News Zukünftige Intel-CPUs/GPU: Treiber bestätigt Raptor, Meteor, Arrow und Lunar Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ein Grafiktreiber von Intel bestätigt nicht nur unzählige neue Intel-CPUs mit integrierter Grafik, sondern auch die als DG3 erwartete diskrete GPU, die in ferner Zukunft die im ersten Quartal 2022 erwarteten DG2-Grafikbeschleuniger als erhofften RTX-3070-Gegenspieler ablösen soll. Doch der Treiber zeigt noch mehr.

Zur News: Zukünftige Intel-CPUs/GPU: Treiber bestätigt Raptor, Meteor, Arrow und Lunar Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Col. Jessep, Strahltriebwerk und 8 andere
Da freut sich Airbus neuer 380 gesichtet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Affenzahn, dunkelbunter und 6 andere
Laut einer Person auf Twitter:
A380: 128 EU, 96Bit, 6GB
A350: 96 EU, 64Bit, 4GB
A370M: 128 EU, 64Bit, 4GB
A350M: 96 EU, 64Bit, 4GB
A200M: 96 EU, 64Bit, 2GB
https://twitter.com/Redfire75369/status/1471479675452989445?s=20

XC = XE Core ~ 16 EU

Wäre für mich (abseits der Airbus Ähnlichkeit) ein transparentes Namensschema. Der A370M fehlt Speicher im Vergleich zur A380, also ist es keine A380M. Bei Nvidia und AMD wird ja bei den Mobile Varianten gerne geschummelt. 3080 Mobile hat den Ausbau von ner 3070Ti Desktop z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Innocience, BrollyLSSJ und 2 andere
hoffentlich kommen die bald die intel gpus und innosilicon gpus, amd nvida sind einfach nicht mehr innovativ genug, raytracing dssl hin oder her.
evtl. die rnda3 multigpu mit neuem crossfire von amd..

intel gpu mit 3070 rtx performance zum halben preis ist jedenfalls ne ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Slashchat schrieb:
3070 rtx performance zum halben preis
Wo kommt das denn her? Die Preise sind ja sowieso extrem variabel, die kann man notfalls auch noch eine Stunde vor der Präsentation ändern. Intel muss zwar etwas über den Preis kommen, aber zum halben Preis gibt's die Karten nie im Leben. MLID sprach von 10% mehr Performance für 10% weniger Geld, da gehe ich noch mit, aber viel mehr nicht.

Edit: Gut, wenn Intel noch ein paar Referenzdesigns zur UVP raushaut wären wir bei der Hälfte oder weniger vom Preis. Aber UVP von Intel = Hälfte der Nvidia UVP glaube ich definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Skidrow1988, Hatch und 4 andere
„36 microns bump pitch“
Mal für dumme. Was heißt das? Sorry falls ich das überlesen haben sollte.
 
knoxxi schrieb:
„36 microns bump pitch“
Mal für dumme. Was heißt das? Sorry falls ich das überlesen haben sollte.
Das hat mit dem 3D Stacking zu tun. AMD nutzt beim VCache schon Kupfer auf Kupfer (Dies liegen quasi direkt aufeinander), bei Intel dauert das noch etwas. Die Dies liegen also nicht direkt aufeinander, sondern sind durch winzige Lotkügelchen (Microbumps) verbunden. Der Bump Pitch beschreibt also den Abstand der Verbindungen. Dichter bedeutet besser Im Hinsicht auf Bandbreite, Energieverbrauch und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, His.Instance, Innocience und 8 andere
Schön zu sehen, dass es bei Intel weiter geht. Ich bin auf jeden Fall auf deren GPUs gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Col.Maybourne, Strahltriebwerk und 2 andere
Arrow Lake kommt auch für Notebook. Es könnte allerdings sein, dass Meteor Lake eher Richtung low power geht und erst Arrow Lake auch in den H45 Bereich geht. In dem Treiber werden 384EUs genannt, das ist eine Verdopplung zu Meteor Lake mit 192EUs. Eine so große iGPU wird man im Desktop wohl kaum sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
juhu da werde ich mich freuen.Ich komme ja noch super mit ner gtx 1650 aus.Ich habe die genommen gehabt wegen der 75 Watt maximal Verbrauch.Sollte also in Zukunft intel da auch was gutes anbieten dann hoffe ich das meine alten Games auch da drauf laufen.Ansonsten hoffe ich das Intel hier den anderen Herstellern bei den Marktpreisen her verringern. Und dann kann auch ich irgendwann mal aufrüsten.Aber nur wenn sie hopps geht.Das sehe ich in den nächsten Jahren ja nicht.Ich hoffe das dann wieder alles gut ist.Und noch kamen ja keine neuen 75 Watt GPUS. Also von daher ,warte ich eben so lange.Ich will gewiss keine Stromhungrigen GPUS in meinem Pc haben. Hohe Stromrechnung brauche ich nicht,nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Und nichts zu einem Nachfolger von Cascade Lake-X und X299 Chipsatz!
Wird dieses "Feld" nur noch AMD mit Ryzen Thhreadripper überlassen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und fox40phil
ja haben sie doch schon gesagt.Wird wohl auch die Server aufgegeben.Man könnte aber die Kern zahl dennoch erhöhen mit dem P und e Kernen.Ist möglich.Würde ich Intel wohl zutrauen.
 
ThunderS01 schrieb:
Und nichts zu einem Nachfolger von Cascade Lake-X und X299 Chipsatz!
Wird dieses "Feld" nur noch AMD mit Ryzen Thhreadripper überlassen?
Warum sollte ein solches Produkt in einem Grafiktreiber zu finden sein?
latiose88 schrieb:
ja haben sie doch schon gesagt.Wird wohl auch die Server aufgegeben.
Keine Ahnung worauf sich das bezieht, aber Intel wird wohl kaum das extrem profitable Serversegment aufgeben.
 
na ganz nicht,nur anderst wird es sein.So wie es halt AMD auch gemacht hatte.Die haben es auch nie aufgegeben,nur ist es halt anderst.Und so wird es Intel ebenso machen. Es ist halt günstiger mehre unterschiedliche Achetkturen zusammen zu setzen. Und mal sehen was Intel da so alles machen wird.
 
Slashchat schrieb:
intel gpu mit 3070 rtx performance zum halben preis ist jedenfalls ne ansage.

Kommt so in der aktuellen Marktsituation niemals, warum sollten sich die Drei das Wasser selbst abgraben?! Und da die Chip-Knappheit noch mindestens bis Ende 2022 andauert, wird sich Intel maximal um 10% preislich nach unten bewegen um auch schön am Milliarden Markt GPUs teilzuhaben.

Und da Intel voraussichtlich nichts hat, um auf 4K 60 FPS (plus gewisse Features die auch AMD fehlen) zu spielen, rate mal wie NVidia für genau dieses Segment reagieren wird, wenn sie die Einzigen sind, die so ein Produkt haben.... Unique Selling Point usw...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und icetom
Slashchat schrieb:
hoffentlich kommen die bald die intel gpus und innosilicon gpus, amd nvida sind einfach nicht mehr innovativ genug, raytracing dssl hin oder her.
evtl. die rnda3 multigpu mit neuem crossfire von amd..

intel gpu mit 3070 rtx performance zum halben preis ist jedenfalls ne ansage.
Wow. Soviele Gerüchte falsch verstanden und für bare Münze genommen.
Ich versuchs mal zu sortieren.

-Intel Gpus erscheinen nächstes Jahr

- von InnoSilicon erwartet Niemand ernsthaft einen Einstieg in den europäischen Markt, selbst wenn ist die Treiberkompatibilität fraglich und erst in Jahren mit irgendwas zu rechnen. Da würde man auf jeden Fall noch öfters von hören, baldige Ankündigungen absolut utopisch, Konkurennzfähigkeit fraglich
(ich selbst hab 0 Berührungsängste mit chinesischer Technik und würde die Karten sogar über AliBaba importieren, aber Hoffnung habe ich auf absehbare Zeit nicht)

- AMD entwickelt Multichip GPUs (die nur ganz entfernt ideel mit CF zu tun haben, technisch wohl noch weniger) und CPUs sowie den Infinity Cache, Nvidia pusht RT und Machine Learning mit dedizierten Recheneinheite, das ist beides ziemlich innovativ (im Wortsinn, denn Innovation bedeutet schlicht eine neue Erfindung, ob diese effizient ist, besser als andere Lösungen oder sich durchsetzt steht auf einem anderen Blatt)

- Intel GPU auf 3070 Niveau ist ein Gerücht, wenn auch ein recht wahrscheinliches, diese für die Hälfte des Preises ist eher eine Wunschvorstellung. Selbst wenn die UVP 50% der 3070 erreicht (wofür es keinerlei Anhaltspunkte gibt) ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser Preis im Handel gehalten würde.

PS: Es heisst DLSS und RDNA. Wenn man schon alles klein schreibt und mit Abkürzungen um sich wirft, sollten diese auch richtig sein. Das soll kein gehate sein, sondern konstruktive Kritik. Es würde die Verständlichkeit deines Textes einfach verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., fox40phil und Col. Jessep
Slashchat schrieb:
hoffentlich kommen die bald die intel gpus und innosilicon gpus, amd nvida sind einfach nicht mehr innovativ genug, raytracing dssl hin oder her.
evtl. die rnda3 multigpu mit neuem crossfire von amd..

intel gpu mit 3070 rtx performance zum halben preis ist jedenfalls ne ansage.
Warum sollte Intel die GPUs verscherbeln, wenn sie diese Power hätten?
1. Der Markt kauft sie ja so wie so!
2. Die GPUs werden bei TSMC hergestellt, spricht die Menge wird auch nicht so WOW sein
3. Zuerst muss Intel auch noch Treiber liefern
4. Was ist an DLSS und RT nicht gut, hättest du bessere Ideen? (Geh damit zu AMD/NVIDIA und werde reich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
3. Zuerst muss Intel auch noch Treiber liefern
3.1. und dann muss Intel auch noch langfristig Treibersupport liefern, ein Unterfangen bei dem es im Hause Intel zu Grafiklösungen eigentlich nie besonders toll aussah (siehe iGPU Treiber, die in der x-ten Generation immer noch spätestens im Multimonitor Setup Probleme bereiten)
 
catch 22 schrieb:
3.1. und dann muss Intel auch noch langfristig Treibersupport liefern, ein Unterfangen bei dem es im Hause Intel zu Grafiklösungen eigentlich nie besonders toll aussah (siehe iGPU Treiber, die in der x-ten Generation immer noch spätestens im Multimonitor Setup Probleme bereiten)
Das Schöne, es gibt zwei grosse Anbieter, da muss Intel liefern, sonst sind sie schnell weg vom GPU Markt
 
Zurück
Oben