Zulassungsfreien Studiengang wechseln

fat2defender

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Cb´ler,

ich habe mich an der Uni Stuttgart für Bauingenieur (zulassungsfrei) beworben und habe auch einen Brief mit Zulassung von der Uni bekommen. Nachdem ich aber mit Freuden, Verwandten usw. geredet und diskutiert habe, möchte ich nun etwas anderes an der Uni Stuttgart studieren. Ich interessiere mich für Immobilentechnik/wirtschaft (zulassungsfrei) und frage mich nun, ob ich einfach die 2 Fächer austauschen kann( da sie ja beide zulassungsfrei sind). Aber eigentlich steht auf jeder Uni-Homepage ,dass man sich irgendwie nur für einen Studiengang bewerben kann.

Kann mich vielleicht jemand aufklären?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

nimm dein telefon in die hand...
ruf die zulassungsstelle der uni an...

Jedes Bundesland pfuscht anders rum und jede Hochschule auch.

Dementsprechend die Hochschule anrufen oder anschreiben. Die wissen es am besten!

An der Uni Stuttgart kannst du dich i.d.R. bis zum 15.9. für zulassungsfreie Studiengänge einschreiben. Eine Bewerbung wäre nichteinmal notwendig gewesen. So war das zumindest bei mir vor 2 Jahren.

Edit:
In zulassungsfreien Studiengängen müssen Sie sich innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Fristen einschreiben. Wenn Sie sich direkt einschreiben, muss der „Antrag auf Einschreibung“ in einem freien Fach für ein Wintersemester bis zum 15.09. und für ein Sommersemester bis zum 15.03. beim Studiensekretariat eingegangen sein.

Schlüsselwort ist also "direkt einschreiben" musst aber alles beilegen, auch noch einmal ein Abizeugnis.
Schick den Antrag so früh wie möglich los, die Verwaltung ist ein wenig lahm und will jede Menge Korrekturen des Antrags ;)
uni-stuttgart.de/studieren/service/admin/imma/

Zuletzt bearbeitet: (Link und Infos)
ja aber ich hab ja schon n antrag für bauing abgeschickt. Dann schreiben die meinen namen ja 2 mal rein.

Kannst du deinen Antrag nicht zurückziehen? Einfach mal nachfragen ...

Wenn der Antrag schon bearbeitet wurde, dann kannst du den Studiengang einfach wechseln. Dazu musst du nur im Studiensekretariat vorbeischauen.
Wenn der Antrag noch nicht bearbeitet wurde, dann kannst du ihn vielleicht zurückziehen, könnte aber sein, dass die Verwaltung das nicht gebacken bekommt ;) Daher ist das einfachste einfach einmal anzurufen, oder zu mailen.

Zurück
Oben