Zum ASUS H97 pro passender RAM

ernst09

Cadet 1st Year
Hallo an die Profis,
habe mir ein ASUS Mainboard H97 pro bei Mindfactory bestellt. Es soll mit einem i5 4690 bestückt werden. Als RAM war ein
F3-1600C9D von G.Skill vorgesehen. In der QVL-Liste von S.Gkill ist dieses Mainboard enthalten. Jetzt liegt mir aber
der F3-1866C9D der gleichen Firma nur mit höherer Frequenz vor, bei dem das H97 pro nicht enthalten ist (nur das z).
Ich gehe davon aus, dass ich diesen Baustein auch benutzen kann, möchte aber gerne noch die Bestätigung eines Fachmanns. Es werden ja nur Boards aufgelistet, auf denen der entsprechende Speicher schon getestet wurde und dieser
war viehleicht noch nicht dran.!
Viele Grüsse und Dank im Voraus..

einbauen , läuft
das board stellt eh erstmal automatisch 1600mhz ein
ist ja schließlich alles abwärtskompatibel.

wenn du die 1866mhz haben willst (obwohl du eh nichts davon merken wirst)
dann lad einfach das xmp profil im board/uefi

kaputt gehen kann dabei eh nix

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge,

damit dürfte es keinerlei Probleme geben!

Viel Spaß mit dem neuen System!

Ob der RAM nun in der QVL oder beim RAM-Hersteller als getestet gelistet steht, macht mittlerweile kaum noch etwas aus. Bis auf seeehr wenige Ausnahmen kann man sagen kaufen, einbauen und Spaß haben.

Im Bereich Arbeitsspeicher --> https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/ und dort extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! steht alles erforderliche bezüglich Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf drin.

Danke Allen für die wahnsinnig schnellen (und positiven) Antworten!!!

Ich reihe mich mal hier ein. Dann muss ich kein neues Thema aufmachen.

Ich möchte gerne meinen RAM aufrüsten.
Habe aktuell 4x4GB Corsair XMS3 1333MHz Riegel.
Ich benötige mittlerweile mehr und möchte gerne auf 32GB upgraden.
Die QVL Liste des Boards ist auf der Asus Supportseite nicht mehr verfügbar.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Wieviel MHz? Welche Aufteilung? (4x8 oder 2x16, wenns das gibt?)
Preislich sollte das ganze wenn möglich nicht mehr als 160-170€ überschreiten und keinen hohen Kühler verbaut haben, sonst passt mein CPU Kühler nicht mehr rein.

Nein, kann vernachlässigt werden. In der Realität ist davon nichts bemerkbar. In speicherlastigen Benchmarks kann das Ergebnis mit leichtem Vorteil zugunsten der etwas schnelleren Latenz ausfallen.

Zurück
Oben