Zukunftspläne: Entwickler bei den großen Firmen (Intel AMD und co.)

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Hallo Forum

ich wollte euch mal fragen was ihr so zu dem Thema Entwickler bei den großen Firmen wie z.B. AMD oder Intel wisst. Welche bereiche es gibt, Was für ein Studium man haben sollte. Welche kenntnisse man haben soll, Kosten des Studiums usw.
Spieleentwickler wäre auch etwas interessantes für mich
Da ich erst 14 Steht noch vieles offen habe aber vor das Abi zu machen da ich auch relativ gut in der schule bin.

Grüße,

Teh_pwnage

Hi,

das kommt drauf an, was du entwickeln willst.

Willst du in erster Linie Software entwickeln, dann Informatik Studium

Willst du Hardware entwickeln, dann kommt es darauf an auf welcher Ebene du das tun willst. Bei der Entwicklung der Hardware -> Elektrotechnik Studium, Entwicklung der entsprechenden mikromechanischen/-optischen/-elektrischen Schaltteile -> Mikrosystemtechnik Studium, und willst du noch tiefer gehen -> Physik Studium.

Dazwischen gibt es sicherlich auch noch einiges, aber ich denke das sollte schon mal eine grobe Übersicht geben...

Ich hab nen paar Semester Informationstechnik studiert, das ist quasi Elektrotechnik mit Ausrichtung auf Chipdesign und moderne Technologien.

Aber mach dir klar, dass in diesem Bereich Mathe eine enorme Wichtigkeit hat. Wenn du mit Mathe nicht verdammt gut klar kommst ist das die falsche Richtung für dich.

Kosten des Studiums ist so ne Sache. Schwer zu sagen wieviel das kosten wird wenn es bei dir so weit ist. An meiner Uni kostete es zuletzt 600 € pro Semester (zusammengesetzt aus 500 € Studiengebühren und 100 € Verwaltungskosten), das kann aber von Hochschule zu Hochschule ganz verschieden sein und im Ausland ist es nochmal komplett anders. Dazu kommen dann natürlich noch Kosten für Wohnung (falls man nicht weiter mietfrei zuhause wohnt) und Essen, aber die schwanken auch stark, abhängig davon wo man studiert. Pauschal kann man das also nicht sagen, denn zwischen "mietfrei wohnen und keine Studiengebühren zahlen müssen" und "~500 € Miete pro Monat + Nebenkosten + Studiengebühren" gibt es alle erdenklichen Kombinationen.

Hast du überhaupt schonmal ansatzweise irgendetwas in diese Richtung gemacht?
Denn das kommt mir gerade so vor, wie die meisten "Kinder":
Traumberuf Spieleentwicklung oder zu irgendeiner großen Firme wie Intel, Amd, Microsoft, Google und Co.

Es ist vllt noch etwas früh, dass du dir da Gedanken darüber machst ;) Es kann nie Schaden, aber bis du dein Abitur hast werden noch einige Jahre ins Land gehen. Da du auch scheinbar noch in keinen der Bereiche reingeschnuppert hast, wäre das hier viel eher deine Aufgabe:
  • Ist es die Softwareentwicklung, die dich interessiert? Dann lerne programmieren
  • Ist es die Softwareentwicklung, die dich interessiert? Dann lerne programmieren (und stell dich darauf ein, dass es verdammt schwer ist, in der Branche einen guten Job zu bekommen)
  • Ist es die Mikroelektronik, die die interessiert? Beschäftige dich damit, baue Schaltungen, bastel kleine Dinge usw.

Denn ohne ein Interesse, was auch wirklich begründet ist, wirst du früher oder später damit sowieso aufhören.
Und viele die z.B. ein Informatik-Studium beginnen, hören nach 1-2 Semestern wieder auf, weil sie etwas ganz anderes erwartet haben (oder gar nichts?). Wer ein wenig den Rechner zusammenbaut oder Probleme daran behebt, ist kein Informatiker.
Genauso ist es mit der Spielentwicklung, klingt erstmal für alle Zocker ganz toll, dass man aber kaum spielt, und - je nach Bereich - fast nur programmiert und viele Überstunden schieben muss, wenn ein Release bevorsteht, wird da erstmal außer Acht gelassen. Du musst dir nur mal anschauen, wieviele in Foren (auch hier im Programmierbereich) nach Spiele-Programmierung fragen, von den meisten hört man nie wieder etwas, weil sie sich etwas ganz anderes darunter vorgestellt haben. Abertausende Zeilen Code und man kann nur ganz wenig in solch einem Spiel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die informationen

Viel an schaltungen usw. rum basteln kann ich nicht da, ich 1. kein geld dafür hab :D 2. Nicht weiß wie ich einen einstieg in dieses ''Fach'' bekommen kann.
Softwareentwicklung ich schon interessant hab auch gerade angefangen zu programmieren aber erstmal mit Python rest kommt etwas später wenn ich kapiert habe wie bzw. was man mit Python machen kann :) (Hab da auch keine Ahnung womit ich da anfangen soll. Hilfe ist immer erwünscht;) )

Mathe und Physik sind auch nicht so wirklich das problem (bis jetzt) stand im letzten schuljahr 1-2 in beiden fächern.

Interesse hab ich viel, ich bin total neugierig wie all diese programme/spiele funktionieren also mit den Codes usw. wie die das terrain in spielen hinbekommen.
Und im nächsten Schuljahr hab ich auch Informatik (bin dann in der 9. Klasse *Freu* :D )
und glaube mal das wir mit HTML anfagen werden...

Erstmal abwarten was die Zukunft so mit sich bringt

Teh_Pwnage schrieb:
Viel an schaltungen usw. rum basteln kann ich nicht da, ich 1. kein geld dafür hab :D 2. Nicht weiß wie ich einen einstieg in dieses ''Fach'' bekommen kann.

Keine Ahnung, evtl sind ja E-Techniker anwesend :D

Teh_Pwnage schrieb:
Softwareentwicklung ich schon interessant hab auch gerade angefangen zu programmieren aber erstmal mit Python rest kommt etwas später wenn ich kapiert habe wie bzw. was man mit Python machen kann :) (Hab da auch keine Ahnung womit ich da anfangen soll. Hilfe ist immer erwünscht;) )

Erst mal ganz klassisch mit "Hallo Welt" anfangen :p, dann kannst du dir nach und nach weitere Sachen anschauen. Du kannst dir entweder ein Tutorial durchackern (z.B. docs.python.org/tutorial/ aber es gibt auch einen Haufen andere im Netz) oder in ein Buch für Einsteiger investieren.

Teh_Pwnage schrieb:
Mathe und Physik sind auch nicht so wirklich das problem (bis jetzt) stand im letzten schuljahr 1-2 in beiden fächern.

Das ist schon mal gut :) Aber der relevante Mathe-Teil kommt überwiegend erst in der 11.-13. Klasse (bzw -12. falls ihr 12-stufig seid).

Teh_Pwnage schrieb:
Und im nächsten Schuljahr hab ich auch Informatik (bin dann in der 9. Klasse *Freu* :D )

Leider hat Schul-Informatik in den meisten Fällen rein überhauptnichts mit Uni-Informatik zu tun. Viele trifft der Schlag, wenn sie dann ein Info-Studium beginnen. Allerdings habe ich auch schon von Info-LKs gehört, die tatsächlich relevante Sachen machen (Automatentheorie, formale Sprachen, etc...)

snow1 schrieb:
Leider hat Schul-Informatik in den meisten Fällen rein überhauptnichts mit Uni-Informatik zu tun. Viele trifft der Schlag, wenn sie dann ein Info-Studium beginnen. Allerdings habe ich auch schon von Info-LKs gehört, die tatsächlich relevante Sachen machen (Automatentheorie, formale Sprachen, etc...)

Generell hat das was man auf der Schule macht wohl nicht so viel mitm Studium zu tun. Grundstudium Mathe war bei mir sehr weit entfernt von dem was man von der Schule kennt (kommt drauf an von was für ner Schule man kommt, allgemeine Gymis bereiten die Schüler u.U. etwas besser vor, aber sobald man von nem TG oder WG kam war Uni-Mathe das erste Semester ziemlich abgehoben). Physik war auf der Uni das erste Semester noch so bissel wie mans von der Schule kennt (Experimentalphysik halt), nur halt in nem deutlich höheren Tempo. Als dann noch theoretische Physik dazukam wurds auch dort ziemlich abgehoben. Die meisten die mit mir Physik angefangen haben kannten (inklusive mir) nur lockere Experimentalphysik von der Oberstufe und die beiden Hauptgründe für Studienabbrüche waren entweder Mathe oder theoretische Physik weil darauf keiner so recht vorbereitet war. Soll heißen, nur weil man was auf der Schule gut konnt oder es dort Spaß gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass es im Studium so locker weitergehn wird. Besser vorher schon mal reinschauen und wenn möglich mit ein paar Studenten reden, da bekommt man meist ein etwas realistischeres Bild aufgezeichnet.

Ein kumpel von mir hatte auch informatik in der 9. und jetzt geht er in die oberstufe rein und der erzählte mir, dass sie im Fach informatik wage die sprachen kennenlernten bzw. das programieren von HTML (was meiner meinung nach kein programmieren ist :D ) jedoch mussten sie vereinfach ein spiel schreiben.

snow1 schrieb:

Hab gerad Abi gemacht und saß als GK'ler im LK drinne und die haben auch so ein Quatsch gemacht (Automatentheorie, Graphen, Algorithmen... keinen Ahnung, wie das ganze Zeug hieß). Mein Lehrer - der richtig Informatiik studiert und vorher schon in der Wirtschaft gearbeitet hat - meinte, dass wir in der Oberstufe schon den Stoff von 2-3 Semestern Uni machen. Wobei ich glaube, dass das etwas übertrieben war - ich fands im Verlgeich zu Mathe, Physik und Chemie LK auf jeden Fall immer sehr anspruchsvoll.

Ich hab soo angst vor dem Abi und dem studium und allem ~.~

Ich hab erste erfolge mit programmen schreiben (kann man garnicht so nennen) :D:D

hab ein spiel entwickelt mit Game Maker

edit:

Kann mir jemand vielleicht eine gute lektüre und eine anfänger freundliche sprache nennen ?

Hab gehört/gelesen, dass Java gut sein soll ?! Stimmt das?

Teh_Pwnage schrieb:

am Anfang steht immer ein "Problem"
Bei den Meisten zumeist irgendwas Blinkendes ;)
dann sucht man sich aus dem Internet einen Schaltplan und ein Layout
Dann kauft man sich für 50€ ne Lötstation und die Benötigten Bauteile für 5-6€
Lötet alles zusammen und Freut sich das es Funktioniert.

Dann geht man irgendwann dazu über die Layouts selbst zu erstellen (zumeist mit Eagle)
Und wenn man sich in dem Bereich dann auskennst, sollte man die Schaltpläne nicht mehr aus dem Internet ziehen sondern auch selbst erstellen.

Der Einstig in die Schaltungsentwicklung ist also nicht wirklich schwer und kostet auch nicht viel.
Es Hängt ganz davon ab ob es dir Spaß macht selbst Elektrische Schaltungen zu entwickeln/aufzubauen

Teh_Pwnage schrieb:

Ist total unnötig. Wenn du jetzt gut mit dem Stoff klar kommst, dann wohl auch das Jahr darauf und das darauf und das darauf... und schon hast du dein Abi in der Tasche :p Aber im Ernst, Abi ist kein Hexenwerk, es erwartet niemand unmögliches und es haben schon ganz andere geschafft (bei manchen wundere ich mich heute noch :D)

Beim Studium gilt im Endeffekt das Gleiche. Im ersten Semester ist natürlich alles neu und ungewohnt. Aber es geht eigentlich überall bei Null los, auch bei Mathe (was sind natürliche, ganze, rationale, reelle (, komplexe) Zahlen, usw...). Nur ist halt das Tempo dann schneller, wie in der Schule.

maddin91 schrieb:
Hab gerad Abi gemacht und saß als GK'ler im LK drinne und die haben auch so ein Quatsch gemacht (Automatentheorie, Graphen, Algorithmen... keinen Ahnung, wie das ganze Zeug hieß). Mein Lehrer - der richtig Informatiik studiert und vorher schon in der Wirtschaft gearbeitet hat - meinte, dass wir in der Oberstufe schon den Stoff von 2-3 Semestern Uni machen.

damit hatte er aber vollkommen Recht. Es ist natürlich nicht der ganze Teil von 2-3 Semestern, aber beschreibt schon mal sehr gut einige der relevanten Fächer.

Das Abi schafft man auch mit sehr wenig Fleiß ordentlich abzuschließen. ;) Vor allem die Prüfungen sind in der Regel ein Witz.
Und Studium muss man halt versuchen, ob es dir liegt oder nicht.

musst du nicht in der 8 oder 9. klasse ein praktikum bei dir machen? wenn ja dann such dir da eine firma die im entsprechendem bereich tätig ist und schnüffel dort mal hinein.
Wenn du angst vorm Abi hast dann ist studium wohl doch nicht das richtige, denn Abi ist dagegen ein witz vorallem wenn du in den technischen bereich wie e/i-technik oder informatik willst.

ich persönlich halte nicht soviel von den großen weltkonzernen als arbeitgeber. Ich war gerade dabei mein Praktikum fürs studium zu machen als damals die nachricht kam das nokia den standort bochum schließen will. Danach war die stimmung im arsch und ich hab mir geschworen lieber zu einer kleinen firma zugehen wo man den chef täglich selber sieht und nicht einfach so gegen billige osteuropäer ausgetauscht wird.

was den anfang in e-technik betrifft würde ich einfach im netz mal per google suchen und mit ganz simplen schaltungen anfangen. Meine erster eigenbau mit 14-15 war damals ein lauflicht wie bei K.I.T.T von Knight Rider :D
Gibt im netz ne menge anleitungen die jeden schritt erklären und du so nach und nach immer mehr wissen ansammelst. Und viel kosten tut das ganze auch nicht, die meisten kleinen bauelemente sind alle im cent bereich. Hab diese woche kaputten dvb-t reciever für wahnsinnig teure 22cent repariert :p

ja ich muss in der 9. Klasse ein praktikum machen jedoch wohne ich in son einem kaff wo man garnichts findet in sachen IT u. EDV -.-
Könnte mir vielleicht jemand Branchen nennen ? kenn mich da nicht so aus welche es gibt usw.

Edit :
@DMX

hab mal das lauflicht gegoogelt. Wie kann man daraus etwas lesen ??? Ich versteh nur bahnhof http://www.bader-frankfurt.de/elek/realknightrider.gif Gibts da ne seite wo man irgentwie How 2s befolgen kann :D schön mit bildern wie für kleine kinder :D

Zuletzt bearbeitet:
ne ne meins war simpler das ist fürn anfänger doch ein bisschen zuviel auf dem gif. für sowas müsstest du halt die smybole der schaltpläne alle kenne bzw. zumindest grob kennen.

http://www.elektronik-kompendium.de/

vieleicht hilft dir das erstmal weiter um grundlagen zu erlernen

Hi
Schau dir mal Wettbewerbe wie die Intel-Leibniz-Challenge oder bwinf etc. an. Man lernt sehr viel dabei und die ersten Runden schaffst du mit genug Ehrgeiz auch ohne Vorwissen. Gerade bei der ILC wurde der Stoff sehr ausführlich erklärt und man durfte mit dem kostenlosen Mikrocontrollern schöne Sachen machen :-D
viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben