruckt ist.
Zumal Lenovo mit dem default, wie gennant, die Tastenkombination zur Tastaturbeleuchtung Einschalten zerstört hat.
CTRL+Space geht nicht, da dass bereits von Windows genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich habe ein X1 Yoga Gen6 mit der max Specs (32Gb, 4k Screen, i7 etc.).
Der Lüfter und die Laufzeit sind seit Beginn eine Katastrophe.

Ich hoffe Lenovo hat dazu gelernt und insbesondere diese Punkte verbessert.
 
Flutefox schrieb:
Absolut hässlich mit der Kamerabulge. Wir verwenden die Geräte auf der Arbeit und wenn Lenovo mal 5 Cent mehr in die Kühlung investieren würde müsste man sich nicht beim Starten von MS Teams bereits den Lüfter anhören.
Vielleicht kann die KI ja mithelfen, das Lüftergeräusch wegzurechnen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
flaphoschi schrieb:
Im Jahr 2023 wäre passive gekühlte Laptops zu erwarten. Kein Lärm, kein mechanisches Bauteil das versagen kann, mehr Strom für die CPU/GPU übrig.

Die CPUs von AMD gehen runter bis 15 Watt, Apple schafft mit 10 Watt eine passive Kühlung. Leider muss AMD oder Intel immer einen fragwürdigen Benchmark gewinnen. Sonst könnten wir wohl schon längst unsere Ruhe geniessen. Notfalls nimmt man halt etwas Performance raus und das neue Modell ist "nur genau so schnell" wie das mit aktivem Lüfter davor. Bei Intel mach ich mir diesbezüglich keine Hoffnung mehr.
Gibt mittlerweile ja auch die Piezoelektrischen Mikrolüfter die nahezu unhörbar sind, und trotzdem sehr flache Bauweise ermöglichen. Werden ja mittlerweile auch zur Kühlung von sehr schnellen (und heißen - Phison Kontroller) PCIe-5 SSDs eingesetzt. Und so ein Kühlsystem wäre auch etwas innovatives, und würde eher zu einem "Carbon" X1 und dem stolzen Preis dafür passen
 
Find es schon witzig das man nur 1 Achse reduziert die breite / dicke, die hohe und Länge erhöht man aber, also ist nun groesser oder kleiner besser? Entscheidet euch.

2018 kamen wohl die letzten 12,5" 307 * 210 mm wobei die schon leicht groesser waren wie davor und 2019 kamen dann nur noch 13" raus nochmal 5*7mm mehr, hört sich nicht nach viel an, aber da 12,5" für mich schon grenzwertig ist und ich 10" und 11,6" fast noch besser finde, kann das nochmal kritisch sein. Das X230 / 220 was ich habe hatte immerhin 7 * 11 mm kleiner.

Naja brauch momentan kein neues Notebook, das X220 tuts mir für meine kleinen Eskapaden noch neben dem Festpc, aber ja unter 13" ists leider ziemlich mau mittlerweile.
 
Enigma schrieb:
Jetzt muss Intel nach 7 CPU-Generationen beweisen, dass es mir das Upgrade 2000 Euro wert ist
Kein Problem. ein bisschen mehr Bloatware hier, ein bisschen mehr Faulheit beim Schreiben dort und schon krächzt und ächzt dein jetziger unter der Last und es MUSS ein Upgrade her :D
 
Puh... Lenovo Thinkpad.
Meine Erinnerungen daran sind:
Großer billiger schwerer Plastikklotz, Lüfter ging bei jedem Furz an, langsam ohne Ende, bekloppter Trackpoint, doppelte Maustasten, billiges Trackpad, ...
Die Dinger kauft sich wohl niemand privat. Typische Leasing Kisten in Konzernen.
Die Carbon Dinger scheinen aber etwas mehr zu taugen.
 
Mit einem neuen X1 Carbon wollte ich mein altes ersetzen. Habe ich dieses Jahr nicht gemacht, weil es kein 4k Display hatte und ich sehen wollte, ob Lenovo nicht mit Gen 12 doch eins herausbringt. Tja ...

Ich hätte das Yoga holen sollen. Das X1 Gen 12 ist für mich ein Designdesaster, alleine schon wegen der Notch und dem aufgesetzten Teil, das den cleanen Look versaut. Dann noch die USB-C zum laden weiter nach vorne ist für mich als Linkshänder auch für den Müll, weil ich es dann ohne 90°-Adapter wirklich nicht mehr ergonomisch verwenden kann. Ist schon mit dem vorher weiter hinten liegenden USB-C unpraktisch gewesen.

Zumindest positiv erscheinen mir die Dual-Lüfter, die 120Hz in einem "office"-Produkt, auch wenn es mit OLED und 2,8k ist und dass der EinAus-Schalter an der Außenseite ist.

Hier gibt es auch News zum X1 2in1/yoga Gen 9: notebookcheck. Vielleicht kann cb das auch noch Mal beleuchten. Leider ist es genauso aufgebaut.

EDIT: Konsequenterweise haben sie das Yoga auch versaut (andere Bilder): yooppesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
2. FN und STRG hatten früher auch sehr unterschiedliche Größen. Ein Verwechseln war daher auch nicht möglich.

Jetzt sehe ich das erst. Und den Fingerabdrucksensor, statt einer Menutaste. Vorher war es eine Feature der ThinkPads (ThinkLight oder Hintergrundbeleuchtung) und einheitlich. Jetzt ist es uneinheitlich bei den ThinkPads.

Den Ein/Aus-Schalter zu verwenden oder einen dedizierte Scanner war wohl zu offensichtlich?

Das X1-Serie wird ja vermarktet als "Premium Business". Aber das ist doch nur ein Testkaninchen-Serie?
2ly9x42stpe81.jpg


Mit Leuten die sich ein X1 kaufen, kann man es ja machen? Apple hat sich davon leider inspirieren lassen, die TouchBar.

Wer ein kompaktes ThinkPad möchte, immer X13. Günstiger, mehr Anschlüsse, keine "Experimente":
fef74e42d7e0103db5d00f61db63ab30DXRhQ229xLzRx.jpg


Der Reverse-Notch entkommt man leider nicht. Ausser ihr findet noch ein Gen3. Bonus, es gibt bessere Prozessoren (die von AMD). X13 wird als "Programmier/Techiker" Laptop vermarktet...ich nehme das Mal als Hinweis auf die positiven Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Deinorius, AlanK und eine weitere Person
Drummermatze schrieb:
Großer billiger schwerer Plastikklotz, Lüfter ging bei jedem Furz an, langsam ohne Ende
Gerade das "langsam" und "Lüfter bei jedem Furz" klingt, als hätte dein Arbeitgeber einfach verdammt alte Geräte für euch hingestellt.
Die alten Teile waren tatsächlich außen aus Plastik, aber alles andere als billig, weswegen sich selbst die uralten Teile sehr beliebt sind.

Drummermatze schrieb:
Trackpoint, doppelte Maustasten
Das ist mit einer der großen Sellingpoints.

Drummermatze schrieb:
billiges Trackpad
Die Zeiten sind auch 5+ Jahre vorbei. Die "billigen" Trackpoints waren auch nicht gerade besonders billig, eher zeitgemäß für Nicht-Macbooks.

Drummermatze schrieb:
Die Dinger kauft sich wohl niemand privat.
Wenn du wüsstest...
Gerade gebraucht/refurbished erfreuen die sich sehr großer Beliebtheit, weil die aufgrund ihrer Hochwertigkeit (gut, der Punkt war mal besser als aktuell) auch gebraucht meistens gut in Schuss sind, aber günstig (hohe Verfügbarkeit, kein Lifestyle-RGB-Gedöns).
Neu werden die aber auch durchaus gekauft, da kenne ich einige.

Alles in allem denke ich, dass dein Arbeitgeber dir einfach nur ein völlig veraltetes Teil hingestellt hat, vielleicht noch schlecht gewartet. Anders kann ich mir deinen Post nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Drummermatze schrieb:
Lüfter ging bei jedem Furz an, langsam ohne Ende
Ist doch standard bei allen auf INTEL basierenden Modellen.
Nicht nur bei ThinkPads, sondern auch bei allen anderen Laptops.

Easy Fix:
Einfach mal auf AMD switchen.
 
Snoop7676 schrieb:
Ist doch standard bei allen auf INTEL basierenden Modellen.
Nee, wirklich nicht. Und ich hatte einige Thinkpad-Generationen in den Händen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Alles in allem denke ich, dass dein Arbeitgeber dir einfach nur ein völlig veraltetes Teil hingestellt hat, vielleicht noch schlecht gewartet. Anders kann ich mir deinen Post nicht erklären.
Nee, das Teil war zum damaligen Zeitpunkt neu. (Intel der 10. Gen).
Und auch bei anderen Kollegen die vor nem Jahr ein aktuelles ThinkPad bekommen haben sah das nicht besser aus. Auch alles große schwere Plastikbomber.
Aber da gibt es wohl scheinbar auch innerhalb der Thinkpads große Unterschiede.

Snoop7676 schrieb:
Easy Fix:
Einfach mal auf AMD switchen.
Ich hatte ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit AMD Prozessor für ein paar Monate hier.
Würde jetzt nicht behaupten dass das in dem Punkt irgendwie besser war.
Richtig gut wurde es erst als ein Macbook Pro 14" hier stand.
 
@Frank
Das ThinkPad X1 bietet zudem erstmals ein haptisches TouchPad aus Glas als optionale Eingabemethode.
Hat die X-Serie nicht schon länger Glas-Touchpads angeboten?

Gedankenpolizei schrieb:
Was bringen mir als Linux Nutzer KI Features der CPU, wenn ich eine Linux Distribution auf dem Gerät installieren wollen würde?
Meines Wissens nach nutze ich nirgendwo KIs, außer im Web über den Browser.
Das ist doch ein Henne-Ei Problem. NPUs kommen und werden überall sein und sie werden gute Features bringen. Wieso sollen Smartphone und Apple Geräte die einzigen Geräte mit diesen Fähigkeiten sein?

Erzherzog schrieb:
Bei uns und vielen anderen Firmen die ich kenne werden die Carbons alle 2 Jahre ausgetauscht, in der Regel wird damit bereits nach 1,5 Jahren angefangen.
Gut so! Dann können wir diese Geräte saugünstig abbekommen. :king:
Nichts desto trotz verstehe ich dich.

pseudopseudonym schrieb:
Weil man dann die Möglichkeit hat, das Gerät je nach Bedarf von links oder rechts zu laden, oder auch von beiden Seiten via Hub oder Dockingstatoin anzuschließen.
Ich könnte jetzt schon stark davon profitieren.

Michael-Menten schrieb:
Dazu dann noch FN und CTRL vertauscht
Dabei gab es schon lange eine große Gruppe, denen das nicht früh genug hätte kommen können.
So oder so kann man das sicher auch weiterhin im UEFI ändern.

Drummermatze schrieb:
Großer billiger schwerer Plastikklotz, Lüfter ging bei jedem Furz an, langsam ohne Ende, bekloppter Trackpoint, doppelte Maustasten, billiges Trackpad, ...
Billig? Nö. Schwer? Hängt doch vom Modell ab. Mein T490 (also von 2019) wiegt knappe 1,5 kg, würde ich nicht als schwer bezeichnen.
Die Kritik am Lüfter ist gerechtfertigt. Schon das T460 wollte ständig angehen. Ich umgehe das mit Software (thinkfan unter Linux), aber es sollte standardmäßig besser sein. Es ist schön, dass die CPU nicht über 65°C geht, aber das ist übertrieben.
Der Trackpoint ist einer der Selling Points und ich würde nur ungern ohne diesen leben wollen! Wieso müssen Menschen immer so engstirnig sein?
Doppelt Maustasten sind auch kein negativer Punkt. Extra Optionen sind immer gut.
Das Trackpad würde ich nicht billig nennen, aber es gehört definitiv nicht zu den besseren, wobei die Glas-Varianten der X-Serie besser sind.

flaphoschi schrieb:
Das X1-Serie wird ja vermarktet als "Premium Business". Aber das ist doch nur ein Testkaninchen-Serie?
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/2ly9x42stpe81-jpg.1432015/[/IMG]
Was ist das für eine Serie? Das habe ich noch nie gesehen! Oder ich habe es aus meinem Gedächtnis verbannt...
 
Zurück
Oben