Zukünftige Entwicklung Notebookmarkt und Kaufberatung

THE_SHREDDER

Lieutenant
Hi,

Bevor ich mich demnächst mit der Neuanschaffung eines Notebooks befasse, wüsste ich gerne welche Neuheiten in den nächsten Wochen und Monaten auf dem Notebooksektor zu erwarten sind. Die Penryn-Prozessorgeneration von Intel ist gestartet, wird aber noch in relativ wenigen Modellen angeboten. Wie sieht die Entwicklung zb. bei den Displays und den Grafikkarten aus? Welche anderen Innovationen lassen noch auf sich warten?

Zu den Ansprüchen:
Ich suche ein Notebook, das noch einigermaßen mobil ist und trotzdem ausreichende Leistung bietet. Da ich nicht immer einen Desktop-Rechner zur Verfügung habe, sollen CAD-Anwendungen und seltener auch mal ein Spiel laufen. Soweit ich informiert bin, brauche ich keine zertifizierte Workstation-Grafikkarte wenn ich nur 3-4 gleichzeitig grafikbeschleunigte Fenster geöffnet habe (Gibt es eigentlich Softmods auf Quadro/FireGL?). Daher denke ich, dass ich mit einem aktuellen mainstream-Grafikchip auskommen sollte.

Folgende Eckdaten sollte das Notebook erfüllen:

- Intel Penryn-Prozessorgeneration
- mind. 2GB (eher 3-4GB) Arbeitsspeicher
- Mainstreamgrafikchip (Was gibt es alles, was kommt?)
- 15,4" Display mit 1680*1050 oder höher, möglichst matt
- lieber eine schnelle Festplatte, als eine große
- WLAN 802.11abgn
- digitaler Grafikausgang
- Preis: nicht viel mehr als 1200€ (je nach Notebook, lass ich mich auch überzeugen;))
- Gute Gehäusequalität, möglichst dunkel (nicht allzu wichtig)
- einer Dockingstation wäre ich auch nicht abgeneigt (je nach Preis)

Schonmal Danke im Voraus für die Tipps!

Gruß

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Acer Travelmate 6592G-933G25N sieht mir in dieser gefilterten Liste noch am Besten aus - auch weil es, abgesehen vom fast 2000€ teuren Fujitsu-Siemens, den einzigen 45nm Prozessor hat.

Notebookcheck hat auch einen Benchmark zur ATI Mobility Radeon HD 2400 XT. Falls dir diese Performance nicht ausreicht, dann wirst du bei anderen Details Einschränkungen akzeptieren (wie zB beim ASUS F3SA-AS131C) oder gar auf ein Desktop-Replacement Gerät ausweichen müssen.

Meine persönliche Meinung zu den Herstellern: Asus würde ich alleine des Kundendienstes wegen nicht nehmen, es sei denn die Lage hat sich zum Positiven verändert. Gegen Acer weiss zumindest ich nichts negatives zu berichten.

Nochwas: in dieser gefilterten Geizhals-Liste habe ich nicht beachtet, dass man den RAM auch nachkaufen und selbst einbauen kann, eventuell versteckt sich da ja noch ein gutes Produkt.

Das LG R500-V.CBCAG (gibt es Tests, hat jemand Erfahrungen damit?) kommt dem Ideal, bis auf das glänzende Display, schon sehr nahe. In geschlossenen Räumen ist das nicht sehr störend, oder? So ein Display muss ich mir wohl erstmal real anschauen.

Was haben denn Dell und IBM/Lenovo im Angebot? Finde deren Webauftritte recht unübersichtlich.

Wird es in den nächsten 2 Monaten irgendwas Neues geben, worauf es sich zu warten lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
THE_SHREDDER schrieb:
Was haben denn Dell und IBM/Lenovo im Angebot? Finde deren Webauftritte recht unübersichtlich.
Wenn du den Grafikchip gegen einen NVidia Quadro 140M austauschen willst und 300€ drauflegst, dann wirst du auch was von Lenovo/IBM bekommen. Ein Thinkpad das deinen Kriterien entspricht gibt es aber nicht unter 1500€, was ja recht deutlich über deiner Preisvorstellung liegt.

Kennst Du nen Studenten? Dann gibts ganz gut Angebote von Samsung.
X65 15,4" WSXGA oder X22, 14" WXGA allerdings ohne N-Wlan

Entwicklung: Ich vermute, dass der Trend wegen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung zu optionalen Grafik-Lösungen gehen wird, oder intern, aber nur bei Netztstrom. Ersteres gibts per X-Press-Card ja schon länger und auch Letzteres ist schon vorgestellt worden. Ich hab Details (Marke, Link) aber leider nicht zur Hand).
Displayentwicklung geht klar wieder weg von dem Spiegelschrott (ist nur bei hellen Hintergründen akzeptabel), hohe Auflösungen wie WSXGA wird aber nach wie vor High-End-Geräten vorbehalten bleiben (so meine Einschätzung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben