Zukunftssicher?

LIKE@F4ME

Ensign
Hallo,

ich wollte mal fragen ob das Windows Phone´s gegenüber Android eine Chance auf dem Markt hat. Bin nämlich am überlegen mir auch eins zu kaufen. Weil ich Gmail, Skydrive ect. habe würde ich es dort gut vereinen können.
Wie sieht es denn mit Games aus? Das ist mir auch sehr wichtig.

Gruß

Alex

Für GMail wäre Android prädestiniert, da es ja von Google ist. SkyDrive läuft auch mit Android. Sehe also keinen Grund für dich auf Windows Phone zu setzen. Meiner Meinung nach ist Windows Phone auch NICHT die Zukunft.

Ich sag mal so, WP 8 ist zukunftssicherer als WP 7.8 ;)

Die Geräte werden zumindest länger und zeitnaher mit Updates versorgt als die meisten Androiden....
Bezüglich games, selbst schauen obs dich glücklich macht oder konkret fragen welche art...sonst kann man dir nur sagen, ja es gibt spiele, auch gute die es z.B. auf android nicht gibt aber genauso isses auch umgekehrt ;)
www.windowsphone.com/store

Es haben schon ganz viele Unternehmen bekanntgegeben, auf absehbare Zeit neben iOS und Android Apps erstmal keine für WP zu entwickeln...

Also ich nutze von Anfang an WP auf einem Samsung Omnia 7 und muss sagen, wenn man den Anspruch hat ein Smartphone zu besitzen, das auch ein paar Funktionen hat in Sachen Kalender usw., dann kann ich WP nicht empfehlen. Ich habe über 2 Jahre versucht es "gut" zu finden und werde demnächst vermutlich auf Android umsteigen.

Hmmm, also wenn Dir Handy-Games wichtig sind, es gibt ein paar auf WP8, aber mit Sicherheit weniger als auf anderen Plattformen. Wenn Dir wichtig ist, immer die neueste App zu haben, wirst Du mit WP8 nicht glücklich.

WP8 sollte man nicht wählen, weil es "konkurrenzfähig" oder "besser" ist, imo, sondern weil einem die Optik, die LiveTiles, das Design gefallen. Ich persönlich fühle mich von der Vielfalt an Apps auch überfordert, bzw. will eigentlich nur ein paar grundlegende Dinge machen, und die macht WP8 imo sehr gut.

Außerdem bekommst Du (wenn Geld eine Rolle spielt), nirgendwo soviel fürs Geld wie beim Nokia Lumia 520 - 180€, flüssige Bedienung, jahrelang Updates (wie lange weiß man nicht, aber sicher >3 Jahre), Nokia Music, integriertes Offline-Navi...

Naja, und von mir aus, wenn Du keine Lust hast Dich mit dem Phone und der Technik auseinanderzusetzen - anders als bei Android musst Du Dich nicht um App-Killer oder fünf Sicherheits-Apps kümmern. Ist meine Einschätzung.

LinuxMcBook schrieb:
Es haben schon ganz viele Unternehmen bekanntgegeben, auf absehbare Zeit neben iOS und Android Apps erstmal keine für WP zu entwickeln...

Würde mich mal interessieren welche Unternehmen das sein sollen.

Zum Thema Zukunftssicher.Was Updates anbelangt auf jedenfall. Durch die einheitliche Oberfläche kommen die Updates auch für alle Geräte recht zeitnah.Wenn ich daran denke wie lange ich bei Android auf offizielle Updates warten musste oder da auch schon Phones auf den Markt kommen die maximal 1 oder sogar gar keins bekommen.Für mich zumindest hab ich alles auf WP was ich brauch und dank Nokia noch einige nette Apps von Haus aus und auch exklusive Lumia Spiele.Da gibts auch einige sehr gute.

zanchin schrieb:
Also ich nutze von Anfang an WP auf einem Samsung Omnia 7 und muss sagen, wenn man den Anspruch hat ein Smartphone zu besitzen, das auch ein paar Funktionen hat in Sachen Kalender usw., dann kann ich WP nicht empfehlen.
zumindest bei den build in apps (mail, kalender, suche, Office) gehört wp mit Sicherheit zu den besseren aufm markt...

0711 schrieb:
zumindest bei den build in apps (mail, kalender, suche, Office) gehört wp mit Sicherheit zu den besseren aufm markt...

Wenn man seine "Büro"-Arbeit auf dem Handy machen muss, dann ist WP gut. Das habe ich ja auch gar nicht bestritten.
Der durchschnittliche Nutzer hat das Smartphone aber nicht als Notebookersatz sondern nutzt es für Socialnetworking, Spiele, Internet, die Mensa-App der Uni, die Gutscheinapp von Lidl usw.

Und da ist einfach Android und iOS eher zu empfehlen!

ist ja nicht so dass wp hier nicht auch nette Features bietet wie den integrierten facebookchat und co - da würde ich sogar ios fast auf den letzten platz setzen
Internet gehören die wp geräte auch zu den shcnelleren am markt, teils sind sogar die Mittelklasse (lumia 620) wp8 geräte halt schneller als Oberklasse geräte vom schlage sgs 3

bei apps generell ist ios aber ganz klar die beste Plattform, keine frage - trotzdem gibt's eben auch genügend gründe gegen jede Plattform, nutzbar sind alle mit mal hier mal da besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kurzem WP user geworden (komme von Android + Symbian). Die Frage ist wirklich was du willst. Mein Lumia 820 ist das erste Smartphone bei dem ich sagen kann, dass es einfach... ja ... funktioniert. Das fand ich bei meinem Android wirklich exzessiv. Irgendwas ging einfach immer nicht (Costum ROMs). Ich habe in 2 Jahren keine Nexus S ROM gefunden, die einfach mal läuft und wo alles funktioniert. Für das Nexus habe ich mich entschieden, weil angeblich der Update Support von google besser ist als bei Samsung und co. Naja, gut war er immer noch nicht. Die Nexus S Updates wurden prinzipiell nach den aktuellen ausgerollt, damit meine ich nicht 2-3 wochen, sondern eher 4-5 Monate. Als europäischer User kann man auch immer zusätzlich 1-2 Monate drauf rechnen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob das bei WP in der Praxis besser ist, aber ich habe große Hoffnung. Mich persönlich hat auch einfach der Google Play Store erschlagen. Trotz Android hatte ich eigentlich nur die Standard Google Apps, Skydrve, Twitter, Facebook, ZDF Mediathek und das Spiel Doodle Jump. Und das bekomme ich auch auf Windows Phone locker, und ganz ohne dass mir etwas fehlt. Wenn du aber viel "rumspielen" und "rumprobieren" möchtest, dann sehe ich bei Andriod das für dich interessantere System.

In Puncto Zukunftssicherheit würde ich zu WP oder iOS raten. Da stehen einfach die produzierenden Unternehmen stärker und länger hinter der den Geräten. Ich bezweifle bspw. dass das Samsung Galaxy S3 noch ein offizielles Softwareupdate nach diesem Sommer bekommen wird. Beim Lumia 920 kannst du dir sicher sein, dass auch im Sommer 2014 noch eins kommt =).

0711 schrieb:

Also der Kalender ist doch nicht das wahre? Office ist schon super, das bestreite ich nicht. Aber man kann die einzelnen Einträge nicht erkennen in der Monatsübersicht, Einladungen für Termine funktionieren afaik immer noch nicht, weitere Kalender aus live.com können nicht angezeigt werden. Das sind schon Sachen, die mich extrem nerven. Ich hätte auch gerne mehr als nur den aktuellen Termin auf dem Lockscreen.

Ich habe Lumia 800, davor das Xperia Arc S, das Nokia N8 und ein htc Desire HD. Ich finde der Kalender des Lumia ist sogar besser wie bei Android, er ist übersichtlich und wichtige Ereignisse werden einen Tag vorher auf dem Lockscreen angezeigt, genauso wie Feiertage. Es ist zwar etwas blöde, dass man erst bei dem aktuellen Tag ist und dann zur Monatsansicht wechseln muss, aber das war es dann meiner Meinung nach auch mit den Nachteilen.

Windows Phone hat sicher ein paar Nachteile im Vergleich zu Android oder iOS, bspw wird öfter der relativ kleine Marketplace angeführt, aber im Gegenzug hat WP sicher auch Vorteile, bspw die einfache Bedienung und das flotte OS.

Zuletzt bearbeitet:
zanchin schrieb:
Also der Kalender ist doch nicht das wahre? Office ist schon super, das bestreite ich nicht. Aber man kann die einzelnen Einträge nicht erkennen in der Monatsübersicht, Einladungen für Termine funktionieren afaik immer noch nicht, weitere Kalender aus live.com können nicht angezeigt werden.
Monatsübersicht ist überarbeitungswürdig, ja
Einladungen funktionieren einwandfrei, zumindest mit Exchange und Hotmail/Outlook.com zumindest zu gmail/exchangekonten/Outlook.com konten
weitere Kalender aus live.com werden auch angezeigt in der farbe die du willst?! (auf die 3 punkte und Einstellungen drücken, da soltlen sie aufgeführt sein, was geht da bei dir nicht?)

Bis auf die übersicht kann ich dir da bei den meisten kritiken nicht folgen.
zanchin schrieb:
Ich hätte auch gerne mehr als nur den aktuellen Termin auf dem Lockscreen.
Wäre ne verbesserung, ja

Wie gesagt, gehört zu den besseren auf dem markt, frei von Kritik isses natürlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich muss zugeben, dass ich das mit den Einladungen vermutlich seit 1 Jahr nicht probiert habe :cool_alt: das freut mich dann auf jeden Fall, dass da nachgebessert wurde!

Ich habe einen Exchange-Kalender in live veröffentlich und der wird mit auch in outlook angezeigt, aber unter WP funktioniert das nicht. Vermutlich ist es mit einem abonnierten Kalender etwas zu speziell.

Grundsätzlich denke ich auch nicht so schlecht von WP, das ist schon ein solides OS, aber für mich einfach etwas zu eingeschränkt. Meinen Eltern - sollten die auf ein Smartphone umsteigen wollen - würde ich sehr guten Gewissens WP empfehlen.

zumindest Kalender von anderen Outlook.com nutzern werden angezeigt wenn man den auf http://calendar.Outlook.com einbindet...nen Exchange Kalender hab ich noch nicht probiert kann mir aber nicht recht vorstellen dass, das grundsätzlich anders läuft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben