djducky schrieb:
Dir ist bewusst, dass das vor allem für die FE der 5080 und 5090 gilt?
Mal zur Klar/Hilfestellung:
Es gibt folgenede GPU-Designs:
- Open-Air / Axial = Luft wird intern verteilt.
- Axial-Flow-Through = Luft wird aktiv durch das Kühlmodul hindurch
- Blower / Radial = Luft wird komplett nach hinten rausgeblasen.
1. Ist der aktuelle Standard.
2. Sind die FE Modelle
3. Gabs es früher oft.
Bei 1. u 2. ist ein Airflow von unten nach Oben im Gehäuse massiv zu bevorzugen -> AIO Oben.
Bei 3. ist ein CPU Towerkühler top.
Natürlich kann man auch immer einen Towerkühler verwenden. Besser ist es aber nicht.
djducky schrieb:
Gute Airflow-Gehäuse (Lancool 216) schaffen einen entsprechenden Überdruck und drücken ne Menge Luft einfach hinten raus.
So halb richtig. Das meiste wird nach Oben rausgeleitet und eine AIO tut der GPU gut.
djducky schrieb:
Das H9 Flow hat genügend Lüfterplätze, auch da wird es keine Probleme geben.
Doch der CPU Towerkühler wäre eine Hindernis. Erstens durch seine physikaloschen Ausmaße und zweitens durch die Umleitung des Luftstroms nach hinten anstatt nach Oben.
Ich bin hier gerade echt überrascht vom Forum.
Ist das Luftkühlungsideologie um jeden Preis??
Die geringere Wartung ist natürlich ein Vorteil, aber deshalb sollte man sich beim Luftstrom und der GPU Kühlung nichts ‚ausdenken“.
Bin ja gerne bereit zu diskutieren, aber bisher kamen keine Gegenbelege sondern nur: „Ist nicht so relevant“ „Glaube“….
Sonst wird hier um GPU Custom Designs mit 1 bis 2 Grad ewig rumdiskutiert, aber bei Luftstrom der die GPU mal locker 4 oder mehr Grad kälter laufen lässt, soll es egal sein??
Finde der TE hat mit der AIO, GPU und Gehäuse Kombo es genau richtig gemacht!!
Super von Unten nach Oben Airflow für die GPU!
PS: Ich selbst habe den Freezer 36 verbaut und bin zufireden. Trotzdem berate ich hier Ideologiefrei bzw. versuche es.