Zukunftsfähiger 2,5k Euro Gaming PC mit 9070XT/7900 xtx und 9800X3D - Feedback?

Hans Meier620 schrieb:
Das liegt vor allem dran, dass die aktuellen Grafikkarten nach oben Pusten anstatt nach hinten.
Dir ist bewusst, dass das vor allem für die FE der 5080 und 5090 gilt?

Hans Meier620 schrieb:
Die AIO mit dem Gehäuse halte ich für eine sehr gute Kombi da die GPU super von unten nach oben die Wärme abgeben kann. Mit einem klassichen CPU Towerlüfter wäre es schlechter, da der den Airflow nach hinten umleitet.
Ich weiß nicht, ob du es schon gehört hast, aber:
  • Man kann auch ohne AiO oben Lüfter installieren
  • Gute Airflow-Gehäuse (Lancool 216) schaffen einen entsprechenden Überdruck und drücken ne Menge Luft einfach hinten raus.
  • Das H9 Flow hat genügend Lüfterplätze, auch da wird es keine Probleme geben.
Zum Thema:
  • AiO kann man nehmen, ist aber unnötig
  • Ich würde ein board mit PCIe 5.0 nehmen, z.B. das ASRock B850 Live Mixer oder Riptide.
  • Netzteil ein NZXT C850 mit hervorragendem Semipassivmodus.
  • Ich würde dem H9 Flow noch Bodenlüfter spendieren (ggf. Reverse Blade), passend zu denen oben bzw. auf der AiO verbauten. Dass die Seitenlüfter rausblasen ist IMHO nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und KarlsruheArgus
Moin,

ich würde die AiO Kühlung weglassen und eine einfachen Artic Freezer 36 nehmen.

Das gesparte Geld dann für den 9800X3D nehmen.

Bei der GPU, wenn AMD dann eher die 9700 XT zwecks besserer Raytracing Performance.
Wenn Nvidia eine RTX 5070 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TheStrider
wertertzu schrieb:
Habe für nen Kumpel gerade diese config gebaut:
https://geizhals.de/wishlists/4456934
  • Netzteil ist zwar übertrieben aber kostet halt auch nicht viel mehr als ein 850W
  • Mainboard kann man auch ein kleineres nehmen, wenn man auf die Features verzichten will
  • GPU gabs erst vor paar Tagen beim Käsekönig für 799€ inkl. Doom, die 9070XT ist einfach zu teuer mittlerweile
  • Die neue "Pro" AIO von Arctic kostet das gleiche / ist günstiger als die alte normale
  • Klar kann man etwas mehr ausgeben für den RAM, für CL30, aber das macht beim X3D eh kaum ein unterschied
Die gefällt mir richtig gut, sy für Off Topic

• Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider und wertertzu
djducky schrieb:
Dir ist bewusst, dass das vor allem für die FE der 5080 und 5090 gilt?
Mal zur Klar/Hilfestellung:
Es gibt folgenede GPU-Designs:
  • Open-Air / Axial = Luft wird intern verteilt.
  • Axial-Flow-Through = Luft wird aktiv durch das Kühlmodul hindurch
  • Blower / Radial = Luft wird komplett nach hinten rausgeblasen.
1. Ist der aktuelle Standard.
2. Sind die FE Modelle
3. Gabs es früher oft.

Bei 1. u 2. ist ein Airflow von unten nach Oben im Gehäuse massiv zu bevorzugen -> AIO Oben.
Bei 3. ist ein CPU Towerkühler top.

Natürlich kann man auch immer einen Towerkühler verwenden. Besser ist es aber nicht.

djducky schrieb:
Gute Airflow-Gehäuse (Lancool 216) schaffen einen entsprechenden Überdruck und drücken ne Menge Luft einfach hinten raus.
So halb richtig. Das meiste wird nach Oben rausgeleitet und eine AIO tut der GPU gut.

djducky schrieb:
Das H9 Flow hat genügend Lüfterplätze, auch da wird es keine Probleme geben.
Doch der CPU Towerkühler wäre eine Hindernis. Erstens durch seine physikaloschen Ausmaße und zweitens durch die Umleitung des Luftstroms nach hinten anstatt nach Oben.

Ich bin hier gerade echt überrascht vom Forum.
Ist das Luftkühlungsideologie um jeden Preis??
Die geringere Wartung ist natürlich ein Vorteil, aber deshalb sollte man sich beim Luftstrom und der GPU Kühlung nichts ‚ausdenken“.
Bin ja gerne bereit zu diskutieren, aber bisher kamen keine Gegenbelege sondern nur: „Ist nicht so relevant“ „Glaube“….

Sonst wird hier um GPU Custom Designs mit 1 bis 2 Grad ewig rumdiskutiert, aber bei Luftstrom der die GPU mal locker 4 oder mehr Grad kälter laufen lässt, soll es egal sein??

Finde der TE hat mit der AIO, GPU und Gehäuse Kombo es genau richtig gemacht!!
Super von Unten nach Oben Airflow für die GPU!

PS: Ich selbst habe den Freezer 36 verbaut und bin zufireden. Trotzdem berate ich hier Ideologiefrei bzw. versuche es.

Hans Meier620 schrieb:
Ist das Luftkühlungsideologie um jeden Preis??
Das sind nackte Fakten. Nenne mir jemanden, der mit nem 9800X3D wegen einer LuKü Temperaturprobleme hat? Nochmal: Oben sind Gehäuse offen, von vorne kommt Überdruck (Beim H9 Flow von unten und Seite), zudem kann man oben Lüfter installieren - auch ohne AiO.

Du drehst mir gerade etwas frei...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@djducky Bitte lies nochmal meine Beitrage. Du fehlinterpretierst. Sonst kommen wir doch auch zusammen :schluck:
Meine Argumentationskette in kurz:

Open-Air / Axial GPU Design -> vertikaler Luftstrom ausschlaggebend -> Gehäuse mit viel vertikalen Luftstrom (check) -> CPU an der AIO fördert / Towerkühler an der CPU behindert durch physiklische Ausmaße und Luftstromumleitung -> AIO wählen -> 4 Grad niedrigere Temps an der GPU o. wesentlich leiser.

Wärmefluss:
Ziel: 1.GPU -> 3. Luft ausserhalb des Gehäuses
zu gehender Weg:
1GPU->2.Luft im Gehäuse->3.Luft ausserhalb des Gehäuses

Und da ist natürloch auch 2.->3 auschlaggebend.

TheStrider schrieb:
ich kann mich zwischen der 7900 xtx und der 9070xt nicht entscheiden.
Solange man keinen speziellen Usecase hat, der zwingend mehr als 16GB VRAM erfordert, sollte man die 7900 XTX mmn. nicht mehr kaufen, außer man findet irgendwo ein extrem günstiges Schnäppchen.
Die alten AMD Karten unterstützen keine aktuellen FSR4 (KI-Upscaling) Versionen mehr und müssen sich so performancetechnisch bei qualitätiv vergleichbar gutem Bild zukünftig nativ vs. FSR4/DLSS4 messen.

Während die 7900 XTX die 9070XT noch relativ gut in schach hält, wenn beide ein natives Bild berechnen, kann die neue Karte mittels FSR4 die Bildrate (bei ähnlich guter Bildqualität) teilweise mehr als verdoppeln.
Die 7900 XTX kann höchtens auf die ältere FSR3 Version zurückgreifen um die Performance zu verbessern, diese sieht qualitativ aber meistens deutlich schlechter aus, zudem bezweifle ich, dass diese legacy Version auf lange Sicht in neuen Spielen noch gut unterstützt und implementiert wird.

Wenn du einen Gegenspieler zur 9070xt suchst, solltest du dir die RTX 5070Ti anschauen. Deren Verfügbarkeit und Preise sind mittlerweile in einem akzeptablen Bereich angekommen und die bietet (für einen Aufpreis) noch ein paar Vorteile gegenüber der 9070xt.

@Hans Meier620
Ich habe das schon sehr gut verstanden. Nur überschätzt du mMn den Vorteil einer oben verbauten AiO gewaltig, denn der große Vorteil ist das Auslassen der GPU-Abluft über den Deckel. Nur hast du das eben mit hohem Überdruck und/oder oben verbauten Lüftern (ohne AiO) auch.

Klar, Leute die von irgendwelchen Uralt-Gehäusen mit schlechtem Airflow oder gar geschlossenem Deckel kommen - die erleben dann eine Erleuchtung, wenn sie sich ein system mit AiO oben kaufen.

Hier kann man gut sehen, dass:
1. Ein geöffneter Deckel schon enormen Einfluss hat
2. Grafikkarten vor allem von einem Luftstrom unten nach oben profitieren.
-> Und das ist ein define 7 mit seinem eher eingeschränkten Luftstrom.

Und das hat er beides mit seinem H9 Flow. Die AiO ist nicht der große, leuchtende Grund für niedrige GPU-Temps, sondern das Entlüften nach oben. In modernen gehäusen ist ein derartiger Airflow vorhanden, dass der Towerkühler da nicht annähernd so "im Weg steht" wie du es annimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Nenne mir jemanden, der mit nem 9800X3D wegen einer LuKü Temperaturprobleme hat?
Leider ist das auch stark von Airflow abhängig unter Vollast genehmigt sich der 9800X3D gut und gerne 162W die für den Freezer 36 auch schon grenzwertig sein können, aber mit guten Airflow ist das für den machbar.

Der Freezer 36 wird keine Probleme mit 162W bekommen, der kann auch mehr. Es geht um gescheiten airflow vor allem für die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Ich habe das schon sehr gut verstanden. Nur überschätzt du mMn den Vorteil einer oben verbauten AiO gewaltig, denn der große Vorteil ist das Auslassen der GPU-Abluft über den Deckel. Nur hast du das eben mit hohem Überdruck und/oder oben verbauten Lüftern (ohne AiO) auch.
Und nach meiner Erfahrung unterschätzt du es total. Hab da bei mir mal mit 5700xt + Ryzen 5600 + Stocklüfter vs 5700xt + Ryzen 5600 + Freezer 36 in einem Gehäuse mit Unten nach Oben Airflow getestet.
Mit Stocklüfter war die GPU 5 Grad kälter!!

djducky schrieb:
Hier kann man gut sehen, dass:
1. Ein geöffneter Deckel schon enormen Einfluss hat
2. Grafikkarten vor allem von einem Luftstrom unten nach oben profitieren.
Ja und genau dieser vertikale Luftstrom profitiert noch wesentlich weiter von einer AIO!
djducky schrieb:
In modernen gehäusen ist ein derartiger Airflow vorhanden, dass der Towerkühler da nicht annähernd so "im Weg steht" wie du es annimmst.
Es kommt drauf an. Im Weg steht er auf jeden Fall immer. Es ist nur die Frage wie sehr.
Der TE hat ein super passendes Gesamtkonzept und da hätte eine LuftKü Nachteile.

TheStrider schrieb:
PC soll zukunftsfähig sein, also 5+ Jahre halten
Die 7900XTX war bei Erscheinen aufgrund beschnittener Hardware (kaum RT fähig, keine gutes Supersampling/fehlende Hardware für FSR4) schon nicht zukunftsfähig, das wird sich wohl nicht zum besseren gewendet haben. Daher bleibt eh nur die 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
@Hans Meier620
Welches Gehäuse und kam auch von vorne noch Luft? Und hast du Lüfter oben verbaut? War ein Hecklüfter verbaut?

Wenn man nur Luft von unten nach oben hat, dann ist ein LuKü mehr im Weg als wenn von vorne noch Lüfter drücken. Das ist bei den meisten Gehäusen der Fall, in Aquariumgehäusen durch die seitlichen Lüfter.

@djducky leider habe ich da auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, ein System hatte zu wenig Lüfter für Airflow und wegen Lautstärke muss ich die Geschwindigkeit drosseln und bei der Situation/Gegebenheit schafft der Freezer 36 nicht die Temperatur unter 90°C zu halten und CPU drosselt auf 4,4 Ghz.
Da stellt sich dann die Frage entweder eine AIO für knapp 90€ oder Freezer 36 + 3 gute Lüfter, da ist der Aufpreis leider nicht so groß und System bleibt leise kühl.

@djducky Ventum 200. Volle Lüfter Besetzung( vorne, unten, oben,hinten). Stock war gg Freezer 36 im Vorteil was GPU anbelangt.
Ab besten war überall Lüfter laufen lassen bis auf vorne Oben, sodass es eine Von Unten nach Oben Airflow gab ohne Unterbrechung.

Das Gehäuse ist nicht das breiteste und somit die Ergebnisse eindeutiger, aber die Tendenz ist klar.

Off topic: Ich mache das auch irgendwann einmal, setze einen Post ab, in dem ich nach Hardware frage, lehne mich zurück und genieße es, wie sich hier alle beharken. Am besten noch einen zweiten Account, mit dem ich das noch anheizen kann.

Zur Frage, falls die ernst gemeint ist: Die Karten geben sich nicht viel, bei RT ist die 9070XT besser, ohne ist die XTX besser.

AiO oder Luft: Luft, definitiv, der Phantom Spirit ist preiswert und leise. Die Grafikkarten hört man im Leerlauf alle nicht, weil Zero-Fan-Modus. Unter Last hört man die Karten, allerdings aufgrund der Geräuschkulisse des Spiels merkt man das nicht. Und nach Ende des Spiels gehen die Lüfter innerhalb kürzester Zeit wieder auf Null.

@Maxysch
Dass die Stock Lüfter des North eher so mittelmäßig sind, hat sich ja inzwischen rumgesprochen.

@Hans Meier620
Nehme ich mal so zur Kenntnis, allerdings ist das Ventum 200 mit seinen kleinen Ausmaßen und der eher geschlossenen Rückseite auch recht weit entfernt von so etwas wie dem 216 oder einem Aquarium mit 10 Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@djducky ja, aber das die so richtig böse sind habe erst letztens selbst erlebt und werde das Gehäuse keinem ohne andere Lüfter mehr empfehlen 😅
Ergänzung ()

Lian Li LANCOOL 216 fand ich an sich alles bestens und auch Temperaturen mit Freezer 36 in Ordnung, aber eine Kleinigkeit war dabei die Länge des Kabels von oberen Lüfter, damit musste man den Oben am MB anschließen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider und djducky
Zurück
Oben