Zukünftige 4K-HDR-Monitore...? Wo sind die "Megazone"-Panels von Innolux?

Tomcat84

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
163
Also wie ich auf die Frage komme ist ... Ich will auf nen 4K-120hz-HDR1000-Monitor upgraden, und schaue mich zur Zeit auf dem Gebrauchtmarkt um nach guten Angeboten für den Acer X27 oder Asus PG27UQ (mit deutlicher Bevorzugung vom Acer aufgrund des Designs...)

Das sind aktuell die einzigen beiden Optionen, die mir bekannt sind (im Bereich ca. 27-32"). Aber man will natürlich den Horizont ständig erweitern ... 😁 und ich bin auf diesen Artikel von Dezember 2019 gestoßen: https://www.tftcentral.co.uk/blog/innolux-latest-panel-development-plans-dec-2019/

Da ist die Rede von neuen Panels, die bei Innolux im ~Juni 2020 in Massenproduktion gehen sollen, mit einer neuen Backlight-Technologie, die die Nachteile eines "normalen" FALD-Backlights beseitigen soll (sichtbare Zonen). Genannt "Megazone". Aber seitdem scheint es nichts neues zu geben. Keine Produktankündigungen, keine neuen Infos...

Weiß irgendjemand, ob da überhaupt noch was kommt aus der Richtung?

Und allgemeiner gefragt: Gibts Ankündigungen für vergleichbare Monitore, auf die es sich lohnen könnte zu warten?


Nachteile der o.g. Modelle (abgesehen vom Preis) sind im wesentlichen:
  • Hörbarer Lüfter und
  • Chroma-Subsampling bei HDR und mehr als 98 Hz (Limitierung von Displayport 1.4)
Beides für mich keine Deal-Breaker, und soweit ich das sehen kann hat sich in diesem Segment nicht viel getan seit dem Release der beiden o.g. Modelle. Aber wenn es sich lohnen könnte zu warten auf eine neue Modellgeneration, wäre das natürlich interessant. (Auch wenn diese dann preislich sicher deutlich über (gebrauchten) X27 liegen würden 😳)
 
Vielleicht hilft es dir jetzt nicht unmittelbar, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass du beim PG27UQ auch auf 120Hz ohne Farbunterabtastung gehen kannst, wenn du 8 Bit anstatt 10 Bit einstellst. Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den beiden Einstellungen sehen. Die 22Hz nehme ich aber gerne mit!

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Acer ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomcat84
Danke für den Hinweis. Da werde ich dann wohl auch selber noch rumprobieren, wie es für mich am besten aussieht am Ende... Tim von Hardware Unboxed sagt z.B. er kann in Spielen nicht mal einen Unterschied sehen zwischen aktivem und inaktivem Subsampling. (Abgesehen vielleicht von bunten Menütexten o..ä.)
 
Zurück
Oben