Zukunftssicheres Aufrüsten / gute Preisleistung

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
Ich rüste immer gerne den Rechner so nach, dass ich bspw. ein gutes Board nehme, auf das ich dann in 1-2 Jahren einen Prozessor packen kann, der jetzt noch vergleichweise viel Geld kostet. Dafür würde ich jetzt erstmal was sparsames draufpacken. Wo da aktuell eine vertretbare Preisleistungsmitte liegt, erschließt sich mir aber nicht so leicht.

Mein Plan bisher wäre, etwa Ende November, Anfang Dezember ein Board mit 1155 Sockel und Z77 Chipsatz zu kaufen und da erstmal keine teuere CPU draufzusetzen, sondern dort vorerst zu sparen. Dachte an einen i3 und eben dann in 1-2 Jahren einen i7 oder so, wenn er günstiger wird. Die Frage ist, ob ein i3 überhaupt noch eine gute Preisleistung hat, oder ob ich da vielleicht doch schon mit einem langsameren i5 bessere fahre.

Beim Speicher bekommt man ja 8GB Marken-Kits um 35€, kann man da grob was falsch machen? Würde mich einfach nach Speicher richten, der hier in der Kaufberatung für Komplettsystem empfohlen wird.

Dann wäre da noch die Frage, was alles wirklich neu muss im Rechner.
Habe hier im Moment ein:

Gehäuse Chieftec CS 601 [Sieht von innen so hier aus -> http://s14.directupload.net/file/d/2968/b8rdlo3n_jpg.htm / http://www.dirkvader.de/page/akasa-ak824/8.jpg ]
Asus A8N SLI
Opteron 175
2GB Ram
Enermax Netzteil [Spezifikationen hier -> http://s14.directupload.net/file/d/2969/z23ksuf4_jpg.htm ]
Radeon HD 5750
Western Green 1TB

Grafikkarte würde ich behalten, Festplatte auch. Nun die Fragen.

Könnte das Netzteil das neue Board samt CPU packen? Weil im Moment läuft es sehr stabil und der Opteron frisst ja auch nicht gerade wenig. Meinungen?

Gibt es einen Grund dafür das Gehäuse zu wechseln? So Dinger kosten ja nun nicht unbedingt die Welt und wenn es mir Vorteile bringen würde, dann würde ich es wohl auch tauschen.

Ist das mit den teureren Board und dem Nachrüsten der CPU eine gute Idee, oder bringt es das aktuell nicht?

Müsste man sonst noch irgendetwas tauschen oder bedenken?
 
Nimm nen i5, der reicht doch locker 2 Jahre... Das NT packt es locker!


Teures Board bedeutet nicht, dass man damit gut nachrüsten kann, es bedeutet nur, dass der Käufer nicht der Hellste ist :-)
 
Hatte nur gelesen, dass man mit den Z77 Boards gut übertakten kann. Und dann wäre ja in absehbarer Zeit so ein günstiges und mächtiges Upgrade zu machen.

Zum günstigsten i5 sind es eben schon 50€ Aufpreis. Und da ich noch für etliche andere Hobbys Geld verbrenne, sind da 50€ eben 50€. :)

Vielleicht nochmal dazu, was ich mit dem Rechner mache. Bisschen Office-Kram, keine großartige Medienbearbeitung und bei Spielen muss nicht alles auf High-End laufen. Spiele im Moment nur zeitweise mal SW:TOR, und die Performance auf dem aktuellen Rechner regt mich nicht mal wirklich auf, eigentlich schlägt er sich da ganz gut, es sei denn es sind 200 Leute auf der Republikanischen Flotte, dann ist Schicht. :D
 
Deine neuen Komponenten verbrauchen ja weniger. Ist also kein Problem.

Das Gehäuse kannst du auch behalten. Hab mein altes Chieftec auch immer noch.
Hab noch keinen Grund gefunden es zu tauschen.

Ein neuer Kühler ware auch nicht verkehrt.
Muß ja nicht gleich so was klobiges wie der Macho sein.
 
Das hört sich ja sehr gut. Dachte, ich muss vielleicht mehr tauschen.

So komme ich ja vielleicht doch ganz günstig weg. Um mal konkret zu werden, was ich mir da angeschaut habe. Habe mich nach der Kaufberatung zum idealen Gaming PC gerichtet und 8GB Ram statt 4 genommen.

Core i3-3220 Boxed 111€
MSI Z77A-G43 86€
8GB Kingston 1333MHz CL9 30€

Wären 227€. Damit wäre ich vermutlich durchaus glücklich, wenn das wirklich alles so geht. Dachte, dass das Netzteil vielleicht keinen passenden Anschluss für das Board hat. Hat sich da nix geändert?

PS: Achso CPU-Kühler werden in der Kaufberatung immer nich explizit empfohlen, sondern man nimmt die boxed Variante. Sind die tauglich geworden, oder gleich einen anderen?
 
Probier es mal mit dem boxed. Der ist schon recht leise. Kommt halt darauf an wie lärmempfindlich man ist.

Dein Netzteil sollte ja schon einen 24-pin Stecker und einen extra 4-pin Stecker haben.
Von dem her paßt das noch.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass wohl in den letzten Jahren bei Intelprozessoren bis zu ihrem Auslaufen kein dramatischer Preisverfall zu verzeichnen war und auch gebrauchte noch sehr teuer weggehen, habe ich noch was zusammengekratzt und dann einen i5 3450 genommen.
 
Zurück
Oben