Zukunftstauglichkeit i7 (Coffee Lake) vs Ryzen 2xxx - Ryzen bald schon am Limit?

Celinna schrieb:
richtig ;) zumindest gings darum das man ab WQHD Auflösung oder höher nen Ryzen 2700X locker für alles reicht.
Und in Full HD reicht er nicht. Ich Dummerchen dachte, die Grafikkarte wäre als Pixelschubser zuständig. Gut zu wissen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein R7 der ersten Generation reicht für 1080p genauso wie für WQHD und darüber. Die Min.-Fps verändern sich ja nicht wirklich. Aber ganz ehrlich, möchte man sich sich 1080p in 2019 echt noch antun? WQHD ist bei den Gamern angekommen, UHD klopft auch schon an der Tür und im TV-Sektor kommen jetzt die 8K-TVs, welche einfach mal die 16fache Auflösung gegenüber 1080p bieten.

Naja, vielleicht spielen wir in Zukunft ja wieder auf 4:3 und dann in 640x480, weil alles andere kein echtes Gaming ist. Da gehen bestimmt auch 480Hz oder gar 960Hz und da erstmal den richtigen Prozessor finden wird lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener, Acedia23 und Celinna
SethDiabolos schrieb:
Mein R7 der ersten Generation reicht für 1080p genauso wie für WQHD und darüber. Die Min.-Fps verändern sich ja nicht wirklich. Aber ganz ehrlich, möchte man sich sich 1080p in 2019 echt noch antun? WQHD ist bei den Gamern angekommen, UHD klopft auch schon an der Tür und im TV-Sektor kommen jetzt die 8K-TVs, welche einfach mal die 16fache Auflösung gegenüber 1080p bieten.

Naja, vielleicht spielen wir in Zukunft ja wieder auf 4:3 und dann in 640x480, weil alles andere kein echtes Gaming ist. Da gehen bestimmt auch 480Hz oder gar 960Hz und da erstmal den richtigen Prozessor finden wird lustig.

WQHD später, dafür kommt auch dann gleich ein neuer Monitor ins Haus. Fürs erste reicht mir aber erst einmal 1080p@60 FPS. Ich meine, ich bin jetzt 9 Jahre mit nem Phenom II und ohne SSD ausgekommen :D. Das wird sowieso schon ein Quantensprung für mich.

Hab mir jetzt den Ryzen 2600 bestellt, danke für eure Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, The_Jensie und Skywalker27
Flomek schrieb:
Immer diese dämliche Angst vor CPU Limit, woher kommt diese Unsinn?

Es ist doch total egal ob die CPU limitiert, wichtig ist doch, das die Spiele/Anwendungen flüssig laufen. Irgendwas limitiert doch immer, wieso darf es aber bloß nie die CPU sein?

Das ist keine Angst, kein Mythos oder sonst was...
Ich nehme da jetzt einfach mal BattlefieldV als gutes Beispiel ,
dort limitiert vermutlich jede CPU (multiplayer 64 spieler) .
Das Problem an sich ist ja nicht, dass die CPU am Limit läuft,
viel problematischer sind hier Framedrops, Nachladeruckler und FPS die
man niemandem wünscht. Entstehend eben aus kimitierter Leistung/Skalierung/Kernzahl.
Läuft hingegen deine Grafikkarte im Limit passiert das nicht,
du schaffst dann einfach nicht mehr FPS und gut.
Das Spiel läuft flüssig und man kann killen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: IchbergAmo
Du verstehst aber anscheinend nicht, dass Du die Grafikarte so dicht ballern kannst, dass sich das Limit verschiebt. Es ist doch lediglich eine Einstellungssache in den Details. Es wird da ein riesen Hype drum gemacht und täglich werden 100 Threads erstellt, wo es immer nur darum geht. Und es wird dann immer wieder gezeigt, dass ein Limit verschoben werden kann. Wenn die Karte auf 80% Auslastung läuft, dann investier doch noch 20% in Details oder in die Auslösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dMopp und Y-Chromosome
Das habe ich auch nie Verstanden. Wenn meine GPU nicht limitiert, dann schraube ich Details nach oben. Und bei den nicht Free/G-Sync spielern einfach das FPS-Cap auf 60 und gut ist. Dann limitiert der Bildschirm ;)

HighGrow22 schrieb:
Das ist keine Angst, kein Mythos oder sonst was...
Ich nehme da jetzt einfach mal BattlefieldV als gutes Beispiel ,
dort limitiert vermutlich jede CPU (multiplayer 64 spieler) .
Das Problem an sich ist ja nicht, dass die CPU am Limit läuft,
viel problematischer sind hier Framedrops, Nachladeruckler und FPS die
man niemandem wünscht. Entstehend eben aus kimitierter Leistung/Skalierung/Kernzahl.
Läuft hingegen deine Grafikkarte im Limit passiert das nicht,
du schaffst dann einfach nicht mehr FPS und gut.
Das Spiel läuft flüssig und man kann killen^^

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich gefragt ob dies wirklich bei jedem Spiel so ist.
So ist Guild Wars 2 z.B. ziemlich CPU lastig, insbesondere in der Stadt. Und sobald die CPU nur mal für eine Sekunde am Limit ist, laggt es. Aus diesem Grund muss man dann nur für diese Situation Einstellungen reduzieren, obwohl das Game sonst butterweich läuft. Oder halt mit den FrameDrops leben, finde aber die killen den Spieleflow :P

Aber danke dass du das Ganze nochmal bestätigst. Bei meiner RX570 und einem i5 3570k @ 4,4ghz ist wirklich selten die CPU mal am Limit, aber wenn -> spürt man es sofort.

Moetown schrieb:
Hab mir jetzt den Ryzen 2600 bestellt, danke für eure Meinungen.
alles richtig gemacht. 12 threads sind schon ganz ordentlich, trotzdem wenig geld für die cpu verballert und die option später auf ne schnellere mit deutlich mehr kernen mit geringem kosten- und arbeitsaufwand zu wechseln.
zum phenom II sollte dir das einen ordentlichen schub bringen :)
viel spass mit dem neuen rechner :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
@Flomek @dMopp
Ihr beide habt recht, was das Verschieben des CPU Limits angeht. Dennoch solltet ihr auch einfach einsehen, dass manche CPUs für manche Spiele, je nach Anforderung des Spielers, zu langsam sind. Egal wie stark man die GPU „zu ballert“ und m.M.n. zählt nur das. Man muss nur wissen, welches Spiel gespielt wird und welche Ambitionen (FPS) man hat. Die Grafikkarte und Auflösung ist doch nur zweitrangig und interessiert die CPU doch Null. Bsp. warum habt ihr beide überhaupt eine aktuelle CPU gekauft, wenn man die GPU doch sowieso immer zu ballern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja auch vollkommen Recht und das bestreite ich gar nicht. Das wird es auch immer wieder geben, das Prozessor XY einfach nicht genug Dampf hat.

Oder man halt nicht mit dem Ergebnis zufrieden ist, was da raus kommt.

Mich wundert auch, das du der erste bist, der mich nach der CPU fragt die in meinem Rechner werkelt :evillol:. Hätte eigentlich schon viel früher mit der Frage gerechnet. Ich spiele viel Oldschool RPGs, ich hänge quasi im Dauerlimit der CPU. Das ist mir auch bewusst. Ich hätte oftmals noch die Möglichkeit meine fehlende Auslastung in Qualität umzusetzen. Ich mach es nur nie, mir reicht das Ergebnis, dass ich im CPU Limit erziele vollkommen. Vorher hatte ich einen 4790k, deswegen sollte die IPC nicht unterhalb dieses Prozessors legen. Deswegen diese CPU. Ich hätte auch zu Ryzen 2xxx greifen können, aber der war noch nicht released und ich hatte keinen Bock zu warten. Und da ich nur in FHD spiele reicht mir auch die 1070.

Hätte mir auch eine ältere CPU gereicht? Bestimmt, aber ich kaufe selten veraltete Hardware, nur für Bastelprojekte.

Flomek schrieb:
Du verstehst aber anscheinend nicht, dass Du die Grafikarte so dicht ballern kannst, dass sich das Limit verschiebt. Es ist doch lediglich eine Einstellungssache in den Details. Es wird da ein riesen Hype drum gemacht und täglich werden 100 Threads erstellt, wo es immer nur darum geht. Und es wird dann immer wieder gezeigt, dass ein Limit verschoben werden kann. Wenn die Karte auf 80% Auslastung läuft, dann investier doch noch 20% in Details oder in die Auslösung.

Natürlich verstehe ich das .... das löst aber das Problem der Geschichte nicht.
Deine CPU rennt speziell bei BF auch dann noch im Limit, egal wie ich meine Grafik hochschraube,
die CPU bekommt ihre Last durch den Multiplayermodus in Verbindung mit 64 Spielern. Das kann man zwar alles etwas verbessern mit Speicheroptimierung, Overclocking etc , los wirst du es aber nur
indem du deine Hardware entsprechend auslegst. Ein verschieben des Limits ist
hier in diesem Fall nicht die Lösung des Problems.

Ist das dann aber nicht eher ein Limit der Softwareengine? Bzw ein Problem der Engine, die ja anscheinend CPU Leistung zum Frühstück verspeist.

Zu erörtern warum das so ist, überlasse ich lieber Leuten die sich damit auskennen :)
Mir als Endverbraucher bleibt da nur die Möglichkeit das ganze hardwareseitig
zu lösen und mich entsprechend aufzustellen.
BF war schon immer sehr CPU hungrig .. zumindest soweit ich mich erinnern kann .
Also beisse ich in den sauren Apfel und geb das Geld aus .

Vorhin habe ich wieder ne Runde gedaddelt und die Lags und Drops nerven mich tierisch !

Auch mit 4,8 Ghz am 4790k kannst du dem nicht mehr entgegen wirken, da muss was neues her .

Generell hätte ich gerne zu AMD gegriffen, ich finde ihr Comeback sehr nice und
die Ryzen Prozessoren machen auch ordentlich was her.
Leider liefern sie gerade in Battlefield eine wesentlich schlechtere Performance als ein Pendant aus
dem Hause Intel ... was mir dann die Entscheidung mehr oder minder abnimmt , da ich weiterhin
diesen Titel spielen möchte.

Na dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg.
Falls du noch nicht das Web bemüht hast trotzdem ein Hinweis: Von den Lags und fps drops sind Leute mit 9900K genauso betroffen wie AMD User.
Mit dem 2700X streame ich nebenher noch BF V ohne davon etwas zu merken, man kann also nicht behaupten der CPU geht die Luft aus.

Moin,

das Mainboard, das ich mir ausgesucht habe, ist schlecht verfügbar. Der Liefertermin wurde nun schon einmal verschoben, morgen soll es jetzt kommen. Falls es jetzt wieder verschoben wird, möchte ich meine Bestellung auf ein anderes Board ändern. Welches ist denn sonst noch zu empfehlen (muss nicht das allerbilligste sein), und sollte es ein B450 sein, oder ist ein X470 auch in Ordnung?

Moin, jemand ein Feedback für mich? Oder muss ich hier nen neuen Thread aufmachen?

Der LT wurde heute wieder verschoben, auf morgen. Im Ernst, wenn das morgen wieder verschoben wird, dann cancel ich das und bestell mir ein anderes Board. Taugt das MSI Tomahawk was?

Warum sollte es nichts taugen ? die frage ist halt welche ansprüche du hast und worauf du besonders wert legst
Ergänzung ()

Welches Board hast du denn jetzt genau bestellt ?

"und sollte es ein B450 sein, oder ist ein X470 auch in Ordnung? "

Du weißt aber schon, dass das X470 der bessere Chipsatz ist mit mehr funktionen etc? Klingt wie du es nennst eher als wäre der B450 das nonplusultra^^

HighGrow22 schrieb:
Warum sollte es nichts taugen ? die frage ist halt welche ansprüche du hast und worauf du besonders wert legst
Ergänzung ()

Welches Board hast du denn jetzt genau bestellt ?

Das MSI B450 Gaming Carbon AC, weil es hier überall empfohlen wird und sehr gut ausgestattet ist mit WLAN und gutem Soundchip. Es gibt noch so viele Boards zur Auswahl, darum frage ich.

zEedY93 schrieb:
"und sollte es ein B450 sein, oder ist ein X470 auch in Ordnung? "

Du weißt aber schon, dass das X470 der bessere Chipsatz ist mit mehr funktionen etc? Klingt wie du es nennst eher als wäre der B450 das nonplusultra^^

Mir wurde der B450 Chipsatz empfohlen. Wenn der X470 ohne Spiränzchen (BIOS update o. Ä.) genauso einfach zu betreiben ist, dann kann ich auch den nehmen.

Zurück
Oben