Zum Augenarzt oder Freesync überbewertet?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.397
Hey,

habe jetzt endlich ein hochgelobtes (Nach haufen Kommentaren wie: "Ich will nie wieder von Freesync zurück") Freesync System zusammengestellt. Irgendwie bin ich aber vom Ergebnis enttäuscht. Freesync ist definitv an und funktioniert auch im Range des Monitors (die fps passen genau, min 40- max 75 durchschnitt 50) allerdings bin ich jetzt vom Ergebnis nicht so überrascht.

Ich habe das Windmill Demo von AMD heruntergeladen, da sieht man natürlich das Tearing/Stuttering deutlich in dem Szenario und mit Freesync ist es nicht mehr vorhanden, aber in den Games die ich spiele merke ich echt keinen Unterschied. (The Division/Rise of the Tomb Raider bald Dark Souls 3 momentan Dark Souls2)

Mein Problem ist, dass ich beim normalen Gameplay nicht merke ob FreeSync an oder aus ist, dazu habe ich eine andere Person gebeten FS ein und auzustellen und mich im Unklaren zu lassen. Ich konnte bei keiner Einstellung mit Sicherheit sagen ob FS ein oder aus war.

Ich frage mich ob ich andere Games spielen muss, damit ich mal auch in den Genuss von Freesync komme, habt ihr Empfehlungen?

System ist ein R9 390x und Monitor ist ein LG 29um68-p mit 35-75 Hz FS Range.
 
du bist vom ergebnis nicht überrascht? ist ja normal wenn man sich davor informiert hat :DD

du solltest dann games testen, in denen du min fps von 35-40 hast .. dann kann freesync bemerkbar sein.

wenn du aber z.b. standardmäßig min fps von 120 hast, was soll freesync dann bringen??
 
Bei mir kommts aufs Spiel drauf an, wie sehr ich es merke, vor allem auf die Geschwindigkeit des Spiels. Bei Far Cry 4 merk ich FS eher wenig. Bei Project Cars hingegen fühlt es sich viel runder und flüssiger an, vor allem Kurven fahren ist weich wie Butter.
 
Habr früher nur mit "normalen" 60Hz Monitoren gezockt und mich hat das Tearing immer stark gestört.
Mit nem ASUS PG278Q und ner GTX980 sieht man da jetzt absolut gar nix mehr davon.
Ebenso fühlen sich Games welche bspw. <50fps laufen viel flüssiger an.

Vielleicht liegt's daran, dass du Tearing nicht so bemerkst oder einfach schon nen besseren Monitor davor hattest?!
Für mich war der Sprung von 60Hz (Büro)Monitor auf so ein Geschoss jedenfalls deutlich bemerkbar und ich will auch nicht mehr zurück .)
 
john.veil schrieb:
Und zu den Aussagen meiner Vorposter, Gsync fühlt sich noch eine Schippe besser an.
Halte ich auch für ein Gerücht ;) ... Allerhöchstens der Übergang bei der HZ-Verdopplung ist noch anders. Rest ist gleich.




@TE
Wenn du vorher ohne FS permanent mit 60fps und VSync gezockt hast, dann wirst du höchstwahrscheinlich als "Laie" keine großen Unterschiede merken. Höchstens am Inputlag.
Wenn aber wie von dir beschrieben die FPS zw. 40 und 70 ohne VSync schwankt, dann merkst du das definitiv am Tearing, welches ohne FS zwangsläufig auftritt. Sonst doch eher Augenarzt.

Zudem ist die FreeSync Range deines Monitors nicht gerade glücklich gewählt. Unterhalb von 40fps bzw. 40hz kann der Monitor keine Low Framerate Compensation (LFC) betreiben, wodurch es unterhalb von 40fps zu "Stockern" oder merklichen Übergängen in den Non-FS Bereich kommt (weil die maximal FS Frequenz kleiner als die doppelte minimale Frequenz ist, d.h. 40hz*2 > 75hz). Kann sein, dass in deinem Fall dadurch eben so Tearing entsteht, wenn du oft nahe der 40fps Grenze spielst. Dann gibt es auch keinen Unterscheid zw. FS an/aus, weil unter 40fps FS aus ist.

Die FS Range Angabe wird hier mit 40-75hz betitelt.
https://geizhals.de/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dich denn vor Freesync das eventuelle Stottern etc. nicht sonderlich gestört? Wenn nein, dann wirste jetzt auch kaum einen Unterschied erkennen.
 
tx8090 schrieb:
Monitor ist ein LG 29um68-p mit 35-75 Hz FS Range.

Hallo :) Du hast den LG? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Modell zu kaufen. Bist du sonst zufrieden mit dem Monitor, vor allem auch mit dem 21:9?

Offiziell wird eine Freesync Range von 40-75Hz angegeben. Wie hast du die auf 35Hz runterbekommen?
 
luXxor schrieb:
Hallo :) Du hast den LG? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Modell zu kaufen. Bist du sonst zufrieden mit dem Monitor, vor allem auch mit dem 21:9?

Offiziell wird eine Freesync Range von 40-75Hz angegeben. Wie hast du die auf 35Hz runterbekommen?

Hallo ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Schöne Farben, sehr gut zum Gaming geeignet und entspiegel. Der Preis hat mich auch gelockt.

Die Freesync Range passt du so an:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/3u9h3r/lg_29um67p_freesync_range_increased_to_3075_hz/


@Topic: Welche Games eurer Meinung nach zeigen den Freesync Effekt am besten? Ich habe in Dark Souls 3 trotz 60 FPS keinen Unterschied gemerkt.
 
Tendenziell würde ich behaupten, eher Spiele mit ruhigen Kamerafahrten wo sich die Bilder nicht gravierend ändern. Zum Beispielt alles was mit Isometrischen Ansichten wie ein Diablo oder MOBAs.
Bei einem Brothers: A Tale of Two Sons hat es mich oft gestört, der Tearingstreifen der immer durchs Bild wandert.
 
Wenn du auf einem normalen 60 Hz Monitor Vsync aktivierst und dann einmal mit konstant 60 FPS spielst und einmal nen FPS limitier auf 59 FPS stellst, dann solltest du einen relativ deutlichen Unterschied in Form von kleinen Rucklern bemerken, wenn du z.B. langsam die Kamera schwenkst bzw. drehst.

Wenn du den nicht bemerkst, wirst du auch den Unterschied zu FreeSync nicht merken.

Der Punkt ist, dass bei aktivem Vsync + Triple Buffering einzelne Frames doppelt angezeigt werden müssen, sobald man 60 FPS unterschreitet. Bei 59 FPS hat man also Pro Sekunde einen Frame, der 33,33 ms statt 16,66 ms lang angezeigt wird. Bei 58 FPS sinds zwei Frames pro Sekunde, bei 57 FPS drei, bei 45 FPS 15 und bei 30 FPS 30 doppelte frames (um eben immer auf 60 Hz zu kommen, anders geht es nicht).

FreeSync/G-Sync sorgt dafür, dass die doppelt angezeigten Frames nicht mehr nötig sind, indem sich einfach die Bildwiederholrate des Monitors variabel der Framerate anpasst.



Ansonsten muss man sagen. Konstant (!) 60 FPS mit Vsync auf einem 60 Hz Monitor sind genauso flüssig, wie 60 FPS auf einem FreeSync Monitor. Nur kann ein 60 Hz Monitor eben NUR 60 FPS absolut flüssig darstellen, während der FreeSync Monitor alles innherlab seiner Range absolut flüssig und ohne zusätzliches Stottern (doppelte Frames) darstellen kann.

Versuchs doch mal mit 50 oder 45 FPS. Stell nen Limiter ein und schalte FreeSync an oder aus (wenn aus, dann aktiviere Vsync). Der Unterschied sollte klar sichtbar sein. Es ist halt wichtig, dass du bei deaktiviertem FreeSync nicht die 75 Hz bzw. FPS erreichst, denn sie sind dann logischerweise genauso flüssig wie mit aktivem FreeSync, hab ich ja grad mit dem 60 Hz Beispiel erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tx8090 schrieb:
@Topic: Welche Games eurer Meinung nach zeigen den Freesync Effekt am besten? Ich habe in Dark Souls 3 trotz 60 FPS keinen Unterschied gemerkt.

Am meisten merkst du FS/GS wenn du deine Grafikkarte richtig in die Knie zwingst mit den passen Grafikeinstellungen ingame! Z.b GTA5 oder The Witcher 3, 1440p 4xMSAA ansonsten alles auf sehrhoch+ erweiterne Grafikeinstellungen ausreizen. Ist nur mal ein Beispiel.

Dann solltest du Quasi im unteren FPS-Berreich der range von FS/GS hängen und da sollstest du auf jedenfall merken das das Spiel immer noch super flüssig wiedergegeben wird Wenn FS/GS aktiv ist!

Teste es einfach mal bei gleichen Grafikeinstellungen ingame mit FS und Ohne FS da solltest du es wie gesagt den Unterschied deutlich spühren, zumindest ist es bei mir so mit GS (G-sync).


MFG
-GTX-
 
Zurück
Oben