Zukunftssicherer PC, zwei Bildschirme, 4K

seewinkler

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fußballmanger 2020 und weitere, CIV VI und eventuelle Nachfolger, Europa Universalis IV, ab und zu ein Shooter zum Abreagieren.
  • Welche Auflösung? Ich habe zwei Bildschirme: 3840x2160 und 1920 x 1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? flüssig soll es sein, Berechnungen bei Strategiespielen sollen flott laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC auch für die Arbeit verwenden. Hier geht es um Bildbearbeitung und Programmieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, RGB interessiert mich nicht. Der PC steht im Wohnzimmer, sollte schlicht und elegant sein. Bisher hatte ich immer Intel-Prozessoren, diesmal möchte ich eine AMD-Konfiguration probieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die beiden Bildschirme sind ein Samsung U28E590 und ein Samsung Syncmaster. Die bleiben vorerst.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen alten PC aus 2015 möchte ich verkaufen: https://geizhals.at/?cat=WL-573135

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. € 2.000,00

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den PC gerne in den nächsten Wochen kaufen, da ich jetzt die Zeit habe, ihn in Ruhe zusammenzubauen und mich dann daran freuen kann ;o)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen ist doch das schönste :)

Diese Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
https://geizhals.at/?cat=WL-1549440

AMD Ryzen 9 3900X - Ich denke, dass diese CPU bei den großen Strategiespielen und dem Fußballmanager helfen werden.
Noctua NH-U12S SE-AM4 - Ich habe gute Erfahrungen mit Noctua-Kühlern gemacht.
Gigabyte X570 Aorus Ultra - Moderner Prozessor, modernes Board.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - 32GB Arbeitsspeicher sollten passen und dieses Pärchen steht auf der Kompabilitätsliste vom Mainboard
ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB, M.2 - 1 TB SSD für Windows, zwei Anwendungen und aktuelle Spiele. Ich möchte den M.2 Anschluss vom Motherboard nutzen
ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010) - Ein günstiges DVD-Laufwerk halt. Ab und zu brauch ich es.

Jetzt komme ich zu den für mich schwierigeren Punkten:
Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01) - Das Gehäuse sagt mir vom Aussehen und von den Funktionalitäten am meisten zu. Ich bin mir aber unsicher, ob es nicht zu warm drin wird. Was meint ihr?
PNY GeForce RTX 2080 SUPER Blower, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (VCG20808SBLPPB) - Bei dem Gehäuse könnte eine Grafikkarte mit DHE-Kühler von Vorteil sein. Oder denkt ihr, dass auch eine Grafikkarte mit Axiallüfter ok ist, wenn ich nicht übertakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Netzteil wirds schlecht ;)

Empfehlung: Seasonic Focus GX 650

Edit: Überleg dir ein festes DVD Laufwerk genau, ein externes würde es auch tun, ggf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online und seewinkler
Willkommen,

OC bei einer Blower Karte kannste schon mal knicken.

Und gleich Vorweg - Zukunftsicher und 4K mit einer 2080 Super ist leider auch nicht drin ;)
Also es wird dann später bestimmt mal eine weitere Graka fällig um in der Auflösung noch Spaß zu haben

Netzteil: be quiet Straight Power 11 550 Watt 80 Gold/Platinum
RAM: würde ich direkt 3600 MHz nehmen - oder Crucial Ballistix und dann per OC arbeiten (es gibt aber auch von denen 3600er KITs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler
Jasmin83 schrieb:
Ohne Netzteil wirds schlecht ;)

Empfehlung: Seasonic Focus GX 650

Edit: Überleg dir ein festes DVD Laufwerk genau, ein externes würde es auch tun, ggf.
Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Das habe ich hier direkt unterschlagen ;o). Das Seasonic Focus GX 650 scheint zu passen.

Was spricht gegen ein verbautes DVD-Laufwerk?
 
RaptorTP schrieb:
Zukunftsicher und 4K mit einer 2080 Super ist leider auch nicht drin
Hast du mal gelesen welche Spiele er zockt? Die konnte ich sogar mit meiner alten GTX970 noch bequem in 4K zocken (außer Fußball Manager, das habe ich nicht gespielt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler
RaptorTP schrieb:
Willkommen,

OC bei einer Blower Karte kannste schon mal knicken.

Und gleich Vorweg - Zukunftsicher und 4K mit einer 2080 Super ist leider auch nicht drin ;)
Also es wird dann später bestimmt mal eine weitere Graka fällig um in der Auflösung noch Spaß zu haben

Netzteil: be quiet Straight Power 11 550 Watt 80 Gold/Platinum
RAM: würde ich direkt 3600 MHz nehmen - oder Crucial Ballistix und dann per OC arbeiten (es gibt aber auch von denen 3600er KITs)
Danke für deine Antwort! OC habe ich nicht vor. Ich dachte, dass es vernünftiger ist, die warme Luft direkt rauszublasen, als sie im Gehäuse zu verteilen.

Ist der Arbeitsspeicher ok?
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
 
Die Blower-Karten werden leider durchweg sehr laut und heis.

Ich hatte schon lange kein Fractal Gehäuse mehr in den Fingern aber in der Vergangenheit war der Airflow durch die großzügigen Lüfterschlitze vorne/seitlich immer sehr gut.
Ich würde mir dahingehend also eher weniger Sorgen machen und eine Karte mit besserem Kühler verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler und RaptorTP
ach ich hab das "nicht" total überlesen xD

und ab und zu ein Shooter - welchen denn ?
Mit den Games könnte es wirklich länger was werden.

Ja gut - ich wäre auch für einen besseren Kühler direkt auf der Karte.
Sonst bremst die sich nur selbst aus weil sie im Templimit hängt.

Der Airflow sollte ausreichen.
Zumal du ja noch zusätzlich Lüfter installieren könntest, falls nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seewinkler
Xes schrieb:
Die Blower-Karten werden leider durchweg sehr laut und heis.

Ich hatte schon lange kein Fractal Gehäuse mehr in den Fingern aber in der Vergangenheit war der Airflow durch die großzügigen Lüfterschlitze vorne/seitlich immer sehr gut.
Ich würde mir dahingehend also eher weniger Sorgen machen und eine Karte mit besserem Kühler verbauen.
RaptorTP schrieb:
ach ich hab das "nicht" total überlesen xD

und ab und zu ein Shooter - welchen denn ?
Mit den Games könnte es wirklich länger was werden.

Ja gut - ich wäre auch für einen besseren Kühler direkt auf der Karte.
Sonst bremst die sich nur selbst aus weil sie im Templimit hängt.

Der Airflow sollte ausreichen.
Zumal du ja noch zusätzlich Lüfter installieren könntest, falls nötig.

Gut, dann bleibe ich bei dem Gehäuse und es ist nur noch die Grafikkarte offen. Am anspruchsvollsten für sie wird wohl Battlefield sein. Vielleicht reicht auch eine 2080 oder 2070s?

edit: Was haltet ihr von der Gigabyte Aorus GeForce RTX 2070 SUPER 8G?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben