Zukünftige Entwicklungen im CPU-Markt

homer092

Lieutenant
Hallo!

Was meint ihr, wo die Entwicklung in Zukunft hingehen wird? Ist bald das Ende immer schnellerer CPUs erreicht? Habe demletzt in der Chip einen Bericht gelesen, dass man was die Anzahl der Transistoren angeht langsam das Limit erreicht hat. Wird es irgendwann eine Grenze geben? Und wann? Und braucht man wirklich immer schnellere CPUs überhaupt? :-)

Wenn man mal bedenkt, dass man früher mit 66Mhz und 4MB RAM schon arbeiten konnte :-)

LG

H.

es wird auf jeden fall richtig multicore noch viel passieren. also prozessoren mit großen mengen an cores

(Habe mit einer 8086 CPU (4,77 Mhz) und 8087 Coprozessor und 640 KB Speicher unter DOS eigentlich ganz früher vernünftig mit Autocad Zeichnungen gemacht.

Natürlich wird es auch weiterhin noch kleinere Schaltkreise sowie komplett neue Technologien, Stichwort Quantencomputer geben. Und natürlich werden entsprechende Programme ebenfalls immer mehr Anforderungen stellen.
Frage ist ob letztlich auch immer mehr "Nettoleistung" rauskommt. :p

Fortschritt wie auch immer wird, soll und muss es geben,...

Das Problem ist nur, das man von den Multicore nicht so wahnsinnig viel hat, solange die Software Entwickler nicht hinterher kommen. Bis jetzt habe ich noch kein prog z.b. zum Video umwandeln gefunden, das meinen i5 750 auf mehr als 50% aus lastet, sprich mehr als zwei core´s unterstützt. Daher glaube ich das die meisten Normaluser nicht viel von 6, 8 oder gar 16 core´s haben. Andrerseits ist es gut da sich so die Technik zur Parallelisierung stark weiter entwickeln wird. Sollten zukünftige Technologien dann wieder höhere Taktraten ermöglichen z.b durch Einsatz von Nanotubs oder was sie sonst noch im Nähkästchen haben, können sie beides kombinieren und es wird richtig schnell...

PS: Die 48 core CPU ist eine entwicklung von Intel meines wissens aus Braunschweig. Sie dient außschließlich der Softwarentwicklung und es gibt glaube ich auch nur ein Prototyp.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wo die Entwicklung in Zukunft hingehen wird? Ist bald das Ende immer schnellerer CPUs erreicht?

naja das Ende von schnelleren CPUs war bereits mit dem P4 eingeläutet ... (nicht verwechseln mit Leistungsstärker :D ) heutzutage geht man nimmer über die Geschwindigkeit sondern Anzahl der Cores ... siehst auch daran das eigentlich alle i3 i5 i7 etc. unter der GHz des schnellsten P4 liegen, da waren die Grenzen halt erreicht ... (OC ist wieder was anders und GHz wahn mit Flüssigstickstoff sind nicht alltagstauglich)

irgendwann sind dann die Quantenrechner alltagstauglich und dann gehts erst richtig ab ;P

Zuletzt bearbeitet:
NMB schrieb:
Das Problem ist nur, das man von den Multicore nicht so wahnsinnig viel hat, solange die Software Entwickler nicht hinterher kommen. Bis jetzt habe ich noch kein prog z.b. zum Video umwandeln gefunden, das meinen i5 750 auf mehr als 50% aus lastet, sprich mehr als zwei core´s unterstützt.
Probiers mal mit dem hier: Audials One 4
Ich habe die Version 3 und meine 4 Kerne sind bis 90% ausgelastet beim konvertieren ;)
Kann man sicherlich noch hoch schrauben mit der Erhöhung der Priorität im Taskmanager.
Ist zudem die genialste Audio/Video Software die ich kenne und außerdem legal :)

NMB: Der x264 Codec skaliert mit mindestens 16 Kernen, damit sollte auch dein i5 zumindestens zeitweise ins schwitzen kommen ;)

edit: Mal ein durchschnittliches Beispiel. Je na File und Position sind auch durchgehende 100% Auslastung drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben