Hallo ComputerBase,
ich würde hiermit gerne eine Diskussion und Quellensammlung starten, für und mit Menschen, welche möglichst fundierte Aussagen stützen soll zu den Fragen:
Ich hatte auch eine 3090 gekauft, bevor die so teuer wurde (Ethereum) und hatte KI drauf laufen (bestes war Qwen3.5-27B opus 4.6 distilled) und das war schon stark. Hatte die Karte dann für jenseits 1.1k verkauft <3.
Wieso der Thread? Naja ich vermisse die Schnittstelle zwischen den ganzen freundlichen Menschen hier und der datenbasierten Orientierung in dieser offensichtlichen KI Singularität.
Vielleicht bin ich mal so frei und reserviere den nächsten Post zum eintragen von Quellen(-URL) mit knapper Beschreibung?
Dankeschön für Deine Aufmerksamkeit.
- sightseeer
Reserviert zum eintragen von Quellen(-URL) mit knapper Beschreibung
[Nummer] URL (Beschreibung)
Darf ich wohl nicht, naja vielleicht liest das ja ein Netter Admin
ich würde hiermit gerne eine Diskussion und Quellensammlung starten, für und mit Menschen, welche möglichst fundierte Aussagen stützen soll zu den Fragen:
- Wohin geht es tendenziell preislich beim Zugriff auf AI tools in relation zu deren Potential: a) kurzfristig, b) mittelfristig, c) langfristig.
- Wer be- und er-hält Zugriff auf die mächtigsten dieser tools a), und b) wieso?
- Gibt es Hinweise auf Zugriffsbeschränkungen auf mancher dieser tools, abseits von Marketinggründen?
- Wird die Preisschraube an den tools als Zugriffsbeschränkung genutzt werden?
- Werden professionelle Anbieter stets unschlagbar sein?
- China steht ja mit Qwen/Deepseek immer wieder ganz gut da und hat wohl entgegen den Big Tech Interessen der USA die Modelle bisher stets open sourced und veröffentlicht. Wird die Existenz von open source Modellen bei den 'top Modellen' so weiter existieren? Wie sieht es speziell mit open weight Modellen aus, die können besser (?) oder überhaupt (?) nachträglich trainiert werden? Was bedeutet das in Zukunft, wenn diese Art nicht mehr veröffentlicht wird?
- Wie sinnvoll ist eine Investition in Lokaler genAI Hardware, mit allen diesen Parametern?
- Welche Quellen nutzt ihr? Ich finde es äußerst schwierig nicht irgendwelche genAI Synthesen zu finden, wenn ich einfach nur reine Daten suche.
Ich hatte auch eine 3090 gekauft, bevor die so teuer wurde (Ethereum) und hatte KI drauf laufen (bestes war Qwen3.5-27B opus 4.6 distilled) und das war schon stark. Hatte die Karte dann für jenseits 1.1k verkauft <3.
Wieso der Thread? Naja ich vermisse die Schnittstelle zwischen den ganzen freundlichen Menschen hier und der datenbasierten Orientierung in dieser offensichtlichen KI Singularität.
Vielleicht bin ich mal so frei und reserviere den nächsten Post zum eintragen von Quellen(-URL) mit knapper Beschreibung?
Dankeschön für Deine Aufmerksamkeit.
- sightseeer
Ergänzung ()
Reserviert zum eintragen von Quellen(-URL) mit knapper Beschreibung
[Nummer] URL (Beschreibung)
Darf ich wohl nicht, naja vielleicht liest das ja ein Netter Admin