Zukunftsdenken und persönliche Einschätzungen...

-104-

Lieutenant
Hi Ihr.
Also ich wollte mal ein Thema eröffnen, welches mich sehr Interessiert. Vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so. Wie stellt Ihr euch ganz real die Zukunft so vor (100-500 Jahre). Findet Ihr es schade irgendwann mal aus dem Leben treten zu müssen, oder sogar gut? Denkt ihr es gibt noch anderes Leben ausser uns und glaubt ihr tatsächlich, dass das Universum unendlich ist?
Hab mich eben noch mit jemanden Unterhalten. Es ging darum in 4D zu denken.
Definition 4D. Es ist schon ein sehr komplexes Thema. Aber es wird uns womöglich verwehrt bleiben in 4D zu denken.

Meine persönliche Einschätzung zu den Dingen ist folgende:
Ich stelle mir die Zukunft so vor, dass es anstelle von TV Geräten einfach nur eine Luftprojektion sein wird und die Luft auch für Autos genutzt wird. Also quasi wie im Film.
Das mit dem Tod verdränge ich eigentlich, weil ich es schon irgendwie toll finde zu leben.
Auf eine Art ist es schade das es irgendwann mal zu Ende ist, aber wer weiss was noch kommt. Es ist dann einfach alles schlechte und gute vorbei, vielleicht doch gar nicht so schlimm. Das mit dem Universum ist schon entsprechend schwieriger. Also unendlichkeit ist schwer vorzustellen! Vielleicht ist es gar nicht undendlich, wie die Erde es ist einfach ein grosses rundes Etwasu und es gibt kein Ende und Anfang. Unter Umständen ist es gar nicht so gross wie wir denken. Wie gesagt sehr schwer zu definieren.
Zum anderen Leben sage ich ''wysiwyg''. Wobei es mit Sicherheit möglich ist.

Schreibt einfach auf wie und was Ihr denkt.

Grüsse

Laut der String-Theorie müssten wir in bis zu 11 Dimensionen denken.;)
Aber das ist mir zu viel:lol:

Edit:

Irgendwo mal gelesen:

"Wenn das Universum unendlich wäre, wäre es unendlich hell. ==> Unendlich viele Sterne."

Woanderst mal gelesen:

"Das Universum ist endlich, hat aber keine Grenzen."

Bildlich, vorgestellt heisst das, wenn du mit einem Shuttle aus dem universum rausfliegen würdest, würdest du als Teil des Universums ein
neues äuseres Extremum bilden, quasi die Grenze mit dir verschieben.

Über den Tod will ich eigentlich nicht denken, ist hoffentlich noch 'ne Weile hin.:D

Wobei es vor meiner Geburt (wo ich auch unendlich lang Tod war) auch nicht schlimm war.:D

greetZ

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde es nicht gerade schade mal aus dem Leben treten zu müssen.
Wenn ich jetzt daran denke das ich später mal so alt sein werde das ich zum Beispiel nicht mehr skaten oder snowboarden kann wird mir ganz anders.
Ich mein was will man dann machen außer darauf zu warten das man ins Krankenhaus kommt oder halt zuhause für immer einschläft?!
man sitzt zuhause und kann fast nichts machen.

So sehe ich das....

MFG Miggi

Technischen Fortschritt für die Zukunft (auf der Erde) sehe ich nicht, da ich davon ausgehe, dass die Erde "sehr bald" nichtmehr bewohnbar sein wird. Entweder alles stirbt langsam aus oder wir ziehen auf den Mars, wo ja Wasser entdeckt wurde. :D

Der Tod bereitet mir keine Sorgen. Darüber denke ich nocht nicht nach. Schon deswegen, weil man nie weiß was passiert. Gestorben wird immer. An was ich jedoch schon gedacht habe ist bespielsweise der Tod meiner Eltern, welcher natürlich weniger schön ist. Aber auch hier weiß man nicht: Wird man ihn erleben?

Die Sache mit den vier Dimensionen finde ich zwar sehr interessant, jedoch kann ich da nicht mitreden, da fehlt mir das Wissen zu. Ich denke aber, dass ich mich diesbezüglich noch informieren werde.

Ich stelle mir das ganze zukünftige Leben auch viel moderner vor, sofern die Erde das noch mitmacht. So was man in den "Zukunft Filmen" sieht, wäre schon eine tolle Sache wenn manche Dinge realisierbar wären. Wie diese Projektionen die -104- erwähnt hat.

Was mich jetzt auch sehr interessiert ist 4D, aber ich bin zumüde um den Wikipedia Artikel so zu lesen damit ich auch noch was verstehe. Muss das Ganze mal Morgen lesen wenn ich wieder fit bin.

Und vom Tod ... naja, solang ich nicht mitbekomme wie Jüngere Menschen als ich sterben, wie z.B die eigenen Kinder oder Ähnliches, so bleibt der Tod für mich eine natürliche Sache und Angst davor habe ich nicht wirklich.

Aber mir gefallen die neuen Threads die -104- hier neueröffnet, immer ein interessantes Thema auf Lager :daumen:

Ich denke da auch noch irgendwann in weiterer Zukunft an einen Festnetz-Teleporter.:D

Dann könnte ich endlich spontan meine Verwandtschaft in den USa besuchen, ohne
mir immer Urlaub einplanen zu müssen,, Flug buchen, etc.:D.

Späder werden garantiert erste Teleporter Handys rauskommen.:D
Welche weder Sende-, noch Empfangsteil benötigen werden, und jeder Punkt (der Kartiert ist),
angeteleportiert werden kann. Die Handys selbst haben natürlich Spracherkennung
und teleportieren sich in der Hosentasche natürlich gleich mit.:lol:

Und wenn man nicht artig war, wird man zuerst auf den Mars gebeamt, und dann geht's ab
in die Hölle.:evillol:

greetZ

Das mit dem teleoportieren ist sehr interessant. Jedoch wäre da zu bedenken, dass die Hauptperson dann sozusagen tot ist, und nur eine Kopie teleportiert wird. Aber wenn das nicht weiter stört, dann steht dem nichts im Wege.

@EGG
Danke für das Lob, hört man gerne.

Grüsse

habt ihr schonmal darüber nachgedacht wieso alles so ist wie es ist? Oder wieso überhaupt etwas ist so wie wirs heute kennen?
Ich habe darüber schon stunden nachts im bett nachgedacht.
Aber letzt endlich kam nichts dabei raus ^^.

Es ist immer so, wenn man über Fragen des Lebens nachdenkt, so z.B. wieso wir gerade von den Affen abstammen und nicht von den Ratten, die unsere zweitnächsten Verwandten sind. Und ich glaube, dass der Urknall sich immer wieder wiederholt, also: erst der Bigbang, das Universum dehnt sich aus und fällt irgendwann wieder zusammen. Alles wird so stark komprimiert, dass wieder alles explodiert, denn es ist wegen dem Druck so heiß, dass der viele Wasserstoff explodiert und alles geht von vorne los. Außerdem glaube ich, dass die 99 % der Materie, die bei "unserem" Urknall vernichtet wurden, durch Antimaterie ausgelöscht wurde.

@Thierry28

was interessant wäre dann, wenn man nach deiner Theorei geht dann müsste es ja eine endlose schleif sein Urknall -> Universum dehnt sich aus -> fälltwieder zusammen -> wieder der Urknall...

meine Frage die sich daraus ergibt, würde sich das leben wieder gleich entwickeln, würden wir indem sinne "wiedergeboren" mit all unseren fehlern würden wir unser leben immer wieder auf die selbe art und weise führen?

Ich denke, dass es eine Endlosschleife ist, so wie du sagtest, und es besteht nur eine seeeeeeeehr geringe Chance, dass sich das Leben so entwickelt, wie wir es kennen und leben.

dann werden wir in 1 Million Jahren wieder abends hier sitzen und die selbe diskussion führen... :D ist doch beruhigend das es wenigstens eine konstante in unserem Leben gibt! :evillol:

Naja, ich würde sagen, in etwa 50 Milliarden Jahren, und hoffentlich ist dann die Menschheit nicht so doof und wählt den Bush wieder.

fl4sh schrieb:
habt ihr schonmal darüber nachgedacht wieso alles so ist wie es ist? Oder wieso überhaupt etwas ist so wie wirs heute kennen?
Ich habe darüber schon stunden nachts im bett nachgedacht.
Aber letzt endlich kam nichts dabei raus ^^.

Kann mich voll anschließen ;)

Ich denke das wir in Zukunft immer mehr mit der Technik verschmelzen und auf diese Weise intelligenter werden.
Speicher Chips im Gehirn, eingebaute Nachtsichtgeräte, bessere Augen, Gehör, .... und so Zeug. Borg ähnlich halt.

Beim Universum denke ich das es nicht unendlich sein kann, sondern irgendwo enthalten sein muß.

Ich denke an ein Leben nach dem Tod. Und wenn es sowas wie eine Seele/Energie nicht gibt ist es irgendwie auch egal.
Denn ein toter wird sich sicherlich nicht denken: oh scheiße jetzt bin ich tot.

Ich denke außerdem, dass die Religionen irgendwann komplett von der Bildfläche verschwinden und der Humanismus und Atheismus auf der ganzen Welt praktiziert werden. Und ich glaube nicht, dass es Seelen, Wiedergeburt und den ganzen Quatsch gibt. Der Körper verrottet in der Erde und der Geist ist genau so tot.

Neikon schrieb:
@Thierry28

was interessant wäre dann, wenn man nach deiner Theorei geht dann müsste es ja eine endlose schleif sein Urknall -> Universum dehnt sich aus -> fälltwieder zusammen -> wieder der Urknall...

meine Frage die sich daraus ergibt, würde sich das leben wieder gleich entwickeln, würden wir indem sinne "wiedergeboren" mit all unseren fehlern würden wir unser leben immer wieder auf die selbe art und weise führen?

Hab' auch schon öfter darüber nachgedacht

Die andere Frage ist, ob zeitgleich viele Urknalle stattfinden.

In anderen zeitlichen Dimensionen und mit viel Abstand betrachtet könnten mehrere
Universen wie ein Quantensee "brodeln".

Aber das Verschickteste sind die virtuellen Teilchen, die nach heutigem Wissensstand
der Physik zwischen "Sein" und "Nichtsein" unterscheiden.
Quasi den Grundaufbau jedlicher Materie darstellen sollen.

Diese sind unter anderem auch für das "Schrumpfen" (also Masseabgabe) von schwarzen
Löchern per Vakuumfluktuation und daraus resultierender Hawking-Strahlung verantwortlich.

Ich find's Wahnsinn und interessant, wie weit man inzwischen mit den Erkenntnissen der modernen
Physik ist.

Aber auch hier merkt man deutlich, dass jede Antwort wieder viele neue Fragen aufwirft.
Und die Dinge zwar oft mathematisch erklärbar, jedoch langsam immer unverständlicher für das
menschliche Gehirn werden, da es einfach für die Welt, wie wir sie mit unseren Sinnen
wahrnehmen gemacht ist.

Man kann z.B in 4++ Dimensionen rechnen, aber bildlich vorstellen kann es sich glaub ich niemand.

greetZ

Zuletzt bearbeitet:
gute idee für einen thread... über sowas zerbreche ich mir auch manchmal den kopf...

ich bin mir eigentlich sicher, dass es noch andere lebensformen im universum gibt. aber wie werden sie auf uns/wir auf sie reagieren? wird es ein friedliches zusammenleben? wird es in einem krieg enden (wie uns hollywood immer zeigt^^)? oder bringt diese zivilisation neue technologien zu uns? ich finde es auf jeden fall (nett ausgedrückt) "schade", dass man sowas einfach verpassen wird :(

aber vielleicht bekomme ich noch den ersten kontakt mit ^^

ich erwarte keine zukunft und der milch und honig gelekt wird.
es wird wohl keine derartigen fernseher oder autos geben. vielmehr denke ich an dreck und kriege. kriege um rohstoffe, um wasser, um land, um den glauben, die regierung,... um GELD uä.

Zurück
Oben