Zukunftsichere leise Gaming Konfig ohne HDDs und Graka, Budget 1K

Danke ihr habt mir sehr geholfen. Rein Budget mäßig wäre auch ein Ryzen 7 drin. 60 FPS Begrenzung muss nicht sein allerdings kann ich keine vertikal abhehakten Bilder an z.b Wänden an denen man vorbei läuft leiden weswegen ich am Ende immer vsync aktiviere und da ja eh auf 60 FPS limitiert ist. Aber je mehr Leistung im allgemeinen desto besser natürlich wenn im Budget

Derzeit bietet Intel noch einige hundert MHz mehr Kerntakt, und hat beim Übertakten eher etwas Luft nach oben. Bei AMD bekommt man halt mehr Kerne und kann mittels Speicher-Timings noch etwas rausholen, allerdings nicht mit jedem RAM-Riegel.
Solange es um reines Gaming geht hat der 8700K meist eine Nasenspitze Vorsprung, und einige Programme sind wohl gar auf Intel optimiert - aber da man bei halbwegs modernen Spielen zumeist eher im Grafiklimit hängt ist es letzten Endes egal für welches Lager man sich entscheidet.
Falls der Rechner auch andere Sachen können soll (Videobearbeitung etc.) sind die zusätzlichen Kerne bei AMD vorteilhaft. Zudem bietet AMD die etwas langlebigere Plattform, Intel erzwingt aktuell bei jeder neuen CPU-Generation ein neues Board.
Und es ist auch nicht jedes Spiel gleich: bei WoW bringen beispielsweise +200MHz deutlich mehr als zwei zusätzliche Kerne, bei neueren Titeln ist die Mehrkernunterstützung oft besser.

Nachtrag: die fps hängen meist an der Grafikkarte, CPU-Limit ist eher selten.

GSync ist aber nicht auf 60 FPS limitiert ;)

Ich habe bei meinem Setup, in den meisten Games ein FPS-Cap auf 90 FPS gesetzt. (Der Monitor macht 100Hz)

BTW. ein gescheiter Monitor ist meiner Meinung nach genauso wichtig, wie der PC als Unterbau.
27" ab WQHD und min. 100Hz GSync/FreeSync würde ich fast schon als Standard bezeichnen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic, valnar77 und Fragger911
Ja mein Monitor ist etwas in die Jahre gekommen.ein Dell U2311H. War damals, 2011, der Renner.

Bei einem Monitor ohn Gsync bleibt dann nur Vsync welches auf 60 FPS dann limitiert ist, richtig?

Das kann sein. Vsync hat auch andere hässliche Nebeneffekte, wie z.B. Inputlag.
Deswegen meine ich ja, wenn du anfällig für Tearing bist, dann auf jeden Fall GSync/FreeSync.

cyberpirate schrieb:
Was immer alle mit Ihrem zukunftssicher haben. Wer weiß was in 5 oder mehr Jahren ist?
Das hat man sehr gut an dem FX8350 vs i52400 gesehen. In alten Singlethreadlastigen spielen war der i5 vorne, in Modernen mittlerweile recht deutlich der FX. Ich würde auf jeden Fall den Ryzen nehmen, hat die theoretisch höchste Rechenleistung, wenn sie denn komplett benötigt wird. Ist dafür aktuell mit schnellem RAM ca. 5% hinter Intel.
Davon abgesehen würde ich persönlich die Produktpolitik (Schlechte Paste bei K-CPUs, Sockelwechsel, Fortschritt nicht an Kunden weitergeben etc.) bei Intel nur ungern unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben