zukünftig völlig neues Overclocking beim Athlon 64

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
da es anscheinend bisher noch niemand gemacht hat, verlinke ich hier


http://www.3dcenter.de/artikel/2003/07-02_a.php


mal den hinwies auf den, wie ich fand, höchst interessanten artikel vom 2.7.03 bzgl. des zukünftig wohl ganz anders ablaufenden oc von amd-prozessoren. dies andere oc zukünftig wohl deshalb, weil, wie es aussieht, der athlon 64 "intern im die" auf einen festen fsb von 200mhz gelockt sein wird.

viel spaß beim lesen.

p.


quote

"Dadurch, daß bei den K8-Prozessoren Athlon 64 und Opteron der FrontSideBus generell wegfällt, weil das Speicherinterface nicht mehr wie beim Athlon XP oder Pentium 4 im Mainboard-Chipsatz sitzt, sondern im Prozessor selber, werden natürlich auch alle bisherigen Erfahrungen und Weisheiten bezüglich des Overclockings bei diesen neuen Prozessor über den Haufen geworfen oder aber zumindestens in Frage gestellt. Denn wie übertaktet man beim Athlon 64, wenn dieser gar keinen FrontSideBus mehr besitzt,..."

end of quote


die diskussion (unter "kommentar") finde ich auch recht interessant:

quote
"Was nützen einem gute OC-Optionen wenn es am Potential der CPU fehlt!? Was könnten mögliche Gründe für dieses geringe OC-Potential sein?
edit:
könnte es sein das die Technik mit dem integrierten Speicherinterface und den Takttransformationen noch nicht ausgereift genug ist, um sich wirklich zum Übertakten zu eignen?"
end of quote




 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man weiter liest, steht doch dort, dass im Bios für eine FSB Erhöhung trotzalledem gegeben ist..
 
ja aber nur wenn man sein bios mit einem inoffiziellem flasht, sonst ist es festgelegt INTERN :(
 
tja, des is halt die Schattenseite der Vorteile, die der interne Speichercontroller mitbringt :(
 
Zurück
Oben