Zukunftssicheres Gaming-Notebook

Dominik1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zukunftssicheren Gaming-Notebook und benötige eure Expertise. Zuhause käme das Notebook hauptsächlich stationär in Anwendung, allerdings würde ich es gerne, gerade zur Bildbearbeitung auch mit in Urlaub nehmen (wenn mit dem Auto/Wohnmobil unterwegs). Aus Platzgründen kommt Zuhause aktuell kein PC infrage.
Spielen würde ich ganz gerne in sehr hoher Grafikqualität und das auch in den nächsten 3-5 Jahren, daher würde ich ungern Abstriche bei der Ausstattung machen wollen und wäre bereit, auch etwas mehr zu investieren. Daher sollten mindestens folgende Komponenten vorhanden sein:

  • Intel i9 13900 oder größer bzw. AMD Ryzen9 7945
  • GeForce 4090
  • Mindestens 2T SSD
  • Mindestens 32 GB 5200 Arbeitsspeicher
--> SSD und Arbeitspeicher sollten einfach erweiterbar sein
- Qualitativ hochwertiges Display

Unter dem Fragebogen findet Ihr meine aktuelle Auswahl, vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit dem ein oder anderen Modell teilen bzw. Feedback zu den Komponenten geben. Vielleicht habt ihr Alternativvorschläge?

Danke & einen schönen Sonntag
Dominik


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Zuhause & auf Dienstreisen. Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn möglich, höchster Detailgrad; Hauptsächlich spielen werde ich das jeweils aktuelle COD mit Warzone, FIFA, Flight Simulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Bildbearbeitung Deep-Sky Bilder; Pixinsight/Siril/Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-18 Zoll, tendenziell eher 18 Zoll. Hohe Display-Qualität wäre wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant, da eh meistens am Stromnetz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Pro Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design möglichst schlicht (brauche jetzt kein RGB überfrachtetes Notebook), hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mind. 2 GB; RAM und SDD sollten erweiterbar sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Grundsätzlich kein Limit; kein Gebrauchtkauf.


Meine aktuelle Auswahl:

Razer Blade 18:

https://geizhals.de/razer-blade-18-2023-rz09-0484ugh4-r3g1-a2881272.html

War in folgender Konfiguration eigentlich mein bisheriger Favorit, allerdings habe ich jetzt hier im Forum recht viel Negatives gelesen:
  • GeForce RTX 4090
  • Intel I9 13950
  • 32 DDR5 5600 RAM
  • 2 TB SSD
  • Gewicht: 3,1 kg
  • Preis 5.199€
Asus Rog Strix SCAR 18

https://geizhals.de/asus-rog-strix-scar-18-g834jy-n6090w-90nr0cg1-m006p0-a3023625.html
  • GeForce RTX 4090
  • Intel I9 13980
  • 64 DDR5 4800 RAM
  • 4 TB SSD
  • Gewicht 3,1 kg
  • Preis 4.999€

Asus Rog Zephyrus Duo 16

https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-duo-16-gx650py-nm044x-90nr0bi1-m003j0-a2914753.html
  • GeForce RTX 4090
  • Ryzen9 7945
  • 64 DDR5 4800 RAM
  • 4 TB SSD
  • Gewicht 2,7 kg
  • Preis 4.999€
Hier finde ich das Konzept mit dem zweiten Bildschirm spannend, allerdings weiß ich nicht, ob mich das auf Dauer nicht nerven würde und ob die dadurch hinten liegende Tastatur nicht störend ist. Müsste ich mir auf jeden Fall vorher mal in Live anschauen.

Lenovo Legion 9 16IRX8

https://geizhals.de/lenovo-legion-9-16irx8-83ag0009ge-a3015112.html
  • GeForce RTX 4090
  • Intel I9 13980
  • 64 DDR5 5600 RAM
  • 2 TB SSD
  • Gewicht: 2,6 kg
  • Preis 4.999€
Aber nur 16 Zoll

Alienware M18

https://www.dell.com/de-de/shop/gam...re-m18-r1-laptop/nawm18r103#tech-specs-anchor
  • GeForce RTX 4090
  • Intel I9 13980
  • 64 DDR5 4800 RAM
  • 2 TB SSD
  • Gewicht 4,0 kg
  • Preis 4.349€
Vergleichsweise günstig, aber auch sehr schwer. Und Alienware soll in den letzten Jahren auch deutlich nachgelassen haben in Punkto Qualität.

Schenker XMG Neo 17

https://geizhals.de/schenker-xmg-neo-17-e23ddn-10506152-a2912492.html

  • GeForce RTX 4090
  • Intel I9 13900
  • 64 DDR5 5200 RAM
  • 2 TB SSD
  • Gewicht 2,5 kg
  • Preis 4.336€
Die Wasserkühlung ist mal ein spannendes neues Konzept, obwohl noch nicht zuende gedacht. Und diese wäre auch nur etwas für die Nutzung Zuhause.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominik1985 schrieb:
Spielen würde ich ganz gerne in sehr hoher Grafikqualität und das auch in den nächsten 3-5 Jahren
Das wird nichts. Ausgehend von der Entwicklung der letzten zehn Jahre wirst du in spätestens drei Jahren kräftig reduzieren müssen.

Es macht deswegen keinen Sinn, absolute High End-Hardware zu kaufen. Diese hält nicht nennenswert länger als günstigere Hardware.

Was eine Möglichkeit wäre, das halbwegs zu erreichen: FHD-Display in Verbindung mit High-End-GPU. Da kommst du wohl noch am ehesten hin. Muss man aber halt auch mögen.

Auch isses so, dass nur relativ spezielle Anwendungsgebiete von vielen Kernen profitieren. Es macht für Spiele z. B. absolut keinen Sinn eine CPU mit mehr als 8 Kernen zu nutzen.

Generelles Thema bei Gaming-Laptops: Kühlung.
Hier muss sehr viel Abwärme auf sehr kleinem Raum gekühlt werden. Da wenig Platz für große Kühlkörper vorhanden ist, müssen die Lüfter mit hohen Drehzahlen laufen. Das macht die Dinger sehr laut.
Ein hohes Gewicht kann auf größere Kühlkörper zurück zu führen sein. Oder andersrum gesagt: Ein leichter Laptop könnte lauter sein als ein schwerer.

Bitte Links zu den Laptops packen. Entweder zum Hersteller oder zu Geizhals. Zum einen hast du bei den CPUs die Buchstaben weg gekürzt und zum anderen ist so das PL der Grafikkarte nicht ersichtlich. Beides hat aber ganz massiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.

Dominik1985 schrieb:
hohe Verarbeitungsqualität
Ist lustigerweise ein sehr individuell betrachtetes Thema, meiner Meinung nach ist sowas aber nur bei Business-Notebooks zu finden.
Wie definierst du das?

Dominik1985 schrieb:
Hohe Display-Qualität wäre wünschenswert
Auch hier die Frage: Was heißt das für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985 und wolve666
Eventuell wäre eine externe Grafikkarte eine Alternative? Quasi sowas hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Dominik1985 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem zukunftssicheren Gaming-Notebook
was soll das bedeuten? Du kannst Notebooks fast garnicht aufrüsten..höchstens mit ner neuen SSD und etwas Ram, das wars..
Wenn du "zukunftssicherer" unterwegs sein willst, dann hol dir einen Stationären pc
 
Grundsätzlich gilt: bei gleicher Kernzahl sind CPUs mehr oder weniger gleich schnell. Bei Intel sind die Buchstaben HINTER den CPUs am wichtigsten - ein i7-13xxxHX ist schneller, bzw. besser als ein i9-13xxxH (weil die HX-CPU mehr normale Kerne hat, Intel nennt die normalen Kerne Performance-Kerne). Bei den AMD-CPUs gilt ähnliches, einzige Ausnahme wäre(n) die HX3D Chips - sind aber (laut GH) derzeit nicht im Laptop erhältlich.

Die Bestückung von Ram und SSD halte ich ab Werk für irrelevant bei Beträgen deutlich über 2000€. Beides ist auf- und umrüstbar und beides kostet einzeln auf dem freien Markt gekauft (sehr) viele weniger, als wenn du es ab Werk konfigurierst.

64GB Ram für Gaming (und idR. auch für semiprofessionelle Medienbearbeitung) sind derzeit Geldverschwendung, bzw. kannste ja eh bei Bedarf bei allen Geräten dieser Kategorie auf und umrüsten.

Der XMG Wasserkühlungskram fällt in die Kategorie "Gadget für technische Enthusiasten", nix was sich bzgl. Temperaturen oder Leistung wirklich lohnt. Zeigt auch dieser Test:
https://www.computerbase.de/2023-07/xmg-neo-16-e23-oasis-test/#abschnitt_fazit

Bzgl. "Zukunftssicherheit" gilt bei offenem Budget: jetzt ein Gerät mit 4080 (ab 2200€) kaufen und in 3 Jahren eines mit 6070/6080 (oder was auch immer dann auf dem Markt ist), bringt dir durchschnittlich sehr viel mehr FPS/o.ä. als jetzt eine 4090 (ab 3200€) 5 Jahre zu behalten.

Ich würde wahrscheinlich folgendes Gerät nehmen:
https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-7-16irx8h-onyx-grey-82wq001gge-a2892935.html?hloc=at&hloc=de
Die Legion Geräte kommen bzgl. Verarbeitungsqualität immer ganz gut weg (natürlich keine Workstation von Dell/HP/Lenovo, aber die gibts mit der GPU Leistung auch nicht für 3k), erstmal 32/1000GB Konfig (du kannst eine zweite M.2 dazustecken), Intel HX-CPU und ne 4080 die 175W saufen darf, dazu ein extrem guter Bildschirm (500nits, WQHD+ in 16:10, 100% sRGB - reicht die dieser Farbraum?). Nachteil ist für dich sicherlich "nur" 16,0 Zoll (bei 2,7kg) - aber die Frage da ist immer, ob im Urlaub die 2 Zoll den Kohl fett machen (inklusive dem zusätzlichen Gewicht und Gehäuse-Größe der 17-18 Zöller!) und zu Hause, ob nicht 16 oder 18 Zoll beides "untauglich" für Gaming und Medienbearbeitung ist, weil eigentlich will Mensch das auf 27, 34, 40, 2x27 oder was auch immer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985 und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Ist lustigerweise ein sehr individuell betrachtetes Thema, meiner Meinung nach ist sowas aber nur bei Business-Notebooks zu finden.
Wie definierst du das?

Vielleicht war das ein überflüssiger Zusatz von mir, da man der Preisklasse vermutlich keine schlecht verarbeiteten Notebooks erhält, die einen hohen Plastikanteil haben.

wrglsgrft schrieb:
Auch hier die Frage: Was heißt das für dich?
Hohe Auflösung, hohe Bildwiederholungsrate, geringe Response-Time, gute Helligkeitswerte über den gesamten Bildschirm

wrglsgrft schrieb:
Bitte Links zu den Laptops packen. Entweder zum Hersteller oder zu Geizhals. Zum einen hast du bei den CPUs die Buchstaben weg gekürzt und zum anderen ist so das PL der Grafikkarte nicht ersichtlich. Beides hat aber ganz massiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.
Sorry, habe ich ergänzt.

wolve666 schrieb:
was soll das bedeuten? Du kannst Notebooks fast garnicht aufrüsten..höchstens mit ner neuen SSD und etwas Ram, das wars..
Wenn du "zukunftssicherer" unterwegs sein willst, dann hol dir einen Stationären pc
So, wie ich es dann geschrieben habe, dass ich in 3-5 Jahren noch aktuelle Spiele gut Spielen kann.
Und ich kann, auch wie oben geschrieben, gerade keinen stationären PC nutzen, weswegen ich ja entsprechend nach einen Notebook gefragt habe.

Model schrieb:
Grundsätzlich gilt: bei gleicher Kernzahl sind CPUs mehr oder weniger gleich schnell. Bei Intel sind die Buchstaben HINTER den CPUs am wichtigsten - ein i7-13xxxHX ist schneller, bzw. besser als ein i9-13xxxH (weil die HX-CPU mehr normale Kerne hat, Intel nennt die normalen Kerne Performance-Kerne). Bei den AMD-CPUs gilt ähnliches, einzige Ausnahme wäre(n) die HX3D Chips - sind aber (laut GH) derzeit nicht im Laptop erhältlich.
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.

Model schrieb:
Die Bestückung von Ram und SSD halte ich ab Werk für irrelevant bei Beträgen deutlich über 2000€. Beides ist auf- und umrüstbar und beides kostet einzeln auf dem freien Markt gekauft (sehr) viele weniger, als wenn du es ab Werk konfigurierst.

64GB Ram für Gaming (und idR. auch für semiprofessionelle Medienbearbeitung) sind derzeit Geldverschwendung, bzw. kannste ja eh bei Bedarf bei allen Geräten dieser Kategorie auf und umrüsten.
Ja, daher würde ich auch 32GB mit ein wenig höherer Taktrate bevorzugen. Und eher auf die einfache Nachrüstbarkeit achten (wobei ich bei den o.g. Notebooks glaube ich keinen dabei habe, wo das ein großer technischer Aufwand wäre.)

Model schrieb:
Nachteil ist für dich sicherlich "nur" 16,0 Zoll (bei 2,7kg) - aber die Frage da ist immer, ob im Urlaub die 2 Zoll den Kohl fett machen (inklusive dem zusätzlichen Gewicht und Gehäuse-Größe der 17-18 Zöller!) und zu Hause, ob nicht 16 oder 18 Zoll beides "untauglich" für Gaming und Medienbearbeitung ist, weil eigentlich will Mensch das auf 27, 34, 40, 2x27 oder was auch immer machen.

Vor der Playstation-Zeit mit nem 65 Zoll TV habe ich eigentlich in davor die letzten Jahre nur auf Notebooks gespielt (tw. auf 14 Zoll), was mich nie groß gestört hat. Den Einwand mit der 4080 find ich gut, ggfs. mache ich das so.

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Kuristina schrieb:
Eventuell wäre eine externe Grafikkarte eine Alternative? Quasi sowas hier:

Interessante Alternative, muss ich mich mein einlesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Dominik1985 schrieb:
Vielleicht war das ein überflüssiger Zusatz von mir, da man der Preisklasse vermutlich keine schlecht verarbeiteten Notebooks erhält, die einen hohen Plastikanteil haben.
Jain. Dir geht es also primär um ein Metallgehäuse.

Gute Verarbeitung hat aber erstmal nichts mit dem Material zu tun. Es gibt auch sehr hochwertige und gut verarbeitete Gehäuse aus Kunststoff (siehe Thinkpad) oder sehr schlechte Metallgehäuse (siehe günstige Consumer-Notebooks, bei denen das Metall nur dazu dient einen höherwertigen Eindruck zu vermitteln)

Wie gesagt, hochwertige Verarbeitung gibt es meiner Meinung nach primär bei den Business-Notebooks. Die halten dann gerne auch mal zehn Jahre oder länger. Bei Gaming-Notebooks wird kein Hersteller so viel in die Qualität investieren, weil die leistingsbedingt ohnehin nach ein paar Jahren ausgetauscht werden.

Dominik1985 schrieb:
dass ich in 3-5 Jahren noch aktuelle Spiele gut Spielen kann.
Das wird aber nichts. Erst recht nicht mit einem hochauflösenden Display.

Dominik1985 schrieb:
Und ich kann, auch wie oben geschrieben, gerade keinen stationären PC nutzen, weswegen ich ja entsprechend nach einen Notebook gefragt habe.
Warum eigentlich nicht? Die Dinger kann man auch sehr kompakt bauen. Und wenn du eh immer Strom zur Verfügung hast, sehe ich nicht so recht, was da dagegen spricht.
Hier im Forum ist beispielsweise jemand unterwegs, der einen Gaming-PC so klein gebaut hat, dass er als Monitorständer dient.
Ein anderer hat einen Gaming-PC samt Triple-Monitor-Setup und Stauraum für Headset, Tastatur und Maus in einem kleinen Koffer verbaut.
Bevor ich 5.000 € in einem Gaming-Laptop versenke, würde ich mir eher über sowas Gedanken machen.

Nicht falsch verstehen, wenn du einfach Bock auf Laptop hast, go for it. Aber verstehe, dass das in jeglicher Hinsicht ein schlechter Kompromiss für dein Anwendungsgebiet ist. Der einzige Vorteil, den ich in deinem Fall bei einem Laptop sehe ist, dass du nur ein Gerät rumträgst. In allen anderen Belangen (Leistung, Komfort, Erfüllung deiner Ansprüche, lange Nutzungsdauer, Aufrüstbarkeit, dass hochwertige Verarbeitung, usw.) wären andere Lösungen einem Laptop haushoch überlegen.
Dementsprechend wird dir hier keiner guten Gewissens einen Laptop empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wrglsgrft schrieb:
Warum eigentlich nicht?

Hat was mit der aktuellen Wohnsituation zu tuen. Wir haben zwar eine recht große Wohnung, aber 3,5 Zimmer. Meine Frau hat Vorrecht auf das Arbeitszimmer, da Sie das als Lehrerin eher benötigt, als ich zum spielen :D)
Würde für mich also aktuell nur der Esstisch bleiben. An dem dann regelmäßig alles auf- und wieder abzubauen, würde mir auf Dauer recht lästig werden. Das Notebook klappst du zusammen und fertig.
Wenn wir in ein paar Jahren Eigenheim haben, sieht die Situation natürlich wieder anders aus.
Die perfekte Kombi für mich wäre auch ein High end pc + handliches, einigermaßen leistungsstarkes Notebook zur Bildbearbeitung. Solange das noch nicht möglich ist, müsste/würde ich einen Kompromiss eingehen.
 
Ich hab meine PC-Ecke auch im Wohnzimmer, weil meine Freundin regelmäßig Home-Office hat und deswegen das dritte Zimmer als Büro nutzt. Ist kein Problem :D

Ne, ich verstehe dich da schon. Aber wie gesagt: Bist du dir der Kompromisse bewusst und bereit die einzugehen? Soll es trotzdem totales High-End sein, oder eher gesunde Mittelklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
wrglsgrft schrieb:
Ne, ich verstehe dich da schon. Aber wie gesagt: Bist du dir der Kompromisse bewusst und bereit die einzugehen? Soll es trotzdem totales High-End sein, oder eher gesunde Mittelklasse?
Dass ich mit einen PC besser fahren würde und ein Notebook für den Bereich immer ein Kompromiss ist, ist mir bewusst.
Grundsätzlich handhabe ich es eigentlich immer bei Technik, wenn ich mir was neues kaufe, dann muss es eigentlich auch die neuste Technik sein. Ist zwar vermutlich Quatsch, aber nunja. Aber für rational sinnvolle Vorschläge oder Empfehlungen bin ich natürlich dennoch offen ;)
 
Dominik1985 schrieb:
Hat was mit der aktuellen Wohnsituation zu tuen. Wir haben zwar eine recht große Wohnung, aber 3,5 Zimmer. Meine Frau hat Vorrecht auf das Arbeitszimmer, da Sie das als Lehrerin eher benötigt, als ich zum spielen :D)
Würde für mich also aktuell nur der Esstisch bleiben. An dem dann regelmäßig alles auf- und wieder abzubauen, würde mir auf Dauer recht lästig werden. Das Notebook klappst du zusammen und fertig.
Wenn wir in ein paar Jahren Eigenheim haben, sieht die Situation natürlich wieder anders aus.
Die perfekte Kombi für mich wäre auch ein High end pc + handliches, einigermaßen leistungsstarkes Notebook zur Bildbearbeitung. Solange das noch nicht möglich ist, müsste/würde ich einen Kompromiss eingehen.
Ich stand vor dem gleichen Problem. Beide im Homeoffice und mein pc mit ryzen 9 5900x und rtx3080 und 27“ Monitor hat leider keinen Platz mehr in der Wohnung gefunden.

Habe mir daraufhin ein HP Omen 17 mit i7 und rtx4090 gegönnt und kann absolut nichts negatives berichten.

Ich spiele jedes Game auf den höchsten Details in wqhd mit lockerflockig 140 und je nach Game mit weit über 200fps im Ausgeglichenen Modus bei angenehmer Lüfterlautstärke. (z.b. bei Warzone 3 habe ich die fps in Urzikstan auf 200 gecappet)

Leider gibt es immer zu viele Hater die von Gaming Laptops abgeneigt sind.

Ich hatte schon mehrere Notebooks die meine Erwartungen NICHT erfüllt haben aber die RTX4090 spielt in einer anderen Liga.

Ein Laptop mit dieser Karte ist definitiv ein Desktop Ersatz und stellt wahrscheinlich 90% der PCs aller Forums- User in den Schatten.

Auch alle neuen spiele laufen mit DLSS3.5 und frame Generation sodass der Rechner auch in 5 Jahren noch brauchbar ist.
(meine Meinung)

Wenn du die nächsten 5 Jahre noch dein 300W Netzteil bei starker Nutzung gegen ein >1000W Netzteil stellst und dazu noch einen externen Gaming Monitor mit energieklasse F dazu nimmst ist die Preisspanne langfristig gesehen gar nicht mehr so groß.
.

Es gibt meiner Meinung nach absolut nichts auszusetzen. Lediglich der kleine Bildschirm ist Gewöhnungsbedürftig.
Natürlich hast du irgendwann keine Möglichkeit mal aufzurüsten, das solltest du berücksichtigen

„Gott sei dank“ hat mein hp Omen 17 einen Haedwaredefekt und der Händler nimmt das Gerät zurück

Werde mir jetzt das Strix Scar 18 mit 16:10 Monitor zulegen bei dem der Bildschirm ein wenig größer ist
 
BlackSerious schrieb:
Ich spiele jedes Game auf den höchsten Details in wqhd mit lockerflockig 140
Ganz sicher nicht. Das schafft selbst die Desktop-4090 nicht und die ist deutlich schneller als die mobile Variante.

BlackSerious schrieb:
Leider gibt es immer zu viele Hater die von Gaming Laptops abgeneigt sind.
Das hat nichts mit "Hater" zu tun, sonder schlicht und ergreifend damit, dass Laptops gewisse Nachteile haben.

BlackSerious schrieb:
Werde mir jetzt das Strix Scar 18 mit 16:10 Monitor zulegen bei dem der Bildschirm ein wenig größer ist
Der ist "nur" höher. Das ist für Office ganz nett, in Spielen würde ich mir davon nicht zu viel erhoffen.
 
Model schrieb:
Ich auch, aber über € 3.000,- für den i9-13900HX + RTX 4080 finde ich zu teuer.

Ich würde die Version mit Ryzen 9 7945HX und RTX 4090 für rund 400€ weniger nehmen:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...es/legion-pro-7-gen-8-16-inch-amd/len101g0026

Screenshot 2023-12-16 074741.png


Dazu dann nachträglich noch eine zweite SSD mit 2 TB einbauen.
 
wrglsgrft schrieb:
Ganz sicher nicht. Das schafft selbst die Desktop-4090 nicht und die ist deutlich schneller als die mobile Variante.


Das hat nichts mit "Hater" zu tun, sonder schlicht und ergreifend damit, dass Laptops gewisse Nachteile haben.


Der ist "nur" höher. Das ist für Office ganz nett, in Spielen würde ich mir davon nicht zu viel erhoffen.
Also mit einer 4090 Desktop kommst du auf jeglichen Games in 4K teilweise 8k mit raytracing jenseits über die 150fps.
Habe selbst keine aber schau dir ein paar yt benchmarks dazu an.

Das ein Laptop gewisse Nachteile bietet habe ich auch oben schon geschrieben, ob man damit leben kann muss jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch komme ich sogar bei witcher 3 mit hohen Settings auf meinem 4K Oled Fernseher über 100fps. Wohlgemerkt mit meinem Laptop ohne RT. Das gleiche bei cyberpunk.

Future Frame Generation und DLSS3.5 sind hier ein gamechanger

Wenn du egal bei welchem Game, die Schatten ein wenig runterstellst sind solche Ergebnisse kein Thema. Bottleneck ist wenn dann die CPU weil sie nach einer gewissen Zeit runtertaktet, daher würde ich keinen ryzen kaufen da du dort keine Offset Spannungen einstellen kannst um UV zu betreiben.
 
BlackSerious schrieb:
höchsten Details
BlackSerious schrieb:
Future Frame Generation und DLSS3.5
BlackSerious schrieb:
die Schatten ein wenig runterstellst
Also was jetzt?

Höchste Einstellungen, oder doch reduzieren und sampling-Spielereien sowie FG nutzen?

BlackSerious schrieb:
mit einer 4090 Desktop kommst du auf jeglichen Games in 4K teilweise 8k mit raytracing jenseits über die 150fps.
Aber eben nicht mit maximalen Settings in nativer Einstellung. Benchmarks zu dem Thema gibt es hier auf CB zur Genüge. Benchmarks auf Youtube sind leider oft unbrauchbar, weil die Settings sowie Angaben zum restlichen PC fehlen, bzw. teilweise auch geschummelt wird.
 
neue spiele sind nun mal auf diese Sampling Spielereien ausgelegt weil die Entwickler es nicht mehr schaffen vernünftige Games auf den Markt zu bringen.
Wieviel Grafikeinbußen man auf 17/18 Zoll wahrnimmt und ob man die höchsten Settings benötigt überlasse ich jedem selbst. Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung sagen das es ohne Probleme möglich ist. Bottleneck wird immer deine CPU sein.


Dennoch sind Gaming Notebooks nicht so schlecht wie sie immer dargestellt werden. Dafür haben sie natürlich auch ihren Preis.

Wenn man die Leistung bei der Baugröße und dem daraus resultierenden Stromverbrauch gegenüberstellt wird der Laptop in meinen Augen auch immer die Nase vorn haben.

Eine RTX4090 Laptop ist auf 3090ti Desktop Niveau. Auch die 3000er Desktop Karte wirst du in 5 Jahren noch zum zocken verwenden können obwohl sie kein Future Frame Generation und kein dlss3.5 unterstützt.

Um auf die Frage des TEs zurückzukommen, ich kann einen Laptop dieser Art uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Kurzes Update zu mir. Ich habe mir zum Testen jetzt mal ein Razer Blade 18 mit ner 4080 Mobile für drei Monate gemietet. Mit der Gaming Performance und der Bildschirm bin ich sehr zufrieden. Allerdings wird das Notebook schon echt laut. Ich habe jetzt noch mal mit meiner Frau verhandelt und Sie ist damit jetzt doch einverstanden, dass ich den Schreibtisch mit nem großen Bildschirm belagern darf, zumal Sie eh mehr am Küchentisch als am Schreibtisch arbeitet, sodass ich mir nach Ablauf der Mietzeit einen Rechner zusammenstellen werde. Für unterwegs werde ich mir ein handliches 14 Zoll Notebook kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier, wrglsgrft und Hans_Dampfer
Ich habe hier das Zephyrus Duo mit einem Mini-LED Display. Das Konzept ist schon recht nice, aber mit Sicherheit nicht für jeden. Allerdings habe ich nicht das aktuelle Modell sondern das aus dem letzten Jahr mit einer RTX 3070ti
 
Zurück
Oben