THE_SHREDDER
Lieutenant
Hi,
Bevor ich mich demnächst mit der Neuanschaffung eines Notebooks befasse, wüsste ich gerne welche Neuheiten in den nächsten Wochen und Monaten auf dem Notebooksektor zu erwarten sind. Die Penryn-Prozessorgeneration von Intel ist gestartet, wird aber noch in relativ wenigen Modellen angeboten. Wie sieht die Entwicklung zb. bei den Displays und den Grafikkarten aus? Welche anderen Innovationen lassen noch auf sich warten?
Zu den Ansprüchen:
Ich suche ein Notebook, das noch einigermaßen mobil ist und trotzdem ausreichende Leistung bietet. Da ich nicht immer einen Desktop-Rechner zur Verfügung habe, sollen CAD-Anwendungen und seltener auch mal ein Spiel laufen. Soweit ich informiert bin, brauche ich keine zertifizierte Workstation-Grafikkarte wenn ich nur 3-4 gleichzeitig grafikbeschleunigte Fenster geöffnet habe (Gibt es eigentlich Softmods auf Quadro/FireGL?). Daher denke ich, dass ich mit einem aktuellen mainstream-Grafikchip auskommen sollte.
Folgende Eckdaten sollte das Notebook erfüllen:
- Intel Penryn-Prozessorgeneration
- mind. 2GB (eher 3-4GB) Arbeitsspeicher
- Mainstreamgrafikchip (Was gibt es alles, was kommt?)
- 15,4" Display mit 1680*1050 oder höher, möglichst matt
- lieber eine schnelle Festplatte, als eine große
- WLAN 802.11abgn
- digitaler Grafikausgang
- Preis: nicht viel mehr als 1200€ (je nach Notebook, lass ich mich auch überzeugen
)
- Gute Gehäusequalität, möglichst dunkel (nicht allzu wichtig)
- einer Dockingstation wäre ich auch nicht abgeneigt (je nach Preis)
Schonmal Danke im Voraus für die Tipps!
Gruß
Tobi
Bevor ich mich demnächst mit der Neuanschaffung eines Notebooks befasse, wüsste ich gerne welche Neuheiten in den nächsten Wochen und Monaten auf dem Notebooksektor zu erwarten sind. Die Penryn-Prozessorgeneration von Intel ist gestartet, wird aber noch in relativ wenigen Modellen angeboten. Wie sieht die Entwicklung zb. bei den Displays und den Grafikkarten aus? Welche anderen Innovationen lassen noch auf sich warten?
Zu den Ansprüchen:
Ich suche ein Notebook, das noch einigermaßen mobil ist und trotzdem ausreichende Leistung bietet. Da ich nicht immer einen Desktop-Rechner zur Verfügung habe, sollen CAD-Anwendungen und seltener auch mal ein Spiel laufen. Soweit ich informiert bin, brauche ich keine zertifizierte Workstation-Grafikkarte wenn ich nur 3-4 gleichzeitig grafikbeschleunigte Fenster geöffnet habe (Gibt es eigentlich Softmods auf Quadro/FireGL?). Daher denke ich, dass ich mit einem aktuellen mainstream-Grafikchip auskommen sollte.
Folgende Eckdaten sollte das Notebook erfüllen:
- Intel Penryn-Prozessorgeneration
- mind. 2GB (eher 3-4GB) Arbeitsspeicher
- Mainstreamgrafikchip (Was gibt es alles, was kommt?)
- 15,4" Display mit 1680*1050 oder höher, möglichst matt
- lieber eine schnelle Festplatte, als eine große
- WLAN 802.11abgn
- digitaler Grafikausgang
- Preis: nicht viel mehr als 1200€ (je nach Notebook, lass ich mich auch überzeugen
- Gute Gehäusequalität, möglichst dunkel (nicht allzu wichtig)
- einer Dockingstation wäre ich auch nicht abgeneigt (je nach Preis)
Schonmal Danke im Voraus für die Tipps!
Gruß
Tobi
Zuletzt bearbeitet: