Harrold schrieb:
Woher ich das weiß? Frag mal Biologen oder deinen Biologielehrer. Die sollten das wissen, denn von denen weiß ich das auch
Denkt doch einfach mal daran, das ihr keine Experten seid, euer Biolehrer kein Experte ist und der Prof an der Uni evtl auch kein Experte ist. Die wissen auch nicht alles, besonders nicht in ganz speziellen Fragen. Vielleicht haben sie einfach etwas falsches gesagt, in einem Irrglauben ? Im übrigen kommt dazu, dass das Gedächnis schlechter ist, als ihr glaubt, das Ding ist richtig fehleranfällig, so kann es sein, das ihr spezielle Sätze eures alten Lehrers "umdichtet" oder in einen Falschen Kontext setzt. Und addiere dann nochmal die neusten Erkenntnisse hinzu, die damals noch gar nicht bekannt waren, dann wisst ihr, wie verlässlich so eine aussage von einem (verzeihung !) Amateur ist.
Ich denke, man sollte nicht hingehen und versuchen, alles mit seinem Schulwissen zu erklären. Damit will ich mich nicht auf die Seite von dem Wunderarzt hier stellen, ich will nur ein wenig objektivität erzeugen ("Wir können es gar nicht beurteilen"). (Ausserdem will ich einer Grundsatzdiskussion mit Halbwahrheiten und alten Weisheiten vorbeugen

). Im übrigen solltet ihr im Auge behalten, das ihr nichtmal ein Bruchteil aller Fakten und erkenntnisse kennt. Alles was ihr kennt, ist eine für den Laien zurechtgeschneiderte Fassung, um in ein paar Worten ganz einfach das Ziel und die Möglichkeiten festzulegen und evtl eine grobe Marschroute, über den genauen Weg wird nichts gesagt.
Ob das 1000 jährige Leben möglich sein wird oder nicht, können wir nicht beurteilen oder diskutieren, was wir aber wohl diskutieren können ist, wie die Auswirkungen wären und welche Einstellung wir grundsätzlich zu einer solchen Methode hätten.
Das gilt im übrigen für alle solche Themen, diskutiert nicht, ob etwas möglich ist, diskutiert, was wäre wenn. Alles andere wäre nämlich noch weiter an der Wirklichkeit vorbei, unabhängig vom eigentlichen Thema.