Zum Datum springen (Excel)

koderwaska

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Hallo Leute,

Ich Sitz grad da und wollte mir einfach mal um nachzuschauen eine Tabelle erstellen um zu tracken wie viel Wasser und Kaffee ich in der Arbeit trinke. (Und als Übung für Excel)

Also in dem Screenshot seht ihr meine Tabelle. Meine Idee war es die Wasser und Kaffees über die Drehrad Funktion zählen zu können diese werden in der blau umrandeten zelle am heutigen tag abgespeichert. Jedoch sollen die gleich auch in die Zellen mit der Roten markierung rein. So und nach einem Tag also wenn das Datum um ein Tag hochgeht die Zahl im blau markierten auf 0 gesetzt wird und dann um eine Zeile runter soll beim Datum (Rot Markiert).

Hätte jemand irgendeinen Tipp wie ich das Umsetze?? Wäre euch dankbar weil das interessiert mich grade echt :)

trinkentracker.PNG
 
Warum nicht gleich in der jeweiligen Spalte D und E die Drehradangabe machen, oder einfach eintragen?

Ansonsten müsste man da mit VBA arbeiten, wo das Ereignis der Datenblattänderung abgefragen werden müsste und abhängig vom Datum der jeweilige Zeilen/Spalteneintrag gemacht werden.
 
Definiere dir ein Bereich ueber den Namensmanager.
Den Bereich koppelst du an das Datum (bspw. ueber Indirekt() und SVerweis() oder vergleichbares).
Den definierten Bereich traegst du dann als Verknuepfung in das Drehrad ein.
 
Ich komme mir bei der Aufgabenbeschreibung ein wenig doof vor weil ich nicht dahintersteige.

Datum - OK. Soll das eins sein das ich eingebe und Excel liefert mir eine «Abrechnung» für genau diesen Tag?
Oder ist das Datum effektiv immer = heute? Dann müsste ein einfacher Vergleich ohne Klimmzüge reichen.

Was hast du vor? Das, was man anderweitig als Datenbankabfrage verstände?

CN8
 
Geht nicht nur Dir so, ich steige auch nicht hinter den Sinn des Ganzen oder ich versteh es nicht...
 
Wenn der TE nicht Antwortet um Fragen zu beantworten auch schwer möglich. Vermutlich hat sich das Problem längst erledigt.
 
Zurück
Oben