Zukunftssicherheit meines Desktop-PCs

Hallo,

ich wollte mal wissen, was ihr denkt, wie lang mein System noch aussreichend für Spiele in FHD auf mittleren Details, Foto-Bearbeitung und die üblichen Office-Sachen aussreicht.

PC:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T 6x 3,8Ghz + Zalman CNPS 9700
Mainb: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Ram: 4x2 GB Kingston
GPU: Amd Radeon HD 6950 flash to 6970 + Arctic Accelero Xtreme III VGA Cooler
HDD1: OCZ Agility4 256GB ( Ja ich weiß aber ich hab sie gewonnen)
HDD2: 500GB Westerndigital Green
HDD3: 500GB Westerndigital Green
Laufwerk 1: Blu-Ray
Laufwerk 2: Blu-Ray Brenner
Netzteil: be quiet Straight Power (480 Watt)
Monitor 1: BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll)
Monitor 2: BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll)

Alles gepackt in: einen Big Tower, allerdings weiß ich nicht wie er heißt sieht sehr schlicht aus, ist komplett gedämmt und wiegt ca 30KG leer+ dazu sind 5 Zalman Lüfter verbaut laufen auf 5V.

Ich muss sagen das Ding läuft echt Leise, wenn die Monitore aus sind, hört man nicht ob er aus oder an ist :-)

Wenn man hier die ganzen Test und News liest, kommt man sich schnell veraltet vor.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme außer, dass ich es nicht hinbekomme, die beiden Monitore und den TV über HDMI gleichzeitig zu nutzen.

Danke für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mehr (Metro 2033) oder noch viele Jahre. Das ist eine pauschale Frage die nicht beantwortet werden kann.
So eine Frage solltest du erst gar nicht stellen.

Irgendwann spielst du etwas und dein PC ist dir zu langsam. Dann musst du aufrüsten.

Ich verstehe die Frage nicht. Einigen mögen es reichen mit 30 FPS zu spielen, andere erwarten vielleicht 60. Eine Aktion in Photoshop auszuführen kann 2 oder 8 Sekunden dauern, langsam ist wenn du es so empfindest. Das gilt fürs ganze System.

Ich denke für Full HD in mittleren Details und ohne AA läuft so ziemlich jedes Game noch auf einer HD6970 einigermaßen spielbar.
Irgendwann musst du dann halt auf minimale Einstellungen gehen. Der Prozzi wirds noch ne Zeit lang richten, aber ein Grakaupdate in nächster Zeit wäre nicht schlecht.

- bei Erscheinen der 8000er Serie eine GPU kaufen
- Bluray Laufwerk verkaufen
- Festplatten durch größere/bessere Modelle ersetzen
- langfristig Ersatz für die SSD suchen
- CPU OC

Wie lange ist mein Auto noch zukunftssicher ?
Hier die Daten :

Marke: Booom
Motor: 1,6l Benzidisel

? :p :lol:

Wenn du brav bist, bekommst du zu Weihnachten die XBox oder PS vom Christkind.
Dann kannst alle Spiele spielen und deinen alten Lastesel noch mind. 5 Jahre behalten ;-)

Hm... eigentlich ist der PC seit 2 Jahren veraltet.
:)

Solange Du mit Deinem System zufrieden bist, lass es laufen.
Selbst die Graka ist noch lange nicht Asbach Uralt. Sie liegt bei PCGH bei 50,9 % der Leistung einer Titan.
Die CPU Leistung ohne OC ist momentan laut PCGH bei etwa 56 % der Leistung eines Core i7-3970X.
Zum Vergleich: Der FX-8350 liegt bei 73,1 %, die HD7970 Ghz Edítion bei 83 %.

Geschwindigkeit ist relativ.

Reicht dir die Leistung denn noch?

also ich hab das system unten stehen und meine graka ist in etwa so schnell wie deine und ich hab absolut null probleme mit zocken auf fhd und full details der prozzi ist nun nciht mehr der schnellste aber der reicht für allgemeine aufgaben ohne probleme auch fürs zocken isser noch ausreichend schnell denke wirst damit noch 1-2 jahre zocken können.

@Jenner
Ich bin auch alles andere als ein Deutsch Grammatik Guru aber was du da schreibst ist eine Frechheit für JEDEN der es lesen muss. Etwas Mühe darf es doch sein oder?

Zum Thread:
Erspar dir solche Gedanken. Wenn dein Rechner zu schwach wird wirst du es merken. Ansonsten fällt man in einen Aufrüstwahn. :-)

@Jenner
Ich bin auch alles andere als ein Deutsch Grammatik Guru aber was du da schreibst ist eine Frechheit für JEDEN der es lesen muss. Etwas Mühe darf es doch sein oder?
Ganz deiner Meinung! Der Beitrag lässt in mir den spontanen Wunsch reifen, meinen Kopf mit der Tischplatte kollidieren zu lassen.

Ne Weile reicht es noch, aber von den mittleren Einstellungen musst du dich vllt bald verabschieden, was aber nicht heißt, dass die Grafik dann schlecht ist. Ich spiele auch FullHD mit einer 6870 und die lasse ich wohl noch 2 Jahre drin. Ist immer Geschmackssache. Wenn du sehr viel spielst, dann hol dir im nächsten Jahr eine neue GPU und gut ist. Die CPU könnte je nach Spiel dann auch schon limitieren, da 6 Kerne auch nicht unbedingt genutzt werden von allen spielen. Multithreadunterstüztung ist halt teuer.

Zurück
Oben