4K Gaming PC Upgrade mit Zukunftssicherheit

Mork-von-Ork schrieb:
Was für ein Headset/Lautsprecher werden verwendet?
Modmic, Sennheiser HD 558 Kopfhörer. Läuft dann über den 6,5 mm Anschluss des Soundkarten Front Panels. Per GPU HDMI an AVR angeschlossen zur Soundausgabe im Wohnzimmer. Selten per Klinke/Bluetooth an JBL Xtreme 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Komponenten auch noch passen wenn man mal auf Ryzen 9 Upgraden will?
 
Hab die Tabelle nun mal dank eurer zahlreichen Hilfe upgedatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich habe nur 2 Tabs offen und mein Firefox nimmt sich schon 1GB RAM (Bei 4 Browsern, 30 Tabs können es auch schon +10GB RAM rein). Neben Spotify, Discord, Steam, .. was alles im Hintergrund läuft bin ich bei 6GB Standart, ohne überhaupt was zu machen. Dafür nehmen die Spiele nicht soviel, noch nicht.
Ich befürchte, dass man in Zukunft mehr brauchen könnte, weshalb ich persönlich auf 64 GB gehen werde.
Dürft mich gerne korrigieren, ist eine Entwicklung die ein zukunftsorientierter Rechner berücksichtigen könnte.

Gruß

PS: 32GB RAM werden völlig ausreichen, will da keine Hysterie verbreiten, aber zumindest die Option offen halten auf 64 zu erweitern.
 
Revan335 schrieb:
9. Meine derzeitigen Gedanken:

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D
KühlerNoctua NH-D15S chromax.black (Laut Hersteller gibt es bis zum 12 runter Kompatibilitätsprobleme mit gewisser Hardware)
WärmeleitpasteIn der Regel dabei
MainboardMSI MAG X670E Tomahawk WIFI
RAMG.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 ggf. später Upgrade auf 64 GB
GehäuseFractal Pop Air RGB Black (vorhanden)
NetzteilDARK POWER 13 1000W ATX 3.0 (vorhanden)
LaufwerkVorhandene Laufwerke
FestplatteSamsung SSD 980 Pro 500 GB (OS) m.2 PCI 4.0 250 GB scheinbar nicht verfügbar
Crucial P3 Plus 4TB (Games ...) m.2 PCI 4.0 (vorhanden)
SoundkarteVom Mainboard verwenden oder die vorhandene? (Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series)
GPURX 7900XTX 24GB MSI Gaming Trio Classic (vorhanden)
LüfterVorhandene im neuen Gehäuse / 4x be quiet! Silent Wings 4 120 oder 140 mm
BeleuchtungVorhandene Kathode oder BitFenix Alchemy 3.0 Magnetic Addressable-RGB-LED-Strip - 60cm, 30 LEDs
SleevingPSU Cable Sleeving Sets
BitFenix 2-Pin I/O-Panel Verlängerung 30cm – sleeved
BitFenix interne Audio Verlängerung 30cm – sleeved
BitFenix 24-Slot Kabelkamm Kit, 5 Stück – schwarz
BitFenix Alchemy 4-Pin-PWM-Verlängerung 30cm - sleeved

Hab Punkt 9 aktualisiert inkl. der inzwischen vorhandenen Komponenten.

Ist das so weiterhin sinnvoll?
PCIe 5 ist zwar aktuell nicht wirklich vertreten. Aber da der PC hoffentlich ähnlich lange hält, wie der derzeitige/vorherige, wird es dann schon 6.0 oder was auch immer schon geben. Wäre also ein Pluspunkt für die "Zukunftssicherheit".
Ist die Onboard Soundkarte/Chip besser als die vorhandene Soundkarte? Dann würde ich die sofern die noch ins Gehäuse passt, nehmen.
 
Würde keine SSD mehr unter 1 TB kaufen. Zusätzliche Lüfter sind nicht nötig.
 
ferris19 schrieb:
Würde keine SSD mehr unter 1 TB kaufen. Zusätzliche Lüfter sind nicht nötig.
Hab es korrigiert.
Hast Recht aufgrund des geringen Unterschieds ist 1 TB sinnvoller.

Vielen Dank!
 
Die WD SN850X sind im Moment günstiger als die 980 Pro, zudem auch noch nicht durch nervige Serienfehler aufgefallen. 2 TB kosten 120€, IMHO der Sweetspot derzeit, ich setze auch zwei davon bei mir rein. 1 TB kostet 70 €.
 
sethdiabolos schrieb:
Das mit der Zukunftssicherheit bitte streichen. Bei 4K muss man aktuell noch tief in die Tasche greifen und dabei deutlich öfters aufrüsten. Wenn Du jetzt die 7900XTX hast bist Du aktuell für 4K recht gut aufgestellt, in 2 Jahren reicht sie aber nur noch für WQHD und in 5-6 Jahren mit Glück für 1080p. Genau kann man das schlecht sagen, kommt halt auch ein wenig auf die Marktdynamik an. Erfahrungsgemäß wird es aber ungefähr so kommen.
Ich denke, in 5-6 Jahren spielt niemand mehr in 1080p...Geschweige denn, es werden dann noch Monitore in der Auflösung hergestellt.
 
Das denke ich mir schon seit über 10 Jahren ;) . Die Äuflösung wird jetzt seit fast 20 Jahren durch die Gegend geschleppt und ist genauso modern wie DVDs oder der Nintendo DS. Trotzdem nutzen es noch so viele. Meistens haben die Handys der Anwender sogar eine höhere Auflösung.
 
Zurück
Oben