Zukunftstauglichkeit i7 (Coffee Lake) vs Ryzen 2xxx - Ryzen bald schon am Limit?

Moetown

Lieutenant
Hallo,

ich mache mich aktuell schlau für meinen neuen Rechner (Gaming). Eigentlich wollte ich nen Ryzen 2xxx, aber die scheinen wohl bei bestimmten Spielen (BFV) schon am oberen Limit angekommen zu sein. Ich möchte aber auch einen Prozessor, der eine gewisse Zukunftssicherheit besitzt, so dass nicht die CPU limitiert, wenn ich später mal meine GPU upgraden möchte. Wie wird das hier gesehen?

Danke für den Input.

Warte auf Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Rickmer, The_Jensie und eine weitere Person
Da du dich ja schon entschieden hast (selektive Wahrnehmung von solchen Unsinn wie CPU-Limit): Nimm den Intel...

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Wenn der Ryzen nicht mehr reicht für die GPU wird auch der i7 höchstens noch minimal darüber liegen, wenn überhaupt.

Sich darüber Gedanken zu machen lohnt absolut nicht.

Ist der eine am Ende, dann ist es der andere auch. Da bringen die paar % Unterschiede, mal für den einen, mal für den anderen, je nach Software rein gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Anoubis schrieb:
Warte auf Ryzen 3000.

Der kommt wohl irgendwann Mitte 2019, frühestens Ende Q1. So lange möchte ich nicht warten, zumla mein aktueller Rechner 9 Jahre auf dem Buckel hat.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Da du dich ja schon entschieden hast (selektive Wahrnehmung von solchen Unsinn wie CPU-Limit): Nimm den Intel...

Eben nicht, darum frage ich ja :).

Immer diese dämliche Angst vor CPU Limit, woher kommt diese Unsinn?

Es ist doch total egal ob die CPU limitiert, wichtig ist doch, das die Spiele/Anwendungen flüssig laufen. Irgendwas limitiert doch immer, wieso darf es aber bloß nie die CPU sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und W0lfenstein
Man kauft wenn man Leistung benötigt.
9900K jetzt kaufen, da bis Juni/Juli nichts neues kommt

@Moetown: Dann den Ryzen 2700X. Der Sockel AM4 wird auch noch mindestens mit der nächsten Ryzen Generation kompatibel sein ggf. noch länger. Bei Intel ist das bekanntlich nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Flomek schrieb:
Immer diese dämliche Angst vor CPU Limit, woher kommt diese Unsinn?

Es ist doch total egal ob die CPU limitiert, wichtig ist doch, das die Spiele/Anwendungen flüssig laufen. Irgendwas limitiert doch immer, wieso darf es aber bloß nie die CPU sein?

Wahrscheinlich weil sich die Grafikkarte leichter upgraden lässt als die CPU.

Eher weil die Leute keine Ahnung haben. Deine CPU ist am Ende, dann baller die Grafikkarte dicht mit Auslösung, Details etc. Und Zack, schon steckt man im GPU Limit.

Ist das dann besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Wow4ikRU und W0lfenstein
Man kauft danach , ob es heute reicht oder nicht, was in einem Jahr ist, kann keiner sagen.
Bei Intel dürfte der Sockel 115x auch bald nicht mehr reichen, bei AMD kann auch keiner sagen, ob der AM4 Sockel die Generation nach Ryzen 3xxx aufnimmt oder nicht.

Also "Zukunftssicher" in einem Zeitrahmen von max. 5 Jahren sind mMn. alle aktuellen 8 bis 12 Kern CPUs, egal ob von Intel oder AMD.

Aber neue HW kauft man eigtl. nicht für die Zukunft sondern wenn aktuell Leistung fehlt oder benötigt wird.

Ich finde seine Bedenken berechtigt. Zumal schon heutige Spiele (sehr wenige) teilweise eher schlecht als Recht auf einem normalen Ryzen System laufen, kann man die Frage, wie es in der Zukunft aussehen wird nur schlecht beantworten. Es ist stark Software abhängig und manchmal überrascht uns selbst Microsoft mit gut optimierter Software, wie Forza Horizon 4.

Und ein CPU Limit ist gar nicht so unüblich wie hier alle meinen. In Odyssey kommt der 2600X kaum in spielbare Bereiche und limitiert eine GTX 1070 schon bei 40-50 FPS. Sowas kann man schwer wegdiskutieren.

@Flomek
Grafik runter, wenn die GPU zu lahm ist - logisch. Aber was macht man, wenn die CPU zu langsam ist?

Und wenn man gutes P/l sucht, kauft man momentan am besten AMD, da es dort für runde 300€ 8 Kerne und 16 Threads gibt.

Flomek schrieb:
Eher weil die Leute keine Ahnung haben. Deine CPU ist am Ende, dann baller die Grafikkarte dicht mit Auslösung, Details etc. Und Zack, schon steckt man im GPU Limit.

Ist das dann besser?

Kommt dann wohl darauf an, welche Prioritäten man setzt (FPS vs Bildqualität).

Wenn du jetzt das Maximale für Gaming haben willst kommst du an einem 9700K oder 9900K nicht vorbei und manchmal sind es mehr als paar Prozent und manchmal ist es recht dicht. Es kommt eben auf die Spiele und ihre Engines an. Mein 1700X limitiert meine 980ti unter BF auch ... 144fps sind da weit weg aber zum Glück komme ich mit 90FPS Lock und Gsync ganz gut zurecht.

OZZHI schrieb:
Ich finde seine Bedenken berechtigt. Zumal schon heutige Spiele (sehr wenige) teilweise eher schlecht als Recht auf einem normalen Ryzen System laufen, kann man die Frage, wie es in der Zukunft aussehen wird nur schlecht beantworten. Es ist stark Software abhängig und manchmal überrascht uns selbst Microsoft mit gut optimierter Software, wie Forza Horizon 4.

Eben, oder es passiert genau gegenteiliges. In Zukunft läuft der 2700(x) besser, als er es heute tut. Wenn man seine Fähigkeiten richtig nutzt, in der Zukunft.

nicK-- schrieb:
Wenn du jetzt das Maximale für Gaming haben willst kommst du an einem 9700K oder 9900K nicht vorbei und manchmal sind es mehr als paar Prozent und manchmal ist es recht dicht. Es kommt eben auf die Spiele und ihre Engines an. Mein 1700X limitiert meine 980ti unter BF auch ... 144fps sind da weit weg aber zum Glück komme ich mit 90FPS Lock und Gsync ganz gut zurecht.

Wie gesagt, der Fokus liegt auf dem Preis-Leistungsverhältnis. Wenn der Intel tatsächlich nur ein paar % mehr schafft, aber exorbitant teurer ist, dann ist der Fall klar.

Oder jetzt eben am eher unteren Ende kaufen und Ryzen 3xxx und die neuen Grafikkarten Mitte 2019 abwarten. Ist das gesichert, dass die nächste Generation Ryzen auch auf dem gleichen Sockel wie die aktuelle Gen laufen wird?

BlubbsDE schrieb:
Eben, oder es passiert genau gegenteiliges. In Zukunft läuft der 2700(x) besser, als er es heute tut. Wenn man seine Fähigkeiten richtig nutzt, in der Zukunft.
Als die ersten den q6600 hatten, meinten auch viele das man 4 Kerne nicht braucht, ca. 1 Jahr später gab es dann die ersten Spiele, die das richtig genutzt haben. Da AMd jetzt erst seit knapp 24 Monaten den Markt unter Druck setzt und mehr Kerne/Threads anbietet, hängt die Software mit der Parallelisierung noch hinterher. Das wird sich aber mit der Zeit sicher ändern.
Ergänzung ()

Moetown schrieb:
Oder jetzt eben am eher unteren Ende kaufen und Ryzen 3xxx und die neuen Grafikkarten Mitte 2019 abwarten. Ist das gesichert, dass die nächste Generation Ryzen auch auf dem gleichen Sockel wie die aktuelle Gen laufen wird?
Ja, 100% sicher.

Zurück
Oben