Zukunft als FI? Vorbereitung auf Ausbildung...

J

JohnNash

Gast
Hallo,

war schon immer Computeraffin. Hab mich jedoch dazu verleiten lassen (durch dritte - ja, dumme Sache) eine kaufmännische Ausbildung zu machen... hat mir nie richtig gefallen, habs aber durgezogen. Nun ist der Arbeitsmarkt in diesem Bereich so grausam das ich bis heute keine Stelle gefunden (hab die Ausbildung im Sommer abgeschlossen).

Nun will ich auf eigene Faust in meinen Wunschberuf kommen. Da es aber noch knapp Jahr hin ist, bis zu einer möglichen Ausbildung, will ich die Zeit sinnvoll nutzen und mich so gut es geht selbstständig Vorqualifizieren.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen im Programmieren (früher mal BASIC aber das is lange her).
Ich schwanke ein wenig zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration.
Mir macht es Spaß an Hardware rumzuschrauben. Da ich aber eine schwäche mit der Motorik habe stelle ich mich dabei nicht unbedingt geschickt an (für den heimischen PC reichts), weshalb ich mehr der Anwendungsentwicklung zugetan bin.

Wäre dankbar um jeden Rat...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft als FA? Vorbereitung auf Ausbildung...

Was ist denn nun die Frage?
Alter? Wofür vorqualifizieren? Studium in Betracht gezogen?
Bei der heutigen Ausbildung - statt Bildung - lernst du die Routinetätigkeiten, die deinem AG viel Geld verschaffen, im Betrieb früh genug.

Vielleicht solltest du erstmal träumen. Träume davon, was du in 1,3,5,10 Jahren machen möchtest und wo du sein willst. Wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du dir überlegen, welche Schritte notwendig sind, um dieses Ziel zu erreichen.

Bin 26.
Vorqualifizieren deswegen weil ich jetzt quasi freie Zeit hab. ;)
Ich will dem möglichen Ausbildungsbetrieb zeigen das ich auf jeden Fall Motivation mitbringe. Letztlich gilt es auch ein Jahr Arbeitslosigkeit zu überbrücken. Des Weiteren hoffe ich, mich durch gewisses Vorwissen auch in ein anderes Licht zu stellen (mein bisheriger Wertegang ist nicht gerade positiv).

Studium kommt wohl (erst einmal) nicht in Frage da ich lediglich mittlere Reife habe bzw. für ein Fachstudium im IT Bereich fehlt mir die entsprechende Ausbildung (hab Bürokaufmann gelernt)?!

Hab überlegt mit C# als Anfänger zu beginnen?

Zuletzt bearbeitet:

Wir lernen in der Schule auch C# - ist (z.T. auch durch die Entwicklungsumgebung) relativ einfach zu lernen. Wenn du programmieren möchtest, würde ich mich an C# oder Java ausrichten. Dazu ist der sichere Umgang mit SQL ganz hilfreich (MS SQL und MySQL sollte reichen, mit Oracle wirst du in den wenigstens Fällen zu tun haben).

Zur Zeit sieht es danach aus, dass sich Software in mittelständischen Unternehmen immer mehr in Richtung Web entwickelt (nur noch minimale Client-Installation, meist direkt aus dem Web Client - ERP, DMS, ECM, CRM). Vielleicht wäre auch dies ein interessanter Bereich für dich.

Meines Wissens nach gibt es aber auch die Möglichkeit, sich selbstständig Wissen anzueignen und eine Abschlussprüfung als "Externer" abzulegen - ohne Schulbesuch (-> meiner Meinung nach ist das ganze eh nur pro forma und somit ganz gut machbar).

Danke für deine Einschätzung... ich denke ich werde mich wirklich an C# halten. Gibt es eigentlich ein Nachfolger von BASIC? Oder ganz dumm gefragt: wie werden aus C# Zeilen ein Programm mit grafischer Oberfläche?

Andere Frage: Wie relevant kann Linux in der Ausbildung als Anwendungsentwickler sein?

In der Entwicklungsumgebung (Visual Studio) hast du die Möglichkeit, grafische Oberflächen zu entwickeln (z.B. Windows Forms Anwendungen). Dort ziehst du dir die Masken zusammen und kommst mit einem Klick in den Quellcode.
War das die Antwort du dir erhofft hast, oder geht das noch mehr ins Detail und somit ins Technische?

Da im Mittelstand vermehrt auf Windows Server gesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung für Unix-Systeme während der Ausbildung überhaupt eine Rolle spielt. Das ist aber nur eine persönliche Vermutung, ich bin kein Entwickler...

Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur. :-)

Wenn du eine Ausbildung machen willst würde ich mal auf Java setzen, das ist dann deckend mit dem Schulstoff, dann bist du da direkt im Vorteil.

@heye, nicht jede firma/schule setzt auf java. habe welche bei mir im studium gehabt, die hatten c gelernt in der bbs und in der firma

Was ist denn für dich ein Fachstudium?

Möglichkeiten wären: - Ausbildung und vorher eben für Praktika bewerben.
- Fachabi nacholen (vielleicht sogar mit ner schulischen Ausbildung zum informationstechnischen
Assistenten und dann ein Studium;)

Vorbereiten könntest du dich durch "Programmieren lernen"(C,C++,C#, java), Hardwarekenntnisse aneignen, Netzwerktechnik, Betriebssysteme

Ich schwanke ein wenig zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration.
Als AE wirst du hauptsächlich Entwickeln, wenn es in Richtung µC geht wird man vielleicht auch Wert auf E-Technik-Grundlagen legen, das Feld ist breit. Als SI wirst du eher mit Infrastruktur werkeln, außer du bist bei eher in einem Einzelhandel tätig. Die Grenzen können im Laufe der Zeit verschwimmen.

Bei der heutigen Ausbildung - statt Bildung - lernst du die Routinetätigkeiten, die deinem AG viel Geld verschaffen, im Betrieb früh genug.
Kommt auf die Firma und den Ausbilder an ;)

Studium kommt wohl (erst einmal) nicht in Frage da ich lediglich mittlere Reife habe bzw. für ein Fachstudium im IT Bereich fehlt mir die entsprechende Ausbildung (hab Bürokaufmann gelernt)?!
Mehrere Möglichkeiten:
- Nach ein paar Jahren Arbeitserfahrung als Quereinsteiger ins Studium: Kostet Zeit und in Mathe kann es einen ordentlich auf die Fresse legen.
- Ausbildung weglassen und Abi machen: Spart Zeit. Oder Ausbildung stark verkürzen.
- Es interessiert außer für ein Praktikum nicht die Bohne für das eigentliche Studium was du vorher gemacht hast, die meisten Studenten sind eh noch Kinder die frisch vom Gymnasium kommen ;)
und noch einige weitere Wege.

Zuletzt bearbeitet:
@e-funktion. ich studiere an einer fh mathematik und das ist die geringste sorge der studenten (auch wenn man aus dem beruf kommt). es wird mit quasi grundlagen mathe angefangen und mit nen bisschen übung kriegt man das hin. da gibt es extreme fächer.

@nik_ - Nach ein paar Jahren betrieblicher Ausbildung verblassen gewisse mathematische Erkenntnisse wenn man nicht die Gelegenheit hat sie anzuwenden.

Ich bezog mich bei der Aussage über die Mathematik auf universitäre Studiengänge. Dort wird zwar auch mit den Basics angefangen, jedoch wahrscheinlich auf einem theoretischeren Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
An Universitäten und Fachhochschulen gilt in der Regel: Mathematik ist das Fach, wo sie alle rausgeprüft werden. Ob Mathe nun schwer an einer Uni/FH ist, hängt von den Profs auch ab. Gibt da einfach verdammt viele, die ihre Quote aufrecht erhalten wollen (was die Studenten angeht, die durchfallen). Gibt natürlich auch FHs, wo es menschlicher zugeht und das Studium einfacher zu bewältigen ist. grundsätzlich gilt aber: Ohne Fleiß kein Preis.

Zum Thema: Fang mal mit dem Programmieren an (Java dient oft als Einstieg oder C#) und schaue ob es Dir gefällt. Systemintegration ist natürlich auch was feines. Als Anwendungsentwickler hast Du vllt nen gewissen Vorteil wegen deiner vorherigen Ausbildung, dass Du wirtschaftliche Zusammenhänge schon kennst. Kenne viele Wirtschaftsinformatiker, die als Programmierer eingesetzt werden, weil Sie die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Prozesskette auch verstehen bzw. was dahintersteckt, was sie programmieren. Bestes Beispiel dafür sind zum Beispiel Versicherungen. Generali zum Beispiel.

Zurück
Oben